Liebeskummer mit zunehmendem Alter anders empfinden?

vom 18.11.2018, 23:03 Uhr

Schmetterlinge hatte ich bei Männern natürlich auch schon paar Mal im Bauch, aber so wirklichen Liebeskummer hatte ich bisher noch nie. Und jetzt. In einem schon etwas reiferem Alter, glaube ich auch nicht, dass ich in solch ein Liebeskummer-Dilemma hineingeraten könnte. Habt ihr auch diese Erfahrung schon machen können, dass man je älter man wird, Liebeskummer anders oder gar nicht mehr empfindet? Steht ihr da auch irgendwie drüber?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt sicherlich auf die Person an, was man im Leben dazu lernt und wie emotional man selber auch ist. Ich kenne Frauen, die auch im zunehmenden Alter noch einen starken Liebeskummer erlebt haben und durchlebt haben und welche, die das einfach als Erfahrung abtun und gut ist. Nicht jeder ist gleich und nur weil man älter wird, muss man das Ganze ja nicht besser hinnehmen und muss abstumpfen. Wer also schon immer einen Hang zum Liebeskummer hat, der wird das sicherlich auch im Alter noch ausleben, wenn es soweit kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube ich bin zu jung um beurteilen zu können, wie man im Alter Liebeskummer empfindet und inwiefern sich diese Gefühle vom Liebeskummer aus jungen Jahren unterscheiden. Ich denke, dass vieles davon abhängig ist, mit welcher Einstellung man an eine Beziehung geht und vor allen Dingen, ob man eher ein Herzmensch oder ein Kopfmensch ist. Manche Menschen sind eben viel sensibler und nah am Wasser gebaut, die reagieren dann natürlich anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fällt es schwer, das jetzt zu beurteilen. Ich hatte glücklicherweise nicht so oft Liebeskummer und ich hoffe, dass das auch nie mehr passieren wird. Wenn ich irgendwann mal wieder Liebeskummer haben sollte, kann es aber schon sein, dass ich dann etwas gelassener reagiere. Immerhin hat man schon einmal so eine Erfahrung gemacht und daraus gelernt.

Wenn man Liebeskummer hat, neigt man ja schnell dazu, zu denken, dass man niemals mehr wieder jemanden finden wird, der zu einem passt und nie mehr glücklich wird. Vielleicht weiß man dann, dass das nicht der Fall sein wird und hat dann die Zuversicht, dass es einem wieder besser gehen wird.

Andererseits tut etwas nicht weniger weh, nur weil man es schon einmal erlebt hat. Man gewöhnt sich ja nicht an den Schmerz. Und vielleicht wird es ja nur noch schlimmer, wenn man älter wird, da dann noch die Torschlusspanik dazu kommt. Man denkt sich dann vielleicht, dass alle potenziellen Partner bereits verheiratet sind und Kinder haben und man selbst dann alleine da steht und niemanden mehr finden wird.

Natürlich stimmt das alles nicht. Man überwindet Liebeskummer ja doch immer irgendwie und im Normalfall findet man auch immer jemanden, der genauso gut oder noch besser zu einem passt, egal wie alt man ist. Trotzdem neigt man ja dazu, alles schlecht zu sehen, wenn man frisch getrennt ist und noch sehr darunter leidet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^