Lieber oft einkaufen, um nicht so viel auf einmal zu zahlen?

vom 18.04.2017, 11:53 Uhr

Meine Mutter macht eigentlich nie einen Großeinkauf, sondern geht nahezu jeden Tag einkaufen und kauft dann auch immer nur ein bisschen ein. Sie meinte, dass sie schon allein deshalb keinen wöchentlichen Großeinkauf machen will, weil sie dann auch so viel auf einmal bezahlen müsste. Kauft sie immer nur wenig, muss sie auch nie so viel auf einmal bezahlen.

Ich kann den Gedankengang schon verstehen, auch wenn es im Endeffekt eigentlich keinen Unterschied macht, ob man nun einen großen Betrag auf einmal bezahlt oder viele kleine. Warscheinlich ist man mit dem Großeinkauf noch günstiger dran, da man weniger Unnötiges kauft.

Geht ihr lieber öfter einkaufen und kauft dann immer weniger ein, anstatt einen Großeinkauf zu machen, bei dem ihr dann viel auf einmal bezahlt? Schreckt euch der große Betrag an der Kasse auch ab, viel auf einmal zu kaufen, so dass ihr eure Einkäufe auch lieber aufteilt oder macht das für euch keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache eigentlich keine Großeinkäufe, weil es sich für uns einfach nicht lohnt. Wir planen vor und kaufen dann nach Bedarf für ein paar Tage ein, aber machen keinen Großeinkauf. Wir machen das aber nicht um nicht die große Summe zu sehen, sondern weil wir fast direkt neben dem Supermarkt wohnen und es sich einfach nicht lohnt so große Einkäufe zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass es einem am Monatsende teurer kommt, wenn man täglich immer nur ein paar Teile kauft. Da wird sicher jeden Tag etwas mitgenommen, was man jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Wenn man eine Liste schreibt und konsequent ist und wirklich nur alle Gegenstände de Liste kauft, dann kommt man am Monatsende wahrscheinlich auf den selben Betrag, wie mit nur wenigen Großeinkäufen.

Wir zu Hause regeln das so, dass wir einmal am Wochenende einkaufen fahren und dann alles mitnehmen, was für die kommende Woche an Lebensmittel benötigt wird. Man zahlt zwar an der Kassa einmal einen höheren Betrag. Das hat aber meiner Meinung nach den Vorteil, dass man nicht täglich Zeit ins Einkaufen und dem Wegräumen der Einkaufe investieren muss. Noch dazu kommt, dass wir rund 15 Minuten zu unserem Supermarkt fahren. Da würde ich viel zu viel Benzin und Zeit verschwenden. Wie er das handhabt, ist am Ende aber jedem selbst überlassen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gar nicht die Zeit jeden Tag in den Supermarkt zu rennen und nur das zu kaufen was ich auch den Tag brauche und am nächsten Tag dann erneut. So etwas ist anscheinend nur ein Hobby von Hausfrauen die sich ansonsten nicht beschäftigen können und auch sonst immer einen Lückenfüller brauchen, damit sie beschäftigt sind.

Ich kaufe einmal oder auch zwei mal im Monat groß ein und entsprechend wird auch alles im voraus geplant. Wirklich selten kommt es vor, dass ich dazwischen nochmals in den Supermarkt hüpfen muss und etwas holen, wenn man vom Montag absieht wenn ich das Kita Frühstück besorgen muss und das erst am Freitag weiß was ich zu kaufen habe. Auch das ist geplant und mitunter ein Großeinkauf, gerade wenn andere Eltern mal wieder sich weigern ihren Anteil zu leisten und ich das dann übernehme, weil ich keine Lust habe das mein Sohn dann eine Woche lang kein frisches Obst dort bekommt sondern nur Brot mit Frischkäse.

Damit kann man auch seine Kosten bereits vorher genau abschätzen und gibt auch deutlich weniger aus, als wenn man jeden Tag einkaufen rennt oder auch alle 2-3 Tage. Denn schnell sind mal eben 50 Euro im Korb gelandet den man am Arm trägt, packe ich mir einen Einkaufswagen voll der den kompletten Monat reicht, dann komme ich im Monat mit 150-200 Euro hin, je nach dem was alles gebraucht wird.

