Lohnt sich Fracking doch?

vom 05.08.2018, 19:16 Uhr

Die USA werden Dank Fracking wohl zum größten Erdölproduzenten der Welt aufsteigen. Anscheinend lohnt es sich also doch. In letzter Zeit ist es in Deutschland sehr still zu diesem Thema geworden. Hätte es etwas wirklich Negatives gegeben, müsste man es doch hören. Wird es damit doch noch zu einem Ölboom kommen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.08.2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Fracking ist für mich nur ein Indikator dafür, dass ansonsten nicht mehr genug Öl gefördert werden kann auf normalem Wege und man daher auf solche drastischen Methoden zurückgreift. Für mich ist Fracking nur ein Zeichen dafür, dass der Peak Oil kurz bevor steht, daher kann ich Deutschland nur davon abraten, auf diesen Zug aufzuspringen.

Nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ist ein Fracking-Bohrloch nach maximal zwei Jahren zu 90 Prozent ausgefördert. Um auf vergleichbare Fördermengen wie bei einer konventionellen Lagerstätte zu kommen, muss daher eine höhere Anzahl von Bohrlöchern pro Fläche und Zeiteinheit umgesetzt werden. Dies ist jedoch mit immensen Kosten verbunden. Für mich ist Fracking der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^