Leute zur Verlobungsfeier aber nicht zur Hochzeit einladen?

vom 11.10.2018, 10:26 Uhr

Ein Kumpel meinerseits wird nächstes Jahr in den heiligen Stand der Ehe treten. Von der Hochzeit und dem Jungesellenabschied im nächsten Jahr abgesehen wird es auch noch eine Verlobungsfeier geben. Die Verlobungsfeier findet bei ihnen im Haus statt und ist mehr Party als geplante Veranstaltung. Er überlegt, dazu auch ein paar Kumpels und Bekannte einzuladen, die er aber nicht auf die Hochzeit im nächsten Jahr einladen wird, fragt sich aber, ob das nicht irgendwie seltsam kommt, wenn Leute seine Verlobung mitfeiern, aber nicht auf der Hochzeit sein werden.

Meine Frau hat unsere Verlobung damals mit Freundinnen gefeiert, die sind aber auch alle auf die Hochzeit eingeladen worden. Ich weiß nicht, was ich darüber denken würde, wenn ich zu einer Verlobungsfeier eingeladen werde, auf die Hochzeit aber nicht. Ist das durchaus normal oder eher seltsam? Wie seht ihr das, habt ihr da eigene Erfahrung sammeln können? Wie würdet ihr das aus Sicht des Pärchens und der Gäste betrachten?

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das eigentlich nachvollziehbar, dass man nicht jeden Menschen, auch wenn er einem wichtig ist, zu einer Hochzeit einlädt. Man muss das doch selber wissen und so kann man vielleicht trotzdem eine schöne Feier zusammen haben und das ist doch auch etwas. Ich würde es als Gast nicht schlimm finden, eine Hochzeit ist immerhin teuer und jeder Gast bedeutet auch Ausgaben, da kann man einfach nicht jeden Freund immer einladen.

Wir selber haben keine Verlobungsfeier gemacht, ich kenne das auch nicht so aus meinem Umfeld, aber ich würde es nicht schlimm finden, wenn man dann nicht jeden von dieser Feier auch einlädt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne eine Verlobungsfeier in dem Sinne nun auch nicht so, finde es aber auch sehr verständlich, dass man nicht alle Menschen zur Hochzeit einladen kann, weil das ja auch nicht eben preiswert ist. So kenne ich es aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis durchaus, dass man einige Menschen zu einer Party einlädt oder vielleicht zum Polterabend, aber nicht alle auch zur Hochzeit. Dafür hätte ich als Gast in jedem Fall auch Verständnis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir kennen die Details nicht. Es kann ja sein, dass die Hochzeit dann im kleinen Kreis stattfindet, also Brautpaar, die Eltern und Geschwister, vielleicht noch Großeltern und mehr nicht. Da wären Freunde natürlich unpassend. Es kann ja auch sein, dass einfach nicht genug Platz vorhanden ist, um alle Menschen einzuladen, sodass man selektieren muss und leider nicht jeden einladen kann, den man gerne einladen würde.

Da wäre es ja ein Kompromiss, wenn dann einige Gäste zur Verlobungsfeier eingeladen werden, um sie nicht völlig aus dem Leben auszuschließen. Dennoch finde ich die Praxis, eine Verlobungsfeier zu veranstalten, befremdlich und kenne das so gar nicht. Finde es offen gesagt auch überflüssig und unnötig, muss aber jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es schon ein bisschen komisch das man Leute zu einer Verlobungsfeier einlädt, aber dann nicht zur Hochzeit. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das Brautpaar die Hochzeit in einem kleineren Rahmen halten möchten, anders kann ich mir nicht erklären warum die Freunde und Bekannten nicht eingeladen werden. Dann kann man es noch irgendwie nachvollziehen. Aber dann würde ich eher sagen man schmeißt nach der Hochzeit separat noch eine extra zu Hause eine Party, für die die nicht bei der Hochzeit dabei waren, anstatt schon vorab zu feiern. Eine Verlobung gehört für mich zur Hochzeit. Und mit den Leuten dann die Verlobung zu feiern, die eigentliche Hochzeit dann aber nicht, finde ich seltsam.

Mein Mann und Ich haben zum Beispiel nur im engsten Familienkreise geheiratet. Also ohne Freunde, Bekannte oder die Cousins vierten Grades. :lol: Weil ich dieses besondere Ereignis aber trotzdem auch mit meinen Freunden zelebrieren wollte, haben wir diese nach unseren Flitterwochen zu uns in den Garten eingeladen und wir haben da noch einmal gefeiert. Das war wirklich toll und keiner hat sich ausgeschlossen gefühlt. Außerdem war es schön nach der doch recht strukturierten Hochzeit, schön ausgelassen und entspannt mit den Freunden feiern zu können. Vielleicht wäre das eine Alternative für deine Bekannten?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das ehrlich nicht schlimm und könnte mir vorstellen, dass es nur eine kleine Hochzeit gibt. Da ist die Verlobungsfeier dann sicherlich für alle anderen Freunde und Bekannten gedacht. Ich würde mir da keine Gedanken machen oder das komisch finden, wenn ich zur Verlobungsfeier eingeladen werden würde und dann zur Hochzeit nicht oder umgekehrt. Das kann ja ganz verschiedene Hintergründe haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^