Lieber in Geschäft gehen, wenn noch andere Kunden da sind?

vom 07.09.2016, 22:19 Uhr

Ich gehe ungern in sehr kleine Geschäfte, in denen kaum Leute sind. Oft wird einem eine Beratung durch die Verkäufer quasi aufgedrängt. Wenn man ablehnt, fühlt man sich trotzdem oft beobachtet, was ja aber kein Wunder ist. Wenn das Geschäft so klein ist, gibt es ja nicht immer viele Ausweichmöglichkeiten für die Verkäufer.

Wenn ich aber von außen sehe, dass da schon Leute im Geschäft drin sind, gehe ich schon eher rein. Ich weiß dann, dass der Verkäufer dann einfach nicht so sehr auf mich fixiert ist, sondern dass es eben noch andere Leute gibt, die er beobachten oder in ein Gespräch verwickeln kann. Außerdem fühle ich mich auch wesentlich wohler, als wenn ich die einzige Kundin in einem Geschäft bin. Das mag ich nämlich gar nicht.

Geht ihr auch lieber in kleine Geschäfte rein, wenn ihr seht, dass noch andere Kunden da sind? Macht es euch etwas aus, der einzige Kunde in einem Laden zu sein oder findet ihr das eher gut, da ihr so eine optimale Beratung bekommt könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das eigentlich egal, und nicht jeder Verkäufer stürzt sich auch direkt auf einen wie ein Geier nur weil man der einzige Kunde ist im Laden. Oftmals reicht es doch aus, wenn ich sage ich sehe mich erst einmal alleine um und komme auf den Verkäufer zurück wenn ich eine Frage habe.

Da fühle ich mich dann auch nicht unwohl, sondern genieße es mich nicht durch andere Massen von Kunden schieben zu müssen damit ich einmal etwas in die Hand nehmen kann und es mir genauer anschauen. Denn mich nerven andere Kunden viel mehr, wenn sie im Weg stehen, plötzlich stehen bleiben, dass man sie fast umrennt oder auch einfach die komplette Sicht auf die Waren versperren.

Von daher mag ich Geschäfte mit wenigen Kunden allgemein lieber wenn ich die einzige Kundin bin noch besser, dann steht mir niemand im Weg. Und die meisten Verkäufer geben sich auch zufrieden wenn man sie erst einmal wegschickt und dann bei Bedarf nochmals anspricht. Beobachtet fühlen ist mir egal, ich habe nicht vor etwas zu klauen und das ist einfach eine Aufgabe der Verkäufer darauf zu achten ob Ware eingesteckt wird und wie damit umgegangen wird. Somit stört mich das auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne das Gefühl und in manchen Geschäften geht es mir ebenso wie dir. Bei kleineren Geschäften, in denen dann mehrere Verkäufer anwesend sind, mag ich es auch nicht, als einzige Kundin im Geschäft zu sein. Ich finde es dann einfach angenehmer, wenn ich nicht alleine die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Verkäufer auf mich ziehe, um dann vielleicht doch nur zu schauen und nichts zu kaufen. Es ist vielleicht blöd von mir, aber das ist mir in dem Moment einfach doch unangenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht, aber ich würde behaupten, dass ich es bevorzuge, wenn ich alleine in einem Geschäft bin. Denn dann werde ich nicht durch andere Leute gestört, die durch den Laden huschen und mich dabei vielleicht sogar anrempeln. Da habe ich Zeit und kann mich in Ruhe umschauen, was ich natürlich auch nicht schlecht finde.

Ich kenne es auch, dass ein Verkäufer auf einen zukommt und fragt, ob man helfen kann. Aber bis jetzt habe ich mich dadurch nicht großartig gestört gefühlt und es würde mich auch nicht nerven, wenn ich kurzzeitig von dem Verkäufer beobachtet werde. Wenn mich ein Verkäufer anstarren würde und mich auf Schritt und Tritt verfolgen würde, dann wäre es mir unangenehm, aber ansonsten nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es schon manchmal etwas komisch, wenn man in einem Geschäft ganz alleine als Kunde unterwegs ist. Aber unbedingt abschreckend, würde ich das auch nicht finden. Mich stört es aber auch, wenn man in eine kleine Boutique geht und gleich eine Verkäuferin ankommt und einen beraten möchte. Da finde ich es auch angenehmer, wenn mehrere Kunden im Laden sind und die Verkäuferin dann in Anspruch nehmen.

Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, eben dankend abzulehnen, wenn ich keine Beratung wünsche. Ich sage dann meistens, dass ich mich erst einmal nur umschauen möchte. Das nehmen die meisten Verkäuferinnen dann auch so hin. Mir ist es da noch nicht passiert, dass das Personal dann trotzdem noch aufdringlich war. Ich finde nur, dass man einfach eher untergeht, wenn mehrere Kunden in einem Geschäft sind. Aber zu voll finde ich dann auch nicht gut, so dass man dann nicht mehr in Ruhe an den Ständern und Regalen schauen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^