Machen warme Temperaturen Menschen aggressiv?

vom 30.06.2019, 12:01 Uhr

Seit geraumen Jahren schaue ich mir die Menschen speziell zu Sommerzeiten genauer an. Da fällt mir schnell beim einkaufen, im Schwimmbad oder mitten im öffentlichen Nahverkehr auf, dass viele Menschen unglaublich aggressiv wirken. Es kommt zu mehr Tumult, mehr Stress und Ärger im Allgemeinen. Das kann doch kein Zufall sein!

Die aktuellen Berichterstattungen zeigen zumindest auch eine klare Tendenz dazu, wie ich es sehe. Ob es nun Massenschlägereien sind, Ärger mit der Polizei, Ärger im Schwimmbad und mehr. Die Berichte häufen sich schon nach den ersten 2 Wochen der Hitzewelle und im Handel konnte ich es mehrfach am eigenen Leibe mit erleben und das erschreckt schon.

Deswegen frage ich mich, ob es generell wirklich am Wetter liegen kann, dass die Menschen aggressiver werden, wenn es vor allem wärmer wird? Was könnt Ihr dazu berichten und gibt es dazu vielleicht sogar eine Erklärung Eurer seits?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man hat tatsächlich festgestellt, dass der Klimawandel die Menschen aggressiver werden lässt. Allerdings muss man hier differenzieren. Denn diese zunehmende Aggression tritt nur bei falscher Bebauung auf, sprich, wenn Stadtgrün und Stadtblau fehlt und die Stadt alles andere als klimafreundlich aufgebaut ist.

Dies kann beispielsweise durch die falschen Materialien und Farben der Fall sein, wodurch die Hitze noch stärker entwickelt wird und kein Ausgleich geschaffen wird. Leider wohnen in solchen ungünstig bebauten Gegenden oftmals sozialschwache Menschen, die wegen Perspektivlosigkeit eher zu Aggressionen und Hilflosigkeit neigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei den aktuellen Tumulten in den Freibädern, wird auch immer wieder gesagt, dass die Hitze einigen anscheinend zu Kopf steigt und aggressiv machen würde. Ich dachte eigentlich, dass dort ausreichend Abkühlung vorhanden ist und auch Grün. Aber sicherlich spielt die Wärme auch eine Rolle und erhöht das Aggressionspotential zusätzlich. Es wird sicherlich auch kein Zufall sein, dass es gerade dann eher zu Ausartungen kommt.

Mich persönlich macht die Hitze eher müde und schlapp. Da habe ich gar keine Energien mehr um noch aggressiv zu sein. Aber das wird sicherlich auch bei jedem Menschen anders sein und kommt auch auf die Umstände und die generelle körperlicher Verfassung an. Vielleicht hat auch durchaus die Wohnsituation und Bebauung damit zu tun, wie Täubchen meint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn es so richtig heiß ist und ich zu wenig getrunken habe, dann merke ich schon, dass ich auch aggressiver werde. Wobei ich das gar nicht immer gleich so mitbekomme, aber nach dem Trinken ist es dann deutlich besser und ich habe wieder gute Laune. Ich denke, dass das oft mit einem Mangel zusammenhängt, wenn man schlechte Laune bekommt, wie bei einem Entzug quasi. Natürlich ist nicht jeder so und jeder Mensch reagiert auch anders auf die Hitze. Schlapp und müde war ich auch schon, wenn das dann noch mit der Allergie verstärkt auftritt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn jemand aggressiv reagiert, dann sagt man ja oft auch, dass es an der Hitze liegen muss und so kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas dran ist. Ich konnte das bei mir noch nicht recht feststellen, aber zum Teil habe ich auch schon festgestellt, dass Menschen um mich herum aggressiver zu sein scheinen. Dass das allgemein aber so ist, das habe ich noch nicht daraus geschlossen, werde das aber mal beobachten, wenn es wieder sehr heiß ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann deine Beobachtungen bestätigen und ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass das Wetter einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen hat. Wenn es sehr heiß ist, sind wir alle schneller erschöpft und müde. Der Körper benötigt mehr Energie, um die Körpertemperatur zu regulieren, und das kann dazu führen, dass wir uns schneller gestresst und gereizt fühlen.

Hinzu kommt, dass viele Menschen im Sommer auch Urlaub machen und sich dadurch möglicherweise mehr unter Druck gesetzt fühlen, ihre Freizeit optimal zu nutzen. Sie haben hohe Erwartungen an ihre Ferienzeit und möchten möglichst viel erleben. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht klappt, kann das auch zu Frustration führen und somit das Risiko für Aggressivität erhöhen.

Allerdings denke ich auch, dass es nicht nur am Wetter liegt. Es gibt sicherlich noch viele andere Faktoren, die das Verhalten der Menschen beeinflussen, wie zum Beispiel Stress im Job oder familiäre Probleme. Wenn diese Faktoren hinzukommen, kann das Verhalten noch aggressiver werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, wie wir uns bei Hitze und anderen stressigen Situationen verhalten und uns selbst und anderen gegenüber möglichst gelassen und freundlich bleiben. Es hilft auch, immer wieder kleine Pausen einzulegen und sich zu entspannen, um sich zu erholen und den Stress abzubauen. Letztendlich ist es immer wichtig, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen, unabhängig von den Umständen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^