Bei alle 2-3 Tage habe ich am Ende mehr als das doppelte. Klar könnte ich mir das finanziell leisten, aber so muss man jeden Coupon verwenden und Schnäppchen suchen wenn man an dieser großen monatlichen Ausgabe das meiste einsparen kann mit dem gezielten und geplanten Großeinkauf einmal oder zwei mal im Monat. Supermarkt wäre hier auch keine 100 Meter weiter, dennoch muss man auch die Zeit sehen die man investiert und nicht nur was am Ende auf dem Kassenbeleg steht. Hausfrau mag gehen, aber nicht mit Vollzeitstelle und eigener Firma hinten dran.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Den klassischen Großeinkauf der ein- oder zweimal im Monat vorgenommen wird, mache ich ebenfalls nicht, weil sich das für mich einfach nicht rentiert, da würde ich Gefahr laufen, das mir Lebensmittel verderben, da ich doch öfter als ursprünglich gedacht mal unterwegs bin oder außer Haus esse.

Deshalb gehe ich meistens ein- oder zweimal die Woche einkaufen, so im Schnitt komme ich auf grob 6 Mal im Monat, manchmal auch nur 4 oder 5 Mal. Vom Zeitaufwand ist mir das eigentlich auch schon zuviel, denn eigentlich möchte ich gar nicht soviel Zeit für das Einkaufen aufwenden, auf der anderen Seite mag ich es überhaupt nicht, wenn ich Lebensmittel entsorgen muss, weil ich es nicht geschafft habe sie einzukaufen. Dann gehe ich doch lieber einmal häufiger einkaufen.

Für mich spielen dabei die Beträge die ich ausgebe aber überhaupt keine Rolle und mir wäre es egal, ob ich einmal im Monat 100 Euro oder jede Woche 25 Euro ausgebe. Mein Beweggrund ist tatsächlich nur, dass ich nicht möchte, das Lebensmittel verderben und ich damit dann sozusagen Geld in den Mülleimer befördere.

Um jeden Tag einkaufen zu gehen würde mir aber absolut die Zeit fehlen und ich weiß auch bestimmt 100 Dinge, die ich dann lieber machen würde, als wirklich jeden Tag einkaufen zu gehen. Auch wenn der Supermarkt direkt neben meinem Haus liegen würde, alleine die Zeit an der Kasse und im Markt sind schnell 5-10 Minuten die einfach weg sind und dafür ist mir die Zeit wirklich zu schade.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir gehen ungefähr einmal in der Woche einkaufen, wobei es schon einmal vorkommen kann, dass wir Appetit auf ein bestimmtes Lebensmittel oder Getränk haben und dann spontan losgehen. Von unserem Fenster aus können wir das Schild vom Supermarkt sehen, also müssen wir nicht so streng planen.

Jedoch bevorzuge ich es, wenn ich mir eine Liste mache und konsequent aufschreibe, was ich für die nächsten Wochen und Tage brauche. Wenn ich das nicht machen würde, dann würde ich ständig etwas vergessen oder auch Dinge mitnehmen, die ich gar nicht brauche.

Trotzdem kaufe ich lieber zu wenig als zu viel, da wir immer noch in den Supermarkt um die Ecke gehen können. Manchmal hat man einfach weniger Appetit und die Augen sind größer als der Magen, Lebensmittel werfe ich nicht gerne weg. Ich gehe am liebsten trotzdem einmal in der Woche einkaufen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich nur alle zwei Wochen einkaufen gehe, das würde mir eigentlich gut gefallen, wobei ich dafür noch nicht so ganz den Dreh raus habe. Außerdem möchte ich nicht immer so viel schleppen, da man die Einkäufe noch die Treppen hochtragen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ich habe gar nicht die Zeit jeden Tag in den Supermarkt zu rennen und nur das zu kaufen was ich auch den Tag brauche und am nächsten Tag dann erneut. So etwas ist anscheinend nur ein Hobby von Hausfrauen die sich ansonsten nicht beschäftigen können und auch sonst immer einen Lückenfüller brauchen, damit sie beschäftigt sind.

