Leute erschießen und dann nach einer Erklärung suchen?

vom 08.10.2018, 12:17 Uhr

In Bad Oldesloe ist es in den gestrigen Mittagsstunden zu einem etwas fragwürdigen Todesfall gekommen. Bei einem Polizeieinsatz wurde da ein 22-jähriger Obdachloser erschossen und erst bei der näheren Untersuchung ein Messer gefunden. Die genaueren Hintergründe, warum überhaupt geschossen wurde, sind bisher noch unklar und werden derzeit untersucht. Was haltet ihr denn von diesem Vorfall? Ist es denn nicht mehr als sonderbar, dass erst mal geschossen und dann fieberhaft nach einer Erklärung gesucht wird oder liegen die Nerven bei der Polizei mittlerweile schon so blank?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sehr gute Frage und ich kann den Fall natürlich nur so beurteilen von dem, was ich lese. Dort steht ja zunächst einmal nichts davon, dass der Obdachlose den Polizisten bedroht hat oder so. Man weiß es aber nicht. Es klingt für mich aber so oder so etwas seltsam, um ehrlich zu sein. Hier wurde also geschossen von Seiten eines Polizisten? Dazu bedarf es im Regelfall wirklich explizite Gründe. Einfach mal eben in einer ernsten Situation, auch mit mehreren Leuten & Co die Waffe ziehen, läuft nun einmal nicht.

Wenn das Messer dort nun gefunden wurde und er damit auf den Polizisten zugegangen ist, dann erklärt sich der Waffeneinsatz und wird dann entsprechend auch nach den internen Untersuchungen wohl auf Notwehr im Dienst hinauslaufen. Allerdings kann es auch passieren, wenn das Messer offenbar versteckt war, erst in den Taschen usw. gefunden wurde, dass hier weitere Ermittlungen erklären müssen, wieso es zum tödlichen Schuss kam.

Ich war nicht dabei, aber es wird zu klären sein, wieso, weshalb und warum. Das ist nun einmal auch so, wenn schon von vorneherein ersichtlich sein könnte, dass ein Polizist in Notwehr gehandelt hat. Interne Ermittlungen stehen beim Gebrauch von Schusswaffen im Dienst immer an. Sowohl hier, als auch in den USA und anderswo. Ob nun zum Nachteil oder Vorteil der Polizei ergeben dann wiederum die Ermittlungen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es ist ja nicht so, dass jemand schießt und sich dann denkt "Ups, was habe ich denn da gemacht, da muss ich nun erst mal nach dem Grund für meinen Verhalten suchen." Es ist wohl eher so, dass es zu einer Situation kommt, ein Schuss fällt und dann Kollegen herausfinden müssen, ob es richtig war in der Situation oder eben nicht. Man muss ja durchaus sehen, ob der Polizist richtig gehandelt hat und ob es Notwehr war oder eben nicht. Das müsste man ja auch bei jeder privaten Person machen.

Es geht also nicht darum irgendwen zu verteidigen, sondern um zu schauen, ob Konsequenzen folgen müssen und was man dann machen muss oder eben nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man alles unter den Tisch schiebt wie in Amerika, das wird schon ordentlich ermittelt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^