Lohnt es sich Werkzeuge und Gerätschaften zu mieten?

vom 03.03.2021, 12:24 Uhr

Der Frühling steht schon fast vor der Tür, da ist es nicht verwunderlich wenn Menschen jetzt schon anfangen, den eigenen Garten oder das Grundstück auf Vordermann zu bringen. Manchmal ist es erforderlich, große Hecken zu verschneiden oder den Boden instand zu setzen. Dafür könnte man nun Gerätschaften anschaffen, um diese Tätigkeiten zeitnah ausüben zu können.

Doch was macht man anschließend mit diesen, verkauft man sie weiter oder liegen sie nur rum? Eine Alternative wäre es, sich beispielsweise im Baumarkt, sofern dieser das anbietet, eine entsprechende Gerätschaft auszuleihen und zu mieten doch lohnt sich das in Anbetracht der Mietkosten? Was passiert, wenn man selbst das Gerät beim Gebrauch schrottet, wer kommt dafür auf?

Möchte man die Gefahr und Möglichkeit einen Defekt oder Mangel beim Gebrauch zu verursachen wirklich eingehen, oder wäre es da nicht besser, so ein Gerät dann doch zu kaufen wo man nach Jahren der Benutzung bei Defekten am Gerät selbst, niemandem eine Rechenschaft ablegen muss, weil es das eigene Gerät ist? Wie handhabt ihr solche Vorhaben im Alltag? Leiht ihr euch Werkzeuge oder Gerätschaften aus oder kauft ihr euch die lieber selbst?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt sicherlich immer darauf an. Ich finde es nicht lohnend ein Gerät zu mieten, was ich immer wieder brauche und dann vielleicht auch über ein paar Tage. Da ich auch länger einen Garten habe, würde ich also solche Gerätschaften schon kaufen. Solche Sachen, die man aber nur ein Mal braucht, kann man auch gut mieten. Das habe ich auch schon gemacht. Das war auch vollkommen unkompliziert. Es kommt aber im Schadensfall darauf an, was man da unterschrieben hat, ob man einen Teil zahlen muss oder eben nicht. Ich denke man muss das von Einzelfall zu Einzelfall bewerten ob man kauft oder mietet. Das ist ja auch eine Platzfrage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^