Lieber Läden mit Dauerniedrigpreis oder gute Angebote?

vom 16.05.2015, 12:40 Uhr

Heute habe im Fernsehen eine Sendung gesehen wo unter anderem unterschiedliche Drogerien verglichen worden sind. Dabei waren Rossmann, Schlecker und DM. Beim Preis konnte man sagen, dass DM am günstigen war und Schlecker am teuersten. Es gab jedoch auch Ausnahmen, denn generell konnte man beobachten, dass es bei DM in der Regel Dauerniedrigpreise gibt und selten größere Angebote und in den Filialen von Rossmann und Schlecker gibt es ab und an sehr gute Angebote wo der Preis dann deutlich reduziert ist.

Bei solchen Angeboten kann es dann auch mal sein, dass Rossmann günstiger ist als DM, Schlecker war aber immer noch am teuersten. Ich selbst würde bei diesem Konzept weiterhin DM vorziehen. Wenn beispielsweise meine Zahnpaste oder mein Shampoo leer ist, dann brauche ich sofort ein neues und dann kaufe ich bei DM besser ein, als bei Rossmann oder so. Dort müsste ich auf ein Angebot warten um einen guten Preis zu erzielen und das ist zeitaufwendig und erfordert Aufmerksamkeit.

Wie ist das bei euch, welche Filiale würde ihr Vorziehen? Ist es euch wichtiger das der Laden durchgehend günstigere Preise hat oder würdet ihr lieber Rossmann und Schlecker vorziehen wo es ansonsten teurere Preise gibt, ab und an dann aber sehr günstige Angebote?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nachdem es Schlecker ja schon länger nicht mehr gibt, denke ich einfach mal, dass die Sendung schon etwas älter war. Auf jeden Fall kann ich allgemein auch von mir sagen, dass ich lieber in Geschäften einkaufe, in denen die Preise dauerhaft niedrig sind, auch wenn das bedeutet, dass es keine oder nur wenige besondere Angebote gibt. Aber so muss man eben nicht so genau auf Angebote achten oder warten und weiß trotzdem, dass man günstige Preise bezahlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Schlecker gibt es doch seit gefühlt einem Jahrzehnt nicht mehr, weil die Firma Pleite gegangen ist. Ich finde es verwirrend, dass du immer wieder von Schlecker sprichst, als wäre er genauso präsent wie DM oder Rossmann, aber das nur so am Rande.

Ich kaufe in der Regel in dem Geschäft ein, das in der Nähe ist. In der Nähe meines Wohnortes befindet sich ein DM. In der Innenstadt befindet sich ein DM und nur zwei Häuser weiter ein Rossmann. Wenn ich in der Innenstadt bin und zufällig etwas dort kaufen will, dann laufe ich schon von einem Laden in den nächsten und wieder zurück um Preise zu vergleichen. So vermeide ich, dass mir bestimmte Angebote entgehen und ich kaufe dann die günstigere Variante, selbst wenn ich den Einkauf splitten und einen Teil hier und den anderen Teil dort kaufen muss.

Bei meinem Freund um die Ecke ist DM auch am schnellsten zu erreichen. Einen Rossmann gibt es zwar auch, aber der ist in der fast verlassenen Kernstadt, die man auch als "Geisterstadt" bezeichnen könnte. Mit einem Einkaufszentrum etwas weiter von der Kernstadt entfernt, in dem sich auch ein DM befindet, verliert man nun mal zusätzlich an Attraktivität.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge