Macht ihr einen Unterschied zwischen shoppen und einkaufen?

vom 18.04.2017, 12:04 Uhr

Auch wenn "shoppen" und "einkaufen" ja eigentlich das gleiche bedeutet, mache ich persönlich schon einen Unterschied zwischen beiden Wörtern. Mit "einkaufen" assoziere ich eigentlich immer einen Lebensmittelkauf. Ich würde nie sagen, dass ich shoppen gehe, wenn ich in den Supermarkt gehe, um mich dort mit Lebensmitteln einzudecken.

Mit "shoppen" verbinde ich dafür dann auch keine Lebensmittelkäufe, sondern Kleidung und andere Sachen. Für mich bedeutet "shoppen" aber auch, dass man nicht unbedingt nur das nötigste kauft und das, was man braucht, sondern dass man sich vielleicht auch etwas gönnt, was nicht unbedingt sein müsste.

Macht ihr einen Unterschied zwischen den beiden Wörtern "shoppen" und "einkaufen" oder verwendet ihr diese immer als Synonyme? Was versteht ihr jeweils unter den beiden Wörtern? Gab es diesbezüglich bei euch schon Missverständnisse?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verbinde shoppen eher mit Kleidung und einkaufen empfinde ich als Einkaufen von Lebensmitteln. Natürlich ist es an sich dasselbe, aber ich unterteile es so und ich denke, dass das auch recht viele Leute so verstehen, wenn man es so unterteilt. Shoppen ist ja meistens auch ein bisschen Spaß, einkaufen eher etwas, was eben sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe immer einkaufen, egal ob ich Lebensmittel kaufe oder auch Bekleidung. Einkaufen ist für mich ein notwendiges Übel und ich habe auch keinen Spaß daran mir Bekleidung auszusuchen, diese zu probieren und am Ende zu kaufen sondern empfinde das ebenfalls als notwendiges Übel.

Shoppen verbinde ich eher damit, dass es einem Freude macht das zu kaufen, es kein notwendiges Übel ist was man da kauft sondern das aus reiner Freunde macht, sozusagen unnötige Dinge die aber nett sind. Da die meisten meiner Einkäufe aus "Lust" ebenfalls einem weiteren Ziel dienen und nicht nur aus purer Freude sind, shoppe ich auch keine Werkzeuge, sondern kaufe diese ein auch wenn ich daran dann Freude habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja, einkaufen ist bei mir auch mit Lebensmittel oder Haushaltsartikeln wie zum Beispiel Spülmittel, Backpapier oder auch Getränke, verbunden. Einkaufen bezieht sich aber auch auf Möbel, wie zum Beispiel Tische, Stühle oder Teppiche, da ich sie mehr oder weniger einfach zum Leben in meiner Wohnung brauche.

Shoppen ist für mich reines Vergnügen, da treffe ich mich mit einer Freundin und schlendere durch die Stadt. Dabei plaudern wir und essen ein Eis oder wir gehen gemeinsam in ein Restaurant. Shoppen ist für mich so ein typischer "Mädelstag", bei dem man sich auch gegenseitig berät. Fürs Shoppen plane ich auch einen ganzen Tag ein, fürs Einkaufen nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich versuche denglische Begriffe eigentlich zu vermeiden, weil es in meinem Umfeld auch Leute gibt, die nicht perfekt Deutsch sprechen und für die ist es natürlich sehr verwirrend, wenn die Deutschen einen englischen Begriff irgendwie eindeutschen und mit einer anderen Bedeutung versehen.

Ich benutze immer das Wort "Einkaufen", es sei denn ich unterhalte mich mit einer Person und greife den anderen Begriff dann von ihr auf. Wenn ich jemandem sagen will was ich genau einkaufen gehe sage ich das eben dazu. Es gibt ja auch im Deutschen solche Worte wie "Lebensmitteleinkauf", eigentlich braucht man kein Denglisch um das zu unterscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich unterscheide auch zwischen Einkaufen und Shoppen. Einkaufen ist für mich eher das notwendige Übel, das eben unausweichlich ist. Sprich Lebensmittel, Drogerieartikel und andere Dinge des täglichen Bedarfs, denn daran habe ich nicht wirklich Freude, wenn ich das erledigen muss. Da arbeite ich eine Liste oder eine bestimmte Erledigung ab und das war dann eigentlich auch.

Shoppen ist dann für mich etwas, was ich nicht unbedingt machen muss und was mir Freude bereitet, als zum Beispiel mit einer Freundin durch die Stadt zu bummeln und nach Kleidung oder ähnlichem Ausschau halten, aber eben ohne ein festes Ziel oder festen Liste oder ähnlichem. Da lasse ich eben einfach alles auf mich wirken und kann spontan sein.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende den Begriff "shoppen" in meinem täglichen Wortschatz eigentlich so gut wie gar nicht, da ich auch finde, dass man den englischen Begriff hier nicht wirklich braucht. Allerdings würde ich auch sagen, dass meistens eben schon etwas anderes gemeint ist, wenn man sagt, dass man einkaufen geht, als wenn man shoppen geht. Wenn jemand mir sagt, dass er shoppen war, dann gehe ich davon aus, dass keine Lebensmitteleinkäufe gemeint sind, sondern etwas anderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich da unterscheide. Einkaufen ist für mich das, was man für das tägliche Leben braucht, wie eben Lebensmittel und Hygieneartikel. Shoppen dagegen ist für mich eher Freizeit und wenn man sich mal etwas Schönes gönnen möchte und bummelt. Ich kenne aber viele, die genauso unterscheiden und mit shoppen eben einen Ausflug meinen, der dann in die Freizeit fällt und Einkaufen das nötige Übel ist, damit eben der Kühlschrank gefüllt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache meine Sprache oft vom Gegenüber abhängig. Soll heißen, wenn mein Gesprächspartner zwischen den Begriffen shoppen und einkaufen unterscheidet, passe ich mich seiner Definition an, damit es nicht ständig zu Missverständnissen kommt. Denn leider geht es den meisten Menschen so, dass sie ihre eigene Definition der Begriffe auf andere Menschen übertragen und sich dann wundern, wenn da komische Sachen im Gespräch bei rauskommen, wobei die Missverständnisse aber erst sehr viel später überhaupt rauskommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Tatsächlich verwende ich die beiden Begriffe auch nicht gänzlich synonym, wobei ich keine Einteilung nach Kategorien der Einkaufswaren vornehme, sondern eher nach der Art der Aktivität. „Einkaufen“ ist für mich eine zielgerichtete Tätigkeit. Wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich eine feste Besorgungsliste und steuere direkt das Geschäft an, in dem ich glaube, fündig zu werden. Das gilt für den Lebensmitteleinkauf am Wochenanfang genauso wie für die Suche nach neuen Wanderschuhen für den anstehenden Urlaub. Sicher ist auf jeden Fall, dass ich die entsprechenden Dinge auch wirklich benötige und nicht ohne sie nach Hause gehen will.

Unter „shoppen“ verstehe ich eher eine Freizeitbeschäftigung im Sinne von „bummeln“. Dieses Wort nutze ich, wenn ich einfach aus Interesse und Lust in verschiedene Läden hineinschaue und gegebenenfalls auch spontan etwas mitzunehmen bereit bin, jedoch kein festes Ziel verfolge und auch nicht zwingend etwas brauche. Shoppen tue ich zwar schon bevorzugt in Geschäften für Kleidung, Deko, Hobbybedarf oder Technik, aber nicht ausschließlich. Auch Lebensmittelshopping, beispielsweise im Feinkostladen oder auf dem Wochenmarkt, ist denkbar. Im Vordergrund steht hierbei das Ziel, sich zu amüsieren und vielleicht zufällig etwas hübsches zu finden, und nicht die Investition oder eine bestimmte Besorgung an sich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^