Leute auf zu viel Parfüm ansprechen?

vom 13.11.2017, 11:54 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen, gibt es Leute, die auf Gerüche sehr empfindlich reagieren. Ich selbst finde es zum Beispiel furchtbar, wenn Leute viel zu viel Parfüm benutzen. Da frage ich mich doch tatsächlich, wer den Leuten gesagt hat, dass es intelligent ist die halbe Flasche aufzutragen anstatt nur zwei oder drei Spritzer, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Wenn man dann einige Zeit mit diesen Leuten verbringt oder vielleicht sogar neben ihnen sitzen muss, dann ist es sehr lästig diesen Geruch die ganze Zeit zu ertragen. Ich selbst habe dann auch kein Problem, die Leute darauf anzusprechen, dass sie aber heute wirklich reichlich Parfüm benutzt haben. Grade dann, wenn ich noch mehr Zeit mit den Leuten verbringen muss und sie regelmäßig sehe, denke ich, dass es das Richtige ist, sie darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten muss man sich damit abfinden, dass man diesen Geruch ertragen muss.

Wie ist es bei euch? Sprecht ihr Leute auch darauf an, wenn sie zu viel Parfüm benutzt haben? Oder nehmt ihr es dann einfach so hin, auch dann, wenn es euch stört und ihr bei dem Geruch Kopfschmerzen bekommt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass man das durchaus geschickt machen kann. Man muss das nicht vorwurfsvoll machen, so dass es der Person direkt peinlich ist oder sie sich rechtfertigen will. Man kann das auf eine scherzhafte Art und Weise machen. An meiner Uni hat beispielsweise der Professor mal das Fenster geöffnet mit der Bemerkung, heute sei jemandem offenbar das Parfümfläschchen ausgerutscht. Natürlich wusste auch er, um welche Person es sich handelt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt natürlich wirklich empfindliche Menschen und wenn es nach denen geht, trage ich am besten kein Parfüm mehr, weil ja alles kratzt. Dann kommen noch all jene dazu, die meinen Duft nicht mögen und dann lieber einen anderen Duft erwarten, weil dieser ihnen halt gerade nicht passt. Ehrlich gesagt? Es ist mir ziemlich egal und ich sprühe mich wirklich sprichwörtlich ein, als würde ich in den „Puff“ gehen, wie man das bei uns im Pott so gerne sagt.

Ich rieche eben gerne gut und probiere diesen Duft auch über den Tag verteilt zu erneuern. Ich bin nicht wirklich Eitel und schminke mich nicht, aber auf Parfüm jeglicher Art verzichte ich nicht. Von Kopf bis Fuß ist alles eingesprüht und Jacke, Schal oder andere Accessoires ebenfalls. Das war mir immer wichtig und habe ich schon so seit meiner frühen Kindheit gemacht, als ich Parfüms für mich entdeckt habe.

Ich probiere mich bei Freunden auch nicht zurückzuhalten, weil das Thema gar nicht aufkommt. Wir riechen hier alle immer, als hätten wir noch was atemberaubendes vor oder brauche die nächsten 7 Tage Dauerparfüm, weil wir uns nicht waschen oder so. Männer und Frauen riechen hier bei uns genau so stark oder für Leute, die den Geruch nicht mögen, streng.

Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich für andere meinen Duft einschränke. Ich denke, dass man da schon einmal drüber hinwegsehen muss. Abgesehen davon ist die Nase das schlechteste Sinnesorgan, welches sich schnell an auch üble Gerüche gewöhnt und diese nicht mehr für wirklich voll ekelhaft wahrnimmt. Das weiß man ja mittlerweile auch, sodass ich noch weniger einsehe, wieso ich meinen Duft etwas anpassen soll, damit andere glücklich sind und ich mich unwohl fühle.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das Problem vor allem von meinem Arbeitsplatz, wo ich schon mal öfter Kunden habe, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie die halbe Flasche bei ihrem Parfum benutzt haben. Ich reagiere da auch recht empfindlich drauf und meistens löst das dann einen ziemlichen Hustenreiz aus, was dann auch schon mal dazu führt, dass die Leute mich darauf ansprechen, ob ich denn erkältet wäre.

Ich muss sagen, dass ich dann eher nichts sage, weil ich nicht sagen möchte, dass das Parfum der Auslöser ist. Ich möchte ja auch nicht, dass die Leute dann ein schlechtes Gewissen haben, was ja auch unnötig ist, weil sie ja nichts dafür können, dass ich so empfindlich auf die Duftstoffe reagiere.

Wenn die Leute es natürlich merken sollten, dass ich immer husten muss, wenn sie im Raum sind, dann würde ich es schon sagen, dass es am Parfum liegt, aber dann auch schnell wieder weg geht, wenn sie draußen sind. Das ist dann vielleicht nicht gerade höflich, aber ehrlich und ich möchte ja auch nicht, dass die Leute denken, dass ich immer krank bin oder so.

Bei mir sind es zum Glück ja bloß Situationen, in denen ich mit den Leuten nicht oft und längere Zeit umgehen muss. Das geht dann ja noch. Aber wenn ich mit den Leuten längere Zeit zu tun hätte und das auch öfter, dann würde ich schon etwas sagen, weil es sonst ja niemand wissen kann, dass mich das leider stört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir würde es auf jeden Fall immer auf die entsprechenden Personen ankommen. Bei meinem Partner oder besten Freunden würde ich das sofort ganz direkt ansprechen, ohne irgendwelche Hemmungen zu haben. Ich finde, dass man so etwas bei sehr guten Freundschaften oder innerhalb von Beziehungen, der engsten Familie oder Ehen auch problemlos ansprechen können sollte, ohne dass einem selbst das unangenehm ist oder dass der andere sauer wird.

Bei Personen, die ich nun nicht so gut kenne oder nun auch so kein besonders enges Verhältnis hätte, wäre mir das schon unangenehm. Bei mir würde es dann auch einfach darauf ankommen, wie unangenehm ich die Duftwolke fände. Wenn ich das einfach nur unangebracht fände, würde ich vielleicht eher nichts sagen und mir irgendwelche Kommentare verkneifen.

Es kommt ja auch darauf an, wie nah man solchen Personen kommt. Bei Verkäufern oder Bekannten, die ich flüchtig treffe, ist mir so etwas auch egal. Aber wenn man auf engsten Raum mit solchen Arbeitskollegen zusammenarbeitet und dann einem vielleicht sogar ganz übel oder schummrig wird, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als doch vorsichtig etwas anzumerken, vor allem dann, wenn man solche Situationen in Zukunft vermeiden will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sofern ich die Person kenne, habe ich auch keine Hemmungen sie darauf anzusprechen oder hinzuweisen. Ich bin ein regelrechter Parfümliebhaber und besitze eine beachtliche Sammlung. Trotzdem gibt es einige Düfte, die mir zu stark und zu penetrant sind. Wenn die dann auch noch großzügig aufgetragen werden, wird mir regelrecht schlecht. Aber auch wenn ich einen meiner Lieblingsdüfte beispielsweise im Geschäft, die ganze Zeit in der Nase habe, obwohl der Träger zwei Gänge weiter unterwegs ist, trauere ich um den Duft.

Dieses Übermaß verfehlt für mich völlig den Sinn und Zweck eines Parfüms und daher würde ich auch nicht beleidigt sein oder mich angegriffen fühlen, wenn mich jemand darauf hinweist. Ich verwende grundsätzlich nur einen kleinen Spritzer oder jeweils einen Tupfer hinter das Ohr. Mir begegnen jedoch oft Menschen, die Parfüm eher zum Überdecken von anderen Gerüchen gebrauchen. Sei es Schweiß, Zigarettenqualm oder Ähnliches, hier würde ich mir den Hinweis auf zuviel Parfüm vermutlich sparen und lieber auf mehr Körperhygiene hinweisen, dann allerdings nur bei Personen die mir gut bekannt sind.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^