Lieber billig kaufen und dafür öfter mal was Neues?

vom 01.10.2018, 18:41 Uhr

Den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal (oder gar dreimal]" kennen bestimmt viele und ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Egal, ob bei Elektrogeräten oder eben Kleidung oder auch bei Möbeln. Aber es gibt Menschen, die wollen das auch. Denn öfter mal was Neues ist dann eben dass, was einige Menschen wollen. Lieber alle zwei oder drei Jahre neue Möbel, öfters mal neue Elektrogeräte oder eben auch jede Saison neue Klamotten, nicht, weil die Sachen total unmodern sind, sondern, weil sie kaputt gehen.

Denkt ihr auch so, dass ihr lieber öfter mal was Neues haben wollt und gezielt nach Billigsachen Ausschau haltet oder ist euch Qualität, die auf Jahre hinaus hält da lieber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich einmal kaufe und dann aber viele Jahre etwas davon habe. Ich halte nichts davon, wenn Sachen schnell kaputt gehen, da ich genervt davon bin, ständig etwas ersetzen zu müssen, wenn es denn mal kaputt geht. Bestes Beispiel sind Schuhe.

Ich hasse es, Schuhe einzukaufen und es macht so gar keinen Spaß. Ich habe schon diverse Schuhmarken ausprobiert und es scheint schon fast, als wäre es egal, welche Schuhe ich kaufe, die sind nach einem Jahr kaputt gelaufen. Dabei kaufe ich schon teure Schuhe. Also irgendetwas muss ich ja wohl falsch machen. Wenn ich Lust hätte mir alle 12 Monate neue Schuhe zu kaufen, würde ich zu Deichmann gehen. Meine aktuellen Schuhe sind knapp 14 Monate alt, aber länger sollten die schon halten, wenn es nach mir ginge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich gar kein Interesse daran habe, immer wieder etwas neues zu kaufen. Ich kann meinen Geschmack schon so weit beurteilen, dass ich mir sicher bin, dass ich meine Möbel oder Geräte schon länger als einige wenige Jahre behalten möchte. Darum würde ich mich dann doch sehr ärgern, wenn die Sachen schnell kaputt gingen und ich gezwungen wäre, etwas neues zu kaufen. Deswegen muss ich sagen, dass ich lieber etwas hochwertiges kaufe und dafür länger etwas davon habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normalerweise strebe ich auch dem Ideal nach möglichst wenig zu kaufen, was dann hoffentlich Jahre oder vielleicht sogar ein bis zwei Jahrzehnte hält. Aber wir wissen ja alle, dass man am Ende, vor allem heutzutage, überhaupt nicht mehr drinsteckt und weder der Preis noch die Firma noch gute Bewertungen eine echte Referenz für Langlebigkeit darstellen.

Da ich auch nicht gerne einkaufe, wenn ich es zwingend muss und auch aus Gründen einer optimalen Ressourcennutzung wünsche ich mir, dass ich lieber einmal mehr ausgebe, dafür aber lange etwas davon habe. Aber es gibt eben auch Sachen, wo ich es nicht mehr einsehe viel auszugeben, vielleicht weil ich im Vorfeld schon weiß, dass ich es nicht oft nutze, nicht sehr lange oder dessen schnell überdrüssig werde. So würde ich kein Geld mehr für eine teure Tasche ausgeben, sondern kaufe mir dann lieber nach einigen Jahren eine neue. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die wirklich teuren Dinge automatisch Jahrzehnte halten werden.

Bei Kleidung bin ich auch langsam ratlos, ich habe schon genügend Dinge gekauft, die nach der ersten Wäsche schlechter aussehen als man es von Kik hätte annehmen können, die aber deutlich teurer waren. Das stellt die Investitionen echt infrage. Auch wenig Geld würde ich auf eine Farbe oder einen Schnitt bei Kleidung aufwenden oder bei Kosmetik, die ich nur ganz selten mal nutze, weil es so speziell ist. Das sind aber Ausnahmen, die extrem selten vorkommen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für die Umwelt ist diese Einstellung natürlich fatal, dass muss man sich auch mal vor Augen führen. Bei billigem Schrott leidet nicht nur der eigene Geldbeutel, die neuen Sachen müssen auch produziert und die alten Sachen entsorgt werden und beides ist nicht nachhaltig wenn man diesen Prozess sehr oft durchläuft.

