Low-Carb-Diäten mitunter gefährlich?

vom 23.07.2018, 16:52 Uhr

Bei Low-Carb-Diäten handelt es sich ja bekanntlich um einen Verzicht, beziehungsweise um eine starke Einschränkung der Aufnahme von Kohlenhydraten. Dabei versprechen sich viele Anwender*innen eine schnelle Abnahme (was natürlich auch fraglich ist).

Die Energie wird dabei dann durch Eiweiß und Fett aufgenommen. Nun sagte eine Gastroenterologin aus der Christian Albrechts Universität in Kiel, dass uns die proteinreichen Lebensmittel wie Fleisch und Eier allein nicht genügend satt machen würden, wie es kohlenhydratreiche Lebensmittel tun würden. Der daraus folgende Heißhunger setze den Körper unter Stress, wodurch der Cholesterinspiegel ansteige und zu Gefäßkrankheiten führen könne. Im schlimmsten Fall sogar zu Thrombose.

Darüber hinaus ist bekannt, dass aus tierischen Quellen stammende Proteine die Niere und Leber beeinträchtigen können. Sollte in den Medien mehr bekannt gemacht werden, dass Low-Carb auch gefährlich sein kann? Oder seid ihr eher der Meinung, dass es zu allen "Ernährungstrends" in irgendeiner Form auch negative Stimmen gibt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Eier und Fleisch nicht satt machen, das Zeug liegt doch ganz schön lange im Magen und gerade bei manchen Diäten wird empfohlen, oft hartgekochte Eier zur Sättigung zu essen. Ganz ohne Kohlenhydrate finde ich aber auch schon hart, weil mir dann etwas fehlen würde. Umgekehrt halte ich die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bezüglich der Höhe der Kohlenhydrate für völlig absurd. Viele wären fett wie pappsatte Otter, wenn sie so viele Kohlenhydrate essen würde.

Dass reines Low-Carb aber mittel- und vor allem langfristig auch Nachteile haben kann, ist bekannt. Eine Freundin ist in einer solchen Gruppe bei Facebook und dort musste eine Teilnehmerin diese Ernährung einschränken, weil ihre Nierenwerte schlecht geworden sind. Das ganze Protein abzubauen kann für manchen mit einer entsprechenden Vorbelastung auch negativ sein.

Mit der Ernährung ist es so, wie mit allem, der langweilige Mittelweg ist der beste und jedes Extrem auf Dauer nicht gesund. Und ich glaube, dass es für absolut jede Ernährungsempfehlung, die von einer Mischkost stark abweicht, bekannte Risiken gibt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde jede Ernährungsform gefährlich, die schon fanatische und extreme Züge annimmt. So denke ich nicht, dass es so gesund ist, wenn man komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, also beispielsweise auch auf Kartoffeln oder Reis. Ich leugne nicht, dass bestimmte Ernährungsformen bei bestimmten Krankheitsbildern durchaus sinnvoll wären, aber dann wäre es besser, wenn man das mit einem Arzt bespricht und das ärztlich überwachen lässt und sich nicht auf eigene Faust irgendwelchen Extremen hingibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^