Macht ihr Kochwettbewerbe unter Freunden? Wer gewinnt?

vom 06.06.2021, 23:17 Uhr

Unter Freunden kann man sicherlich Wetten eingehen und auch mal Wettbewerbe untereinander machen. Ich habe schon ein paar Mal mitbekommen, dass man auch mal Kochwettbewerbe gemacht hat untereinander, natürlich vor Corona. Da hat man sich dann gegenseitig etwas gekocht, bewertet und dann ausgewertet, wer am besten war. Das ging dann immer am Wochenende über einen Monat und jeder hatte Spaß dabei. Das kann aber durchaus schon mal Stress bedeuten, wenn man das so macht.

Selber habe ich so einen Wettbewerb unter meinen Freunden noch nicht gemacht und stelle mir das wie gesagt auch echt stressig vor. Habt ihr das schon mal versucht und wie habt ihr das ablaufen lassen und dann auch den Gewinner bestimmt? Was hat der Gewinner bekommen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich koche überhaupt nicht gerne, daher wäre ein solcher Wettbewerb für mich nur Stress. Ich würde gute Miene zum bösen Spiel machen, wenn so etwas bei Freunden veranstaltet würde, aber das war noch nie der Fall. Ich würde wahrscheinlich den letzten Platz einnehmen. Aber für Leute, die gerne kochen, ist das bestimmt ganz lustig. Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, die Kochkünste der anderen zu kritisieren. Sie geben sich ja alle Mühe und die Letztplatzierten sind vielleicht beleidigt. Außerdem wäre die Beurteilung unter Laien doch eher subjektiv.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich ist Kochen auch kein vergnügliches Hobby, sondern gehört in meiner Wahrnehmung eher in die Kategorie Hausarbeit. Zwar kann der eigentliche Kochvorgang durchaus kreative Reize haben, aber allein die ganzen Vor- und Nacharbeiten (Einkaufen, Putzen, Schälen, Schneiden, Abspülen, Aufräumen etc.) machen mir keinen allzu großen Spaß. Deswegen würde ich nicht gern an einem privaten Kochwettbewerb teilnehmen, und wenn ich denn trotzdem müsste, würde ich sicher keine Prämie gewinnen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich habe noch keinen Kochwettbewerb unter Freunden veranstaltet, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine lustige Idee sein könnte. Es ist eine gute Möglichkeit, um sich gegenseitig herauszufordern und seine Kochkünste zu verbessern.

Allerdings sollte man bei einem solchen Wettbewerb darauf achten, dass es nicht zu einem ungesunden Konkurrenzkampf kommt. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es um den Spaß und das gemeinsame Erlebnis geht, nicht um den Sieg um jeden Preis.

Eine Möglichkeit, um den Gewinner zu bestimmen, könnte eine Jury aus den anderen Teilnehmern sein, die die Gerichte nach bestimmten Kriterien bewerten. Es könnte auch eine Punktzahl vergeben werden, bei der beispielsweise die Präsentation des Gerichts, der Geschmack und die Kreativität bewertet werden.

Was der Gewinner bekommt, hängt natürlich von der Gruppe ab. Man könnte beispielsweise eine kleine Trophäe oder eine Urkunde als Preis vergeben. Aber auch kleine Geschenke wie eine Flasche Wein oder ein Gutschein für einen Kochkurs könnten eine schöne Geste sein.

Alles in allem denke ich, dass ein Kochwettbewerb unter Freunden eine lustige und unterhaltsame Idee sein kann, solange es fair und spaßorientiert abläuft.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^