Jein. Zum Teil stimme ich dir zu, aber ich glaube in diesem Fall - also auf Prinzessins Mutter bezogen - steckt noch etwas anderes dahinter. Ich könnte mir in dem Fall auch vorstellen, dass kein Führerschein vorhanden ist und auch kein Auto, sodass eine einzelne Person den kompletten Wocheneinkauf sonst alleine schleppen müsste bis nach Hause. Bevor ich mich dann überschleppe, würde ich auch lieber häufiger einkaufen gehen und dafür dann weniger kaufen als dass ich mich dann überlaste. Das hat in meinen Augen aber nichts mit dem Geld an sich zu tun, sondern nur mit Menge und Gewicht des Einkaufs, den man noch alleine tragen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Freund und ich sind mittlerweile auch von den typischen Großeinkäufen für 1-2 Wochen im Voraus abgekommen. Früher haben wir versucht, möglichst alle Lebensmittel, die wir in einem bestimmten Zeitraum eventuell gebrauchen könnten, auf einmal zu holen, um Zeit und Sprit zu sparen. Das Ende vom Lied war dann aber, dass ein großer Teil der Waren schlecht wurde oder sich dem MHD näherte, ehe wir ihn sinnvoll verkochen konnten, und da wir auch nicht unbegrenzte Kapazitäten in unserem Tiefkühlfach haben, planen und kaufen wir mittlerweile nur noch Gerichte für etwa drei Tage.

Natürlich ist es ein größerer Aufwand, öfter pro Woche zum Supermarkt zu gehen, und finanziell macht es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob man nun auf einmal 50 Euro oder zweimal 25 Euro bezahlt. Es handelt sich lediglich um eine Verschiebung. Allerdings hat das häufigere Einkaufen auch Vorteile. Zum einen sind wir nicht mehr so streng an unsere Pläne gebunden und können flexibler entscheiden, was wir wann essen wollen, als wenn wir den Speiseplan schon für die nächsten 14 Tage fest aufsetzen, und andererseits ist unser Obst, Fleisch und Gemüse auch wesentlich frischer, weil wir es eben zeitnah einkaufen, wenn es gebraucht wird, und es nicht erst mehrere Tage und Wochen lagern, bis wir es verwenden.

Da unser Supermarkt bequem in 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar ist, fallen für häufigere Erledigungen auch keine zusätzlichen Spritkosten an. Abgesehen von Mineralwasser, das wir dann aber auch gleich in großen Mengen mitnehmen, können wir alles per Hand tragen und besorgen und tun das auch. Ich verknüpfe meine Einkaufsgänge oftmals mit meinem ohnehin fast schon zur Pflicht gewordenen täglichen Spaziergang, und dadurch ist es für mich nicht mal ein wirklicher Zeitverlust, denn eine halbe bis ganze Stunde pro Tag will ich schon aus dem Haus kommen - ob nun um 7 Uhr in der Früh oder nach dem Abendbrot um 20 Uhr. Mit den heutigen Supermarktöffnungszeiten ist das ja kein Problem mehr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Großeinkäufe sind für lang haltbare Produkte toll, aber wenn man möglichst viele frische, unverarbeitete Lebensmittel kauft ist ein Großeinkauf eher teurer. Ich weiß jedenfalls nie ganz genau, was ich alles für die nächste Woche brauche und würde dann eher zu viel kaufen oder das falsche und dann ist die Gefahr natürlich auch größer, dass etwas schlecht wird.

Wenn ich hingegen alle ein oder zwei Tage einkaufen gehe weiß ich ziemlich genau was ich brauche und kaufe somit auch nichts Unnötiges. Und nein, ich bin keine gelangweilte Hausfrau mit zu viel Tagesfreizeit. Die meisten Geschäfte liegen auf dem Weg, teilweise sind sie bis 22 Uhr geöffnet und wenn man relativ spät einkaufen geht spart man außerdem Zeit. Fängt bei der Parkplatzsuche an, hört bei der nicht vorhandenen Warteschlange an der Kasse auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch verhältnismäßig öfter einkaufen gehe. Ich wohne nah an einigen größeren Geschäften und kann mal eben zu Fuß einkaufen gehen. Darum brauche ich einfach nicht so eine große Vorratshaltung und möchte auch einfach nicht so viel schleppen, wenn ich einkaufen gehe. Das führt dann dazu, dass ich eher dreimal in der Woche kleinere Einkäufe tätige, als einmal einen großen.

Es liegt bei mir aber nicht daran, dass ich die große Summe an der Kasse fürchte, denn ich denke, dass sich das die Waage hält, wenn man die Sachen dann am Ende des Monats vergleichen würde. Vielleicht würde man bei einem Großeinkauf noch günstiger weg kommen, aber das würde ich pauschal gar nicht unbedingt sagen. Da ich gerne frische Lebensmittel einkaufe, finde ich es auch angenehmer, öfter einkaufen zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^