Lest ihr Thriller lieber bei düsterem Wetter?

vom 21.11.2014, 11:42 Uhr

Eigentlich mag ich Thriller nicht so besonders gerne und es gibt andere Genres, die ich deutlich lieber mag. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei düsterem Wetter, also bei Nebel, grauem Wetter oder Regen durchaus Lust bekomme, zu einem Thriller zu greifen. Ich finde, dass