Löst Ihr Sovendus Gutscheine wirklich ein?

vom 12.11.2014, 21:26 Uhr

Wir haben gestern mal wieder bei C&A geshoppt. Dort konnte man sich innerhalb von 10 Minuten einen Gutschein bei Sovendus aussuchen. Die Shops fand ich alle nicht attraktiv, habe auf Douglas geklickt und sollte dann irgendeiner Datenbestimmung zustimmen, was ich aber nicht tat. Trotzdem bekamen wir einen Sovendus Gutschein für 10% Nachlass auf douglas.de. Den löse ich aber nicht ein und bekam eben eine Erinnerungsmail von Sovendus,

Findet Ihr Sovendus attraktiv oder könnt Ihr diese Gutscheine auch nicht gebrauchen? Habt Ihr dort auch schon Gutscheine verfallen lassen oder habt Ihr alle aus Mitleid eingelöst?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bestelle meine Blusen bei einer recht guten Marke und bekam gestern bei der Bestellung auch diese Sovendus-Gutscheine angeboten. Als ich ihn einlösen wollt, funktionierte dieses Einlösen nicht, also können diese Gutscheine mich zukünftig mal kreuzweise.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich frage mich, welchen Sinn die Gutscheine bei Sovendus machen sollen. Klar, die Leute sollen zum Kaufen animiert werden, aber hierzu müsste man auch bessere Shops haben, als die ich hier geboten bekam. Ich habe nur als Notlösung auf douglas gedrückt, denn die anderen Shops würde ich nicht einmal für eine Bestellung irgendwie in Betracht ziehen. Ich finde die Geschäftsidee ganz gut, nur wenn man kein Amazon.de oder Ähnliches an Board hat, kann man mit den Gutscheinen echt baden gehen.

Ich habe schon mehrmals von einem Umfrageportal, bei dem ich angemeldet bin, die Möglichkeit bekommen, mir bei Sovendus einen Gutschein auszusuchen, als Entschuldigung für technische Probleme bei Umfragen. Ich habe mir dann immer einen Gutschein von einem Shop ausgesucht, wo ich vielleicht mal einkaufe, aber eingelöst habe ich die Gutscheine dann nie, weil ich während des Gültigkeitszeitraums dann einfach doch nicht das Bedürfnis hatte, irgendwas einzukaufen. Wenn ich aber tatsächlich was brauche, Kleidung oder so, und gerade so einen Gutschein hätte, würde ich ihn auch einlösen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die "technischen Probleme" waren dann wohl ein Vorwand für gewisse Shops mal Kunden zu finden. Ich muss sagen, dass ich hier nur eine Seite an Gutscheinen aussuchen konnte. Vor vielen Monaten konnte ich mich bei anderen Partnern noch an eine Endlosliste erinnern. Da waren dann vielleicht 5 Shops dabei, wo ich vielleicht was gekauft hätte. Aber die Versandkosten fressen den Gutschein immer ganz auf.

celles hat geschrieben:Die "technischen Probleme" waren dann wohl ein Vorwand für gewisse Shops mal Kunden zu finden.

Also ich kann dir zumindest sagen, dass ich diese Mails immer nur bekommen habe, wenn ich Tage davor tatsächlich eine Umfrage nicht beenden konnte, weil irgendwas nicht funktioniert hatte. Momentan hatte ich länger keine Probleme mehr und habe auch seitdem keine Sovendus-Mail bekommen. Aber Vorwand hin oder her, da ich durch die Gutscheine nicht zu einem unnötigen Kauf animiert wurde, kann mir das egal sein. Davon abgesehen ist diese "Entschuldigung" für mich natürlich wertlos und hätte lieber die Punkte, die ich für das Abschließen der Umfrage bekommen hätte, gutgeschrieben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mal Schuhe im Internet bestellt und wurde danach dann auch direkt auf so eine Seite weitergeleitet, auf der ich mich innerhalb von 10 Minuten für einen Gutschein entscheiden sollte. Ich habe die Auswahl mir angesehen, aber das einzige, was ich attraktiv gefunden hätte, war nicht vorhanden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich einen Gutschein von Amazon genommen, weil ich da wirklich sehr oft bestelle. Diese Option war allerdings nicht vorhanden, also entschied ich mich für einen Gutschein für Douglas, wobei ich diesen Gutschein nie eingelöst habe. Ich habe danach auch diese Erinnerungs-Emails von dieser Firma bekommen, die du genannt hast. Aber ich habe sie allesamt ignoriert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, wodurch sich Sovendus finanziert. Es ist für mich eher so, dass hier die Gutscheine wie eine Werbung für Shops sind, die sonst kaum wer besuchen würde. Auch weiß ich nicht, ob dann die Ware jemals kommt oder hier nicht mehr vorher in Konkurs gehen könnte. Auch bin ich nicht gewillt, Versandkosten zu bezahlen, wenn ich das Gleiche billiger und ohne Extrakosten bekomme.

Auch bei mir war es schon so, dass ich mir einen Gutschein von der Seite aussuchen konnte, wobei ich mir dann auch einfach irgendetwas ausgesucht hatte. Ich weiß gar nicht mehr, um was für einen Gutschein es sich dabei überhaupt gehandelt hatte, aber ich vermute, dass es sich um einen Rabatt für einen Lieferdienst gehandelt hatte.

Eingelöst habe ich diesen Gutschein jedoch auch nie, da er nicht unbegrenzt gültig war und ich in diesem Zeitraum auch gar nichts bestellen wollte. Und extra nur etwas wegen einem Gutschein zu bestellen, würde ich nicht machen, vor allem dann, wenn der Wert so gering ist.

Ich habe dann auch mehrere Erinnerungsmails bekommen, was ich dann sehr aufdringlich und nervig fand. Immerhin hatte ich das nicht vergessen, aber ich wollte eben nichts haben und habe mich dann dadurch etwas bedrängt gefühlt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge