Leute mit Handtuch und nackter Haut im Restaurant OK?

vom 21.02.2018, 20:26 Uhr

Auf der MSC gab es einige Passagiere, die mit dem Poolhandtuch am Kopf und um die Taille gebunden ins Restaurant essen kamen. Eigentlich hat fast nie jemand etwas dagegen gesagt. Dafür gab es aber viele verwunderte Blicke von diversen Mitreisenden.

Sind Leute mit Handtuch und nackter Haut im Restaurant OK? Wärt Ihr hier sehr tolerant oder geht es gar nicht, sich so im Restaurant beim Essen zu zeigen? :scep:

» celles » Beiträge: 7396 » Talkpoints: 49,02 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich persönlich finde, das geht gar nicht. Auch wenn man vorher am Pool oder auf dem Sonnendeck entspannt hat, sollte es ja wohl möglich sein, eine halbe Stunde vor dem Essen einzuplanen, um sich eben schnell etwas anzuziehen (ein Kleid oder dergleichen über den Badesachen bzw. ggf. trockene Badehose drunter sollte im Normalfall genügen).

Auch die Haare kämmen sollte drin sein. Soviel Zeit hat man. Falls man nicht den auf Kreuzfahrtschiffen ja manchmal recht weiten Weg zur Kabine auf sich nehmen will, tut es eine Badetasche mit allem drin, was braucht, um sich ggf. zu Essen schnell etwas anzuziehen. Die Haare kämmen oder usw. kann man sicher irgendwo auf einer Toilette - die wird es ja wohl nicht nur in den Kabinen geben. :think:

» anno1990 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,86 »


An einer Strand- oder Poolbar, wo man wirklich auf direktem Wege vom Liegestuhl zur Theke geht und nicht wirklich die Gelegenheit hat, sich ohne große Umwege frisch zu machen oder umzuziehen, finde ich es noch okay, im Badeanzug und mit Handtuch aufzutauchen. Das habe ich im Urlaub durchaus auch schon gemacht. Die meisten Einrichtungen dieser Art sind aber auch darauf eingestellt und direkt am Strand hinter den Liegeplätzen aufgebaut, sodass man dort kaum jemanden finden wird, der in Abendkleid und Anzug antanzt.

In ein richtiges Restaurant mit Tischdecken und Kellnern würde ich allerdings in solch einem Aufzug sicherlich nicht gehen. Da käme ich mir in Bikini mit Handtuch oder Tuch um die Schultern total fehl am Platz vor und würde mich auch einfach nicht wohlfühlen. Noch dazu sind die Restaurants ja meistens in geschlossenen Räumlichkeiten untergebracht und klimatisiert, sodass ich es mir auch ziemlich frisch vorstelle, wenn man mit noch nasser Haut und durchnässten Haaren dort sitzen muss. Gerade auf einem Kreuzfahrtssschiff liegen die Kabinen auch meistens nur wenige Schritte entfernt, sodass es keinen relevanten Zeitverlust bedeutet, einmal schnell dort vorbeizuhuschen und sich zumindest T-Shirt und Hose überzustreifen, bevor man essen geht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 4459 » Talkpoints: 978,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Persönlich gesagt, ist es in Ordnung, wenn der Passagier sehr gut aussieht. Wenn im Restaurant eine Schwabbelmaus auftaucht, dann fände ich das mehr als unappetitlich und unerträglich. Ansonsten würde ich meinen, dass es auf den meisten Schiffen eh schon so locker zugeht, dass man diese lockeren Mindeststandards auch nicht noch unterwandern sollte. Am Tisch sieht es wirklich mehr als daneben aus, wenn man mit nacktem Oberkörper und Handtuch seine Suppe löffelt. Irgendwie ist es dennoch so, dass die meisten Kellner auf solch ein Fehlverhalten gar nicht reagieren wollen. :twisted:

» celles » Beiträge: 7396 » Talkpoints: 49,02 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



celles hat geschrieben:Persönlich gesagt, ist es in Ordnung, wenn der Passagier sehr gut aussieht. Wenn im Restaurant eine Schwabbelmaus auftaucht, dann fände ich das mehr als unappetitlich und unerträglich.

Wie oberflächlich und diskriminierend ist das denn? DAS geht ja gar nicht. Es gehört sich einfach für keinen. Weder für gut aussehende Menschen, noch für faltige und alternde Menschen, noch für dicke Menschen. Willst du ein Schild an die Tür machen, dass man in so einem Aufzug nur ins Restaurant darf, wenn man gut aussieht, damit man sich nicht ekelt, sondern sabbert?

In einem Restaurant gehört sich einfach Bekleidung und es gehört sich nicht, wenn man in Badebekleidung oder gar nur Handtüchern auftaucht. Das verbieten sogar viele Strandbars direkt am Strand. Aber in einem Restaurant finde ich es noch wichtiger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 39413 » Talkpoints: 106,14 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Du wirst doch echt nicht wollen, dass eine Schwabbelmaus halbnackt ins Restaurant kommt. Das ist doch so, dass man bei diesem Anblick jeglichen Appetit verliert. Das geht echt gar nicht und diese sollten auf jeden Fall draußen bleiben. Ich meine aber sonst, dass man sich an die Vorgaben des Schiffs halten sollte.

» celles » Beiträge: 7396 » Talkpoints: 49,02 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass Bekleidung zum Restaurant gehört. Darauf sollten "Schwabbelmäuse" und 90-60-90-Bikinimodels gleichermaßen achten. Man sollte beispielsweise die handtuchtrockenen Haare einfach mal zusammenbinden und sich ein beliebiges T-Shirt überwerfen. Man kann sich dann auch eine lockere Hose anziehen, die am Bund nicht kneift und die man am Pool wieder schnell ausziehen kann und dann ist das auch akzeptabel. Im Urlaub sollte man sich nicht stressen, aber nackig sollte man sich auch nicht ins Restaurant bewegen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 8516 » Talkpoints: 68,30 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde auch, dass man sich immer zumindest halbwegs vernünftig anziehen sollte, wenn man ins Restaurant geht und dabei finde ich es auch vollkommen unerheblich, wie ein Passagier aussieht. Es gehört für mich einfach zum guten Benehmen, dass man nicht in Badesachen ins Restaurant geht. Ich kenne dabei durchaus auch Schiffe, bei denen die Passagiere in Badesachen höflich gebeten werden, sich erst mal etwas anzuziehen, bevor sie das Restaurant betreten. So finde ich das auch richtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 24503 » Talkpoints: 98,31 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


celles hat geschrieben:Du wirst doch echt nicht wollen, dass eine Schwabbelmaus halbnackt ins Restaurant kommt.

Wo habe ich das gesagt, dass ich das wollen würde? Ich habe geschrieben, dass man in ein Restaurant nicht unbekleidet kommt und da ist es mir egal, wie der- oder diejenige ausschaut. Ich will keine nackten Menschen in einem Restaurant sehen, auch wenn sie die "wichtigsten" Stellen mit einem Handtuch bedeckt haben. Da kann ein knackiger Mann oder eine gut aussehende Frau ins Restaurant kommen. Ich würde es nicht wollen, genausowenig, wie eben dicke Menschen oder faltige Menschen, die dann sabbernd den jungen Mädels hinterherschauen, weil sie sich vor dicken Menschen, die Haut zeigen ekeln. Für mich ist ein Restaurant mit Bekleidung zu betreten.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, dass man darüber auf einer Kreuzfahrt reden muss. Wenn so etwas nicht erlaubt ist, dann muss man diese Leute aus dem Restaurant schmeißen. Ich habe auch noch nie gehört, dass es auf einer Kreuzfahrt, für die man ja auch meist viel Geld bezahlt, es sowas gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 39413 » Talkpoints: 106,14 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Doch das gibt es Diamante und ich kann es dir auch leicht erklären. Wenn man Schiffe mit 5000 Passagiere Kapazität baut, muss man sich auch sehr anstrengen, diese gut zu füllen. Das geht leichter, wenn man auch Billigpassagiere mit an Bord nimmt, die teils von einer guten Kinderstube wenig Ahnung haben. Das passiert meistens dann, wenn Passagiere von angefahrenen Inseln an Bord kommen und mit so einem Ambiente gar nicht zurechtkommen.

Die zahlen gerne mal 75% weniger als Passagiere aus Europa, führen sich im Restaurant auf, als würde ihnen das ganze Essen allein gehören und behandeln Kellner so, als wären sie als Gast der große VIP. Es wurden Teller so randvoll beladen, dass mehr als die Hälfte unangetastet weggeworfen wurde. Natürlich will kein Kellner, dass sich dann ein Gast über ihn beschwert, nur weil er gesagt hatte, dass man in ein Restaurant nicht halbnackt und mit einem Handtuch am Kopf kommen kann. Das haben diese dann den Chefs überlassen, die aber nicht so oft anwesend waren. Leider artet das immer mehr aus, weil die Schiffe einfach zu groß werden und sie nicht mehr leicht gefüllt werden können. :twisted:

» celles » Beiträge: 7396 » Talkpoints: 49,02 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zurück zu Urlaub & Reise

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^