Lustlose Weihnachtsmänner auf dem Weihnachtsmarkt?
Heute war ich für eine halbe Stunden in der Innenstadt da ich noch ein Geschenk kaufen musste. Das ganze war ehrlich gesagt kein Spaß, denn dort war ein sehr großer Weihnachtsmarkt und es dauerte Ewigkeiten, bis man ein Geschäft erreicht hatte, da selbst um die Mittagszeit so viele Leute dort waren, dass man sich wirklich mit Ellbogen verteidigen musste, um nicht überrannt zu werden.
Aufgefallen sind mir in diesem Gemenge zwei Weihnachtsmänner. Den einen habe ich am Anfang der Innenstadt gesehen und der andere lief auf dem Weihnachtsmarkt herum. Beide trugen ein sehr großes leuchtendes Schild mit sich auf dem Werbung für ein bestimmtes Geschäft gemacht worden ist, in dem es vor Weihnachten noch Rabattaktionen geben sollte. Die Adresse des Geschäftes war angegeben.
Der eine Weihnachtsmann sah sehr lustlos aus. Er machte ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter und lief im Schneckentempo durch die Menge. Der andere Weihnachtsmann war noch schlimmer, dieser lief mit seinem Schild herum und tippte dabei die ganze Zeit auf seinem Smartphone herum, so dass er die Menschen gar nicht ansah.
Ich habe mich da schon gefragt, ob das Geschäft noch etwas von seinem Werbeeffekt hat. Wahrscheinlich finden die meisten Leute diese Weihnachtsmänner dann doch eher etwas zu langweilig, als dass sie sich dazu überreden ließen, extra nach diesem Geschäft zu suchen. Um wirklich Werbung zu machen sollte man da wahrscheinlich schon einen etwas munteren Gesichtsausdruck machen und die Leute vielleicht auch ansprechen.
Ich vermute mal, dass die Geschäftsinhaber mit den Weihnachtsmännern nicht zufrieden wären, wenn sie sie so sehen würden. Auf der anderen Seite aber ist das sicherlich kein gut bezahlter Job und wenn man als 40-jähriger so herumlaufen muss, ist das bestimmt auch keine Freude. Habt ihr schon mal lustlose Weihnachtsmänner auf dem Weihnachtsmarkt gesehen? Fandet ihr da auch, dass diese ihre Arbeit nicht gut machen und sich etwas mehr anstrengen sollten wenn sie sich schon dazu entschieden haben oder könnt ihr die traurigen Mienen nachvollziehen? Würdet ihr den Laden dennoch aufsuchen?
Wie man unter einem Weihnachtsmannbart sehen kann ob einer ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter macht, wage ich zu bezweifeln. Motivation den Weihnachtsmann zu spielen um Leuten einen Werbezettel in die Hand zu drücken ist bestimmt auch schwer nach Außen zu tragen und wenn man nur ein Werbeplakat hochhalten muss oder am Körper ein Werbeplakat trägt und damit dann auch Emotionen zeigen soll ist mir auch fraglich.
Wenn ich Werbeweihnachtsmann bin muss ich da die Leute ansprechen? Muss ich lachend durch die Gegend gehen? Ich denke, der Werbeeffekt war da. Du hast die Werbung gesehen und der rote Mann mit Bart ist aufgefallen.
Ich lasse mich von solchen Werbeaktionen so gut wie nie motivieren, einen Laden aufzusuchen und so wäre es auch in diesem Fall nicht, was aber nicht an den lustlosen Gesichtern der Weihnachtsmänner liegen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein solcher Job im Gedränge des Weihnachtsmarktes nicht gerade angenehm ist. Manche dieser Weihnachtsmänner verteilen ja etwas und haben dann wenigstens eine Aufgabe. Aber wenn sie nur das Plakat herumtragen müssen, wird das schon sehr langweilig sein.
Darum kann ich es schon verstehen, dass sie nicht gerade fröhlich sind und vielleicht auch noch nebenbei mal auf dem Smartphone herum tippen oder so etwas. Auffallen tun sie trotzdem, was dein Beitrag hier doch beweist. Ob sie direkt einen guten Eindruck für ihr Geschäft machen, ist eine andere Sache. Aber ich hätte jedenfalls Verständnis dafür, dass diese Menschen nicht so fröhlich sind.