Lieber in Deutschland oder im Ausland Urlaub machen?

vom 11.09.2018, 23:54 Uhr

Meinen letzten Urlaub habe ich in Deutschland verbracht und auch wenn ich mir für das nächste Jahr noch kein genaues Urlaubsziel ausgeguckt habe, aber da möchte ich mal ins Ausland. Und vielleicht mache ich das dann immer mal im Wechsel, denn das finde ich ganz gut, weil Deutschland will ich auch nicht vernachlässigen und da möchte ich auch noch einige Ecken bereisen. Wechselt ihr auch öfter mal die Urlaubsregionen und wo seid ihr denn lieber, in Deutschland oder im Ausland?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte schon beides, also Urlaub im Inland und im Ausland. Mir persönlich hat der Urlaub im Ausland aber besser gefallen. Ich mag es, mich im Urlaub mit fremden Kulturen, Bräuchen und Mentalitäten auseinanderzusetzen und das geht im Ausland eindeutig besser. Ich gehe dann gerne in den Supermärkten vor Ort einkaufen und finde es spannend wenn man dort Sachen entdeckt, die man aus Deutschland eben nicht kennt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kommt immer darauf an, was ich mir von dem jeweiligen Urlaub erhoffe. Wenn es Sonne, Strand und Meer sein soll, riskiere ich die Ostsee lieber nicht :wink:, wenn ich lieber einen auf Wellness mache, geht das in Deutschland ganz gut, und ich muss nicht so viel von meinem kostbaren Urlaubsbudget für Flüge etc. verschwenden. Außerdem ist Fliegen sowieso derart schlecht für die Umwelt, dass ich mich gar nicht jedes Jahr in den Flieger setzen muss.

Generell würde ich also nicht sagen, dass ein Urlaub erst ab soundso vielen Flugstunden als solcher "gilt" und dass Deutschland als Urlaubsland sowieso nur etwas für Spießer und Langweiler ist. Es gibt überall schöne Ecken, aber auch Orte und Gegenden, an denen man wirklich nichts versäumt.

Ich finde sogar, dass Deutschland einiges hergibt in Sachen Urlaub, gerade wenn man mehr unternehmen möchte als sich nur all inclusive am Pool zu fläzen. Manche Urlauber behaupten ja auch schon, "Land und Leute kennen gelernt" zu haben, wenn sie drei Worte mit dem einheimischen Kellner gewechselt oder eine Busfahrt mit deutscher Reiseleitung durch das Hinterland gemacht haben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mich interessieren ganz unterschiedliche Urlaubsziele und Urlaubsarten. Mal fliege ich ans andere Ende der Welt, weil ich mich für eine bestimmte Kultur oder für bestimmte Landschaften interessiere. Und im nächsten Jahr finde ich es dann wieder spannend, quer durch Deutschland zu fahren.

Bei mir ist es allerdings inzwischen so, dass ich in Deutschland viele Städte und Landschaften schon kenne, sodass es immer schwieriger wird, im eigenen Land noch etwas Neues zu entdecken. Neben meiner absoluten Lieblingsstadt Berlin, die ich immer wieder gern besuche, suche ich mir inzwischen häufig die relativ unbekannten Schmuckstücke Deutschlands heraus. Es gibt unglaublich viele Orte und Städtchen, von denen außer den Einheimischen kaum jemand etwas gehört hat, und die wunderschön sind. Ich liebe es, solche Orte ausfindig zu machen und zu entdecken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch keinen Urlaub in dem Sinne gemacht, sondern bisher immer die Familie besucht, die weiter weg wohnt. Da diese in Deutschland leben, war dann mein Urlaub in der alten Heimat. Ich denke, dass ich fürs Erste auch Urlaub im eigenen Land machen würde. Ich glaube, dass ich da gern an die See fahren würde. Eben Nordsee oder Ostsee. Aber auch eine Städtetour würde mir mal ganz gut gefallen.

Ich finde es schön, wenn man da die Abwechselung sucht und vielleicht eine Reise ins Inland macht und das nächste Mal dann ins Ausland reist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es auch verständlich, wenn jemand sagt, dass es im eigenen Land auch viele schöne Ecken gibt, die man zuerst einmal erkunden möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe durchaus schon einiges in Deutschland gesehen, wobei ich das nicht wirklich mit "Urlaub" in Verbindung setzen würde. Ich verbinde einen richtigen Urlaub automatisch mit dem Ausland und würde auch nicht bewusst in Deutschland Urlaub machen wollen. Innerhalb Deutschland bin und war ich so schon oft genug unterwegs, wobei es auch keine Orte mehr gibt, die mich noch besonders reizen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich in einer typischen Urlaubsregion in Deutschland aufgewachsen bin und da auch sehr lange gewohnt habe.

Wenn ich aber in den Urlaub gehe, dann geht es mir auch nicht nur um Entspannung und darum, mal weg von zu Hause zu kommen. Ich will dann einfach auch eine neue Kultur kennenlernen, von einer anderen Sprache umgeben sein und auch neue Orte kennenlernen, an denen andere Pflanzen wachsen als bei uns, an denen die Architektur anders ist und an denen es auch anderes Essen gibt.

Ich habe einfach kein richtiges Urlaubsgefühl, wenn um mich herum alle Deutsch reden und ich einfach keine neue Kultur kennen lerne. Dazu kommt, dass mich andere Länder extrem interessieren und ich lieber nach Möglichkeit in Länder reise, in denen ich zuvor noch nie war. Für mich ist das wesentlich interessanter, als in Deutschland zu bleiben und Deutschland als Reiseziel reizt mich auch kaum.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann es gar nicht pauschal sagen, was ich lieber mag, da ich beides interessant und schön finde. Richtig vergleichen kann man es nicht und ich genieße es auch, bei Auslandsreisen andere Kulturen kennenlernen zu dürfen. Aber auch in Deutschland gibt es sehr schöne Ecken, die ich auch noch nicht alle gesehen habe. Deswegen sehe ich es auch so, dass man nicht nur in die Ferne schweifen soll. Trotzdem sind es bei mir schon oft Urlaube im Ausland, wenn ich dann verreise.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^