Ich achte auf jeden Fall auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und versuche immer mir die beste Version zu kaufen, die ich mir leisten kann. Mir ist es schon passiert, dass mir billige Kleidung kaputt gegangen ist und das hat mich extrem geärgert, weil das eben keine hoch modischen Teile waren sondern Basics, die mir vom Schnitt und Design sehr gut gefallen haben. Die wollte ich nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann diese Erfahrung gar nicht so bestätigen. Tendenziell kaufe ich eher günstig und ich würde nicht sagen, dass bei mir immer alles schnell kaputt geht und dann rasch ersetzt werden muss. Beispielsweise habe ich viele Shirts, die weniger als 20 Euro gekostet haben und diese nutze ich schon seit Jahren. Genauso habe ich Deichmann-Schuhe, die schon mehrere Jahre halten. Manche Schuhe haben aber auch keine drei Monate überlebt, aber ich würde nicht sagen, dass das mit dem Preis korreliert, sondern dass man bei günstigen Sachen mal Glück und mal Pech haben kann.

Wenn man Kleidung ist muss man aber auch anerkennen, dass manchmal Missgeschicke passieren, die ein Kleidungsstück nicht mehr nutzbar machen und es ist einfach besonders ärgerlich, wenn das bei einem teuren Teil passiert als wenn das mit einem günstigen Pice geschieht, das man für 10 Euro ersetzen kann. Beispielsweise habe ich mal eine Lederjacke versaut, die fast 300 Euro gekostet hatte und die war nicht zu retten, die musste ich wegwerfen. Das hat mich vielleicht geärgert. bei einer günstigen Kunstlederjacke von 30 Euro hätte ich mir einfach eine neue bestellt, aber ich wollte nicht nochmal 300 Euro ausgeben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Verbena hat geschrieben:Aber wir wissen ja alle, dass man am Ende, vor allem heutzutage, überhaupt nicht mehr drinsteckt und weder der Preis noch die Firma noch gute Bewertungen eine echte Referenz für Langlebigkeit darstellen.

Das finde ich jetzt aber nicht. Es gibt sehr wohl noch viele Firmen, die durchaus für Qualität stehen und auch für Langlebigkeit. Wir haben uns zum Beispiel mal vor 5 Jahren einen Geschirrspüler von Siemens gekauft. Der ging dann vor 1,5 Jahren zu guten Bekannten, weil wir umgezogen sind und den nicht mehr gebrauchen konnten. Nun ziehen die auch aus und verkaufen den jetzt. Der funktioniert noch wie am ersten Tag, macht genauso sauber und es gibt jetzt nach 5 Jahren fast täglichen Gebrauch noch 1/3 des Neupreises dafür. Mit einem Billigspüler wäre das nicht gegangen.

Auch bei vielen anderen Geräten oder Kleidungsstücken sehe ich das immer wieder. Wir haben zum Beispiel für unsere Kinder auch öfter mal Sachen von Jakoo gekauft. Die sind teilweise jetzt von 3 Kindern getragen worden und ich könnte die noch weiterverkaufen, weil die noch absolut in Ordnung sind. Mit den meisten anderen günstigeren Sachen, die wir haben, egal ob jetzt Discounter, Kik, H&M oder sonst woher geht das nicht. Ich könnte da jetzt nicht eine Weile so weiter machen.

Natürlich hast du dahingehend recht, dass eine teurer Preis allein noch nichts über Qualität aussagt. Aber wenn man sich vor einem Kauf mal etwas schlau macht, dann findet man doch oft schon die guten Produkten und eben auch die schwarzen Schafe. Und die Sachen, die wirklich lange halten, sind zumindest meiner Erfahrung nach, dann doch eher schon die höherpreisigen.

Ob der Preis am Ende gerechtfertigt ist oder ob man nicht für den gleichen Preis auch hätte zwei oder dreimal günstig kaufen können ist sicherlich eine andere Frage. Aber ich kaufe lieber einmal ordentlich und lege dann auch etwas mehr Geld auf den Tisch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^