Leuten die traurig aussehen Komplimente machen?

vom 30.09.2020, 15:02 Uhr

Letztens auf Station habe ich erlebt, wie eine Schülerin von ihrer Anleiterin in der Physiotherapie vor einem Patienten richtig angeschnarcht wurde. Die Arme war noch sehr jung, dem Schild zufolge im ersten Lehrjahr und war total verunsichert und kurz vorm Heulen, was man ihr auch angesehen hat. Die Ausbilderin hat trotzdem noch eine Weile so weiter gemacht. Da ich selbst grade mit einem Patienten beschäftigt war, konnte ich leider nichts dazu sagen.

Ich habe sie aber nachher, als sie immer noch recht traurig war, gesehen und ihr dann mal spontan ein Kompliment für ihre Haare gemacht. Sie hatte einen Afro-Look zu einem Dutt hoch gebunden und blond gefärbte Spitzen. Tatsächlich hat mir das an ihr sehr sehr gut gut gefallen und ich habe ihr entsprechend gesagt, dass sie sehr schöne Haare hat. Das hat ihr in dem Moment gleich wieder ei Lächeln auf das Gesicht gezaubert und ich habe mich gefreut, weil ich sie ein wenig aufmuntern konnte ohne sie darauf anzusprechen, dass ich die unfaire Situation mitbekommen habe und dort ihre Emotionen wieder hochgeholt hätte.

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon mal Leuten Komplimente gemacht, um sie aufzuheitern und ihre Laune zu verbessern? Hat es in dem Moment was gebracht und war die Person danach vielleicht wirklich etwas glücklicher?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da frage ich mich schon, warum man das machen muss. Ich hätte in der Situation wohl gesagt, dass das nicht fair von ihrer Anleiterin war und man verstehen kann, dass sie nun geknickt ist. Das man vielleicht selber schon in solchen Situationen war oder was auch immer.

Ich finde aber nicht, dass man da nun zwingend Komplimente verteilen muss. Das mag zwar im ersten Moment ganz nett wirken, aber letztendlich ist es ihr sicherlich auch unangenehm gewesen vor so vielen Leuten angemeckert wurden zu sein. Da hilft es dann auch nicht, wenn man Komplimente verteilt. Da hilft es bestimmt mehr von älteren Personen zu hören, dass es übertrieben war und man sich nicht so einen Kopf machen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich klingt das schon etwas seltsam. Wenn man mitbekommen hat, wieso eine Person geknickt ist, kann man das Thema ja noch mal aufgreifen und, wenn es denn sein muss und sinnvoll erscheint, noch ein paar aufmunternde Worte nachschieben. Aber mit "Schöne Haare!" zu kommen ist schon etwas plump.

Ich habe auch schon offensichtlich panische PraktikantInnen oder Azubis mit viel Geduld und gutem Zureden durch die Bedienung der Registrierkasse gecoacht (und zwar als Kundin) oder war generell besonders nett und höflich, wenn jemand in der Öffentlichkeit gestresst und gebeutelt gewirkt hat. Ich finde, das gehört einfach dazu, wenn man mit seinen Mitmenschen gut auskommen will.

Aber Komplimente, gerade gegenüber Fremden oder aus dem Zusammenhang gerissen, sind für mich nichts weiter als ungefragte Werturteile Dritter, wenngleich positiver Natur. Manchmal funktioniert es, aber ich kann mir eher vorstellen, dass sich dann jemand denkt: Ok, ich wurde zwar gerade runtergeputzt wie der letzte Mensch, aber die Frau da findet, ich habe die Haare schön. Was bringt mir das jetzt?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, ich mache oft Komplimente, um Menschen aufzumuntern oder ihre Laune zu verbessern. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig in schwierigen Momenten unterstützen und ein Kompliment kann da wirklich Wunder bewirken. Es ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, jemandem das Gefühl zu geben, dass er oder sie wertgeschätzt wird und dass das, was er oder sie tut, wichtig ist.

In meinem Leben gab es viele Momente, in denen ich Komplimente gemacht habe, um Menschen aufzuheitern. Einmal habe ich zum Beispiel einer Freundin ein Kompliment für ihre Musikalität gemacht, als sie mir erzählte, dass sie eine Zeit lang nicht mehr Klavier gespielt hatte. Sie war sehr gerührt und hat mir später gesagt, dass es ihr wirklich geholfen hat, sich wieder mehr auf die Musik zu konzentrieren.

Ich denke, Komplimente sind eine Art Geschenk, das man geben kann, ohne etwas zurückzuerwarten. Es geht darum, jemandem das Gefühl zu geben, dass er oder sie etwas Besonderes ist und dass man seine oder ihre Fähigkeiten oder Eigenschaften schätzt. Natürlich sollten Komplimente ehrlich und aufrichtig sein und nicht einfach nur aus Höflichkeit oder um eine unangenehme Situation zu vermeiden, gemacht werden.

Insgesamt denke ich, dass Komplimente eine sehr effektive Methode sind, um Menschen aufzuheitern und ihre Laune zu verbessern. Es kostet nichts, es ist schnell und einfach zu tun und es kann einen großen Unterschied im Leben eines Menschen machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^