Lieber mit dem Touchpad als der Maus arbeiten?

vom 16.01.2018, 09:09 Uhr

Im Büro arbeite ich immer mit einer Maus, weil es dort schlichtweg keine anderen Möglichkeiten gibt. Zuhause jedoch auf meinem Laptop habe ich noch nie eine Maus verwendet. Meine Mutter dagegen kommt mit ihrem Touchpad überhaupt nicht zurecht und braucht zusätzlich immer noch eine Maus, die sie überall mitnimmt, um sie benutzen zu können.

Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, mein Touchpad zu nutzen und finde, dass dies auch sehr gut funktioniert. Es reagiert sehr genau und ich arbeite damit schneller als mit einer Maus. Außerdem muss ich nicht immer eine Maus mitschleppen. Mein Touchpad reagiert sehr genau und ich kann sogar Gesten einspeichern, die die Arbeit noch leichter machen. Aus meiner Sicht reagiert das Touchpad feiner und ich muss meine Hand nicht so viel bewegen. Ich kann allerdings auch die andere Seite verstehen, die lieber mit einer Maus arbeitet.

Mit was von beidem arbeitet ihr lieber? Unterscheidet sich das im Büro und Zuhause bei euch auch? Was für Faktoren spielen dabei für euch eine Rolle? Kommt ihr gar nicht mit dem Touchpad klar?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe komplett andere Erfahrungen gesammelt. Das Touchpad an meinem Firmen-Laptop ist grausam. Ich habe auch noch zwei eigene Laptops, mit denen ich beim Tippen immer in die Quere des Touchpads gekommen bin. Plötzlich hatte ich aus versehen an eine andere Stelle geklickt und tippte dann alles durcheinander, oder es wurde gescrollt.

Bin ich draußen beim Kunden, verwende ich immer meine kleine USB-Maus. Da ich Zocker bin, gibt es am PC eh nur die Maus und wenn ich mit dem privaten Laptop im Bett liege, ist trotzdem die Maus dabei.