Leute die etwas kaufen aber nie bezahlen oder sich melden
Ich schaue derzeit schon wieder jeden Tag gespannt auf mein Konto ob eine bestimmte Zahlung eingegangen ist. Und auch heute wurde ich wieder enttäuscht. Ich verkaufe derzeit einiges von meinen Kindern auf einer Plattform, das sie nicht mehr benötigen beziehungsweise das sie nicht mehr wollen. Und immer wieder passiert es, dass es jemand kauft und dann nicht bezahlt. Hier ist es so, dass man es dreimal bestätigen muss ob man es wirklich will und dann mit dem Verkäufer in Kontakt treten muss. All das wird gemacht, aber die Zahlung trifft nie ein. Wenn man dann nachfragt bekommt man keine Antwort mehr.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Ich meine wenn ich etwas kaufe, dann will ich es ja haben und überweise normalerweise so schnell wie möglich. Oder nicht? Und wenn wirklich mal etwas sein sollte, vielleicht kein Geld oder ähnliches dann kann man sich ja melden. Hatte jetzt auch den Fall, dass ich etwas gekauft habe und die Frau sich gemeldet hat, dass sie im Krankenhaus ist und erst später versenden kann. Ist für mich kein Problem wenn ich Bescheid weiß. Wie seht ihr das? Ist es wirklich notwendig etwas zu kaufen und sich dann nie wieder zu melden? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich finde deine Formulierung unglücklich, also für mich persönlich ergibt das keinen Sinn. Wenn ich etwas "kaufe", dann habe ich es schon bezahlt. Wie kann man also etwas kaufen, aber nie bezahlen? In dem Fall liegt doch höchstens eine Bestellung oder Reservierung für diese Person vor, aber das Geld trifft nicht ein.
Das ist dann zwar ärgerlich, aber doch gar nicht schlimm. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn man die Ware schon ausgehändigt hat und dann kein Geld erhält, aber die wenigsten Privatpersonen werden Sachen auf Rechnung verkaufen.
In dem Moment, wo ich es beispielsweise bei Ebay geordert habe, bin ich in einen beiderseits gültigen Kaufvertrag eingestiegen, von daher finde ich schon, dass man dort von einem Kauf sprechen kann, zumal ich jetzt gar nicht wüsste, wie ich das umgangssprachlich anders formulieren sollte. Nur leider erfüllt die eine Seite der Vertragspartner ihre Verpflichtung eben nicht. Ich kann da in letzter Zeit ein trauriges Lied von singen und frage mich schon, was bei Ebay eigentlich neuerdings los ist.
Früher hatte ich in fünf Jahren drei Nicht-Zahler, in den letzten drei Monaten waren es bei nur drei Transaktionen insgesamt gleich zwei Leute, von denen ich niemals einen Cent gesehen habe. Eine Frechheit sondergleichen ist das. Natürlich entstehen einem als Verkäufer da ein Haufen Unannehmlichkeiten, es ist doch genau die Einstellung, dass das nicht so schlimm ist, wenn jemand eben doch nicht zahlt, die dazu führt, dass Artikel reserviert werden, wie ein Stück Strand auf Mallorca.
Man freut sich als Verkäufer über den Verkauf und dann wartet und wartet man, mehrere Tage, guckt jeden Tag auf das Konto. Die Gebühren sind schon längst eingezogen, vielleicht hat man sogar schon alles verpackt sowie etikettiert und die Ware steht versandfertig in der Wohnung rum. Dann darf man den entsprechend zahlungsunwilligen Menschen noch anschreiben oder muss zumindest einen Fall eröffnen, damit man seine zehn Prozent Gebühren wiederbekommt und wartet wieder. Zu voreilig will man den Fall auch nicht schließen, weil ja immer noch etwas kommen könnte. So kann sich das ziehen.
Bei meinem letzten Teil, einem technischen Gerät im höheren zweistelligen Bereich, hatte ich erst fünf Beobachter und dann gleich zwei Leute, die nicht gezahlt haben. Jetzt steht das Ding seit Monaten drin, weil keiner gezahlt und ich habe es beim letzten Mal nicht verkauft und muss wieder warten. Da es ein faires Angebot ist, werde ich es schon verkauft bekommen und ich hoffe wirklich, nicht wieder auf so einen Menschen zu stoßen. Es ist einfach asozial, ungerecht und in meinem Augen benimmt sich so nur die Unterschicht oder total naive Dummerchen, denen die anderen ohnehin egal sind.
Zum einen liegt wohl schon ein Kaufvertrag vor. Ansonsten käme es ja nie vor, dass ein Käufer nicht bezahlt, weil er ja noch nicht gekauft hätte vor Zahlung.
Und ich glaube, dass das einfach diese Spaßkäufer sind. Leute, die einfach mal im Internet stöbern, weil sie gerade Langeweile haben, etwas Schönes finden und es dann kaufen, obwohl sie nie vorhaben, die Ware zu bezahlen oder auch von vornherein gar kein Geld haben. Das Internet macht es schließlich möglich, auf diese Art an jede Menge Ware zu kommen.
Und falls dann mal jemand wirklich Schritte einleitet, um an sein Geld zu kommen, wird auf die schon längst abgegebene eidesstattliche Versicherung verwiesen. Wenn ich daher mal etwas verkaufe, dann bestehe ich spätestens bei Übergabe darauf, dass ich auch das Geld bekomme, denn ich habe keine Lust, meinem Geld auch noch hinterher zu laufen.
Einige kommen sonst auch noch auf die Idee und reklamieren später, um kein Geld bezahlen zu müssen, wie mir eine Freundin berichtete. Die Zahlungsmoral hat eben stark nachgelassen.
Ich würde auf dieser Plattform daher irgendwie darauf hinweisen, dass Du gerne Vorkasse hättest und die Ware sonst nicht reserviert werden kann, falls dies dort möglich ist. Auf keinen Fall würde ich die Ware vorher herausgeben und auch noch das Porto bezahlen.
Ich hatte beispielsweise in einem Online-Shop mal etwas bestellt und als Zahlungsart die Vorkasse gewählt. Und da ich kein Online-Banking nutze, sondern alles am Terminal überweise, kam ich ein paar Tage nicht dazu, die Überweisung zu tätigen. Für mich fühlte sich das nicht so schlimm an, weil ich ja auch keine Ware bekommen habe; Vorkasse heißt ja, dass ich erst bezahlen muss. Ich habe dann aber nach wenigen Tagen von denen eine Mahnung bekommen, weil noch nicht gezahlt wurde.
Nun handelte es sich dabei um eine Firma und nicht um eine Privatperson, die etwas auf ebay verkauft. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man als Käufer nicht im Blick hat, dass der Verkäufer Unannehmlichkeiten bekommt, wenn man nicht zahlt oder nicht gleich zahlt. Bei ebay habe ich bisher noch nie etwas gekauft, sodass mir das gar nicht bekannt war, wie nervig für die Verkäufer ein Ausbleiben der Zahlung ist. Man denkt ja sonst, dass es wirklich nicht so schlimm sei, weil man ja auch keine Ware hat. Aber wie gesagt, bevor nun alle auf mich einhacken, bei ebay habe ich noch nie etwas bestellt.
In dem Beispiel, wo ich im Online-Shop per Vorkasse bezahlt habe, kam mir meine Latenz auch gar nicht so lange vor. Das waren ein paar Tage, ehe ich zum Bezahlen kam. Das waren keine Wochen. Aber vielleicht sind es dann die Verkäufer gewohnt, dass immer alles gleich und sofort online bezahlen und dann fällt das auf, wenn man nach drei Tagen noch nicht überwiesen hat.
Ansonsten nutze ich viel die ebay Kleinanzeigen und da ist mir schon aufgefallen, dass manche nicht reagieren. Manche Verkäufer antworten nicht, wenn ich sie anschreibe und manche Käufer oder potentiellen Käufer antworten nicht mehr. Das ist auch nervig. Aber andererseits ist es mir auch schon passiert, dass ich bei vielen Nachrichten manche übersehen habe.
Dass das naiv ist, wie oben gesagt wurde, glaube ich nicht mal. Ich denke, es ist einfach eher egoistisch und rücksichtslos, wenn man nicht zahlt und auch keine Nachricht sendet, warum das der Fall ist. Emails sind ja bekanntlich kostenlos und ein paar kurze Zeilen kann jeder schreiben.
Ich habe zum Beispiel eine Weile auf einem Dorf gewohnt, wo online banking damals nicht möglich war und die nächste Bankfiliale nur mit dem Auto zu erreichen war. Wenn ich damals was über eBay ersteigert habe, habe ich dem Verkäufer immer eine kurze Mail geschickt, dass ich der Gewinner der Auktion bin und es mir erst wieder am so und so vielten möglich sein wird, zur Bank zu fahren und zu überweisen. Ich habe dafür immer positive Resonanz bekommen, weil einfach geklärt war, dass ich die Ware ernsthaft bezahlen will und der Verkäufer mit der Verzögerung umgehen konnte. Und ich denke, das ist echt nicht zuviel verlangt.
Ich finde es auch ärgerlich, wenn man eine Kaufzusage bekommt und seine Daten heraus gibt und dann ewig auf die Zahlung wartet, um doch irgendwann festzustellen, dass dies wohl nicht erfolgen wird. Ich denke auch, dass man sich keinen Abbruch tut, wenn man kurz per Email Bescheid sagt, dass man doch nicht kaufen kann oder möchte. Aber leider machen das die Wenigsten.
Für mich hat das einfach etwas mit Anstand zu tun. Aber ich denke, dass es vielen einfach egal ist und sie dann nicht weiter darüber nachdenken. Ich kann da schon verstehen, dass man sich ärgert.
Gerade mit den Auktionen auf Ebay habe ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dort haben Leute darauf geboten und das dann einfach "vergessen" oder eher gesagt verdrängt. Die Auktion ist ausgelaufen, sie waren der Gewinner und haben nie bezahlt. Manchmal gab es nach der negativen Bewertung noch eine Reaktion, dass man es vergessen hätte. Aber auf Nachbesserung hatte man dann ebenfalls keine Lust und ist nicht aus dem Potte gekommen.
Inzwischen war ich soweit, dass ich diese Menschen allesamt mit einem Mahnbescheid angeschrieben habe und ihnen den getätigten Kauf als Zug um Zug Abgabe aufgezwungen habe. Sprich ich habe sie vom Gericht aus bezahlen lassen, dann gab es die Ware und natürlich mit der passenden Bewertung und Übernahme der Verfahrenskosten. Viele meinen leider immer noch, dass es kein Kaufvertrag ist wenn man ein Gebot abgibt und verhalten sich dann wie auf dem Basar einfach weiter gehen. Mich als Verkäufer hat das geärgert, denn es war meine Zeit die darauf gegangen ist.
Aber ich habe auch schon wilde Geschichten gehört, Krankenhaus, Kind krank, Verwandte gestorben usw. das sind so ziemlich die beliebtesten Ausreden wenn kein Geld auf dem Konto ist oder man etwas gekauft hat und doch nicht haben möchte. Da wird dann eher zu diesen Ausflüchten gegriffen anstatt die Wahrheit zu sagen und viel Getue einfach zu ersparen. Selbst wenn es bei einem mal richtig sein sollte mit Krankenhaus, sind das immer Aussagen die schon bei mir negativ Behaftet sind von anderen vorherigen Kunden die das als Ausrede missbraucht haben und nie eine Zahlung eingegangen ist.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Plattform du verkaufst, aber gekauft ist gekauft und setzt ein verbindlichen Kaufvertrag voraus. Wenn die Leute dreimal bestätigen müssen, den Artikel wirklich von Dir zu kaufen, dann können sie nicht sagen, sie haben sich verdrückt oder wollten den Artikel gar nicht kaufen. Spaßbieter gibt es immer oder Spaßkäufer, aber denen wird man nur Herr, wenn man sie dingfest macht.
Wer auf Auktionshäusern etwas kauft oder auf Plattformen, wo Artikel verkauft werden, der muss sich daran halten. Bei Ebay-Kleinanzeigen usw. ist das wieder eine andere Geschichte. Doch bei Portalen, wo "Kaufen als Button" ist da sind die Spielregeln auch wiederum eine andere. Vor allem, wenn dreimal bestätigt werden musste, dass man den Artikel kaufen möchte und das war es in deinem Fall, sodass es sich um einen gültigen Kaufvertrag handelt.
Wenn man den Artikel nicht mehr möchte, dann kann man das in einer kurzen Mail sagen und gut ist. Wenn nicht, dann würde ich mal darauf aufmerksam machen, dass es sich um ein verbindlichen Kaufvertrag handelt und du das sogar einklagen kannst. Manch einer bekommt da schon Muffensausen und reagiert schnell.
Bei Ebay mache ich das in jedem Fall immer. Drei Spaßbieter haben letzten Endes auch bezahlt, nachdem Post vom Anwalt kam. Mir geht es eben um Gerechtigkeit und ich lasse mich ungern verarschen, weil manch einer glaubt, dass im Web alles geht. Das mag für Peanuts den Aufwand nicht wert sein, aber mir geht es da ums Prinzip.
Ich kann es mir schon vorstellen, dass es länger dauern kann, wenn man kein Online-Banking nutzt und erst nach einigen Tagen zur Bank kommt. Aber wenn das so ist, dann kann man den Verkäufer darüber doch informieren oder zumindest auf die E-Mails des Verkäufers reagieren. Immerhin sollte es doch klar sein, dass ein Verkäufer dann immer schaut, wann er das Teil versenden kann und den Verkauf dann aus dem Kopf hat.
Ich finde es schon sehr merkwürdig, wie man etwas kaufen kann und sich dann nie meldet, um zu bezahlen und auch nicht, um vielleicht mitzuteilen, dass man momentan kein Geld hat und erst in drei Tagen überweisen kann oder so etwas in der Art. Wenn man miteinander kommuniziert, dann ist alles doch sehr viel einfacher. Ich kann es nicht verstehen, warum ein Verkauf an so etwas dann scheitert.