Macht es generell Sinn einen Schüleraustausch zu machen?

vom 25.04.2017, 20:21 Uhr

Auf einigen Schuhen ist es üblich in höheren Klassen ein Schüleraustausch zu machen. Hierbei kommt es zwar noch auf die Schulform an, aber in Klassen die sprachlich gefördert werden sollen ist so etwas häufig vertreten. Meistens macht nicht nur ein Schüler so einen solchen Austausch sondern gleich mehrere und es wird von von vielen aus einer solchen Klasse erwartet.

Ich bin der Meinung ist macht generell nicht Sinn und man sollte keinen dazu drängen weil wenn das demjenigen keinen Spaß macht und es kann sein dass dieser sich auch nicht wohlfühlt dabei.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Von welchen Schulfarm habt ihr das schon gehört? Findet ihr das ein Schüleraustausch Sinn macht oder eher nicht?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde sowas toll. Es fördert die interkulturelle Kompetenz der Schüler und so haben sie die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse im wirklichen Leben mal auszuprobieren. Es ist eine tolle Erfahrung in dem Alter im Ausland zu sein.

Schade finde ich nur, dass sich Schüler aus ärmeren Familien sowas nicht leisten können, obwohl sie sowieso schon benachteiligt sind. Ich hätte sowas gerne mitgemacht, aber meine Eltern wollten dafür leider kein Geld ausgeben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sinn macht er sicherlich nicht überall. Bei uns wurde das in jeder Schulform angeboten ab der 7 Klasse und man konnte mitmachen oder auch nicht. Dabei war das ganze sehr teuer und kostete direkt einmal 1500 Euro für die Dauer von 2 Wochen. Zwei Wochen ging es dann in das entsprechende Land wie England oder Frankreich und wohnte bei einer Gastfamilie und besuchte dort die Schule. Nach 2 Wochen wurde dann getauscht und der bei dem man gewohnt hat, wurde mit nach Deutschland gebracht.

Sprich man hat 1500 Euro für 14 Tage auf den Tisch gelegt, vom sprachlichen her sind viele nicht besser damit geworden und auch wenn die anderen hier waren, dann wurde hier Deutsch gesprochen damit die anderen Schüler aus dem Ausland etwas davon hatten. Teuer und unnütz, gebracht hat es wenigen etwas vom sprachlichen her auch wenn es "nett" war, dass man mal Besuch aus einem anderen Land bei sich hatte.

Bei meiner Schwester war das anders, dort dauerte das ganze 1,5 Monate und dann erst brachte man den Gastschüler mit nach Hause. Im Endeffekt ist das eine Dauer mit der man auch etwas anfangen kann, denn erst nach dieser Zeit ist man auch soweit und verbessert sich sprachlich enorm, dass man hinterher auch etwas daran feststellen kann. Einmal hat sie das mitgemacht und danach nicht mehr, denn auch das ganze war sehr teuer und irgendwann hat sie lieber im Urlaub ihre sprachlichen Kenntnisse vertieft für weniger Geld, anstatt bei diesem Programm mitzumachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Kommt halt darauf an, was du mit einem Schüleraustausch bezwecken willst. Ich war letztes Jahr für ein Jahr in Irland, weil ich das Land und die Kultur mag und ich mir vorstellen kann, später dort zu studieren. Von daher war es schon ganz sinnvoll, einen Schüleraustausch zu machen. Viele machen das ja nur noch, um den Lebenslauf aufzuwerten, davon halte ich ja nichts. Wenn du es aus einer bestimmten Motivation heraus machst, ist das echt eine gute Idee. Falls Irland auch was für dich wäre, kann ich die das echt ans Herz legen.

» sabia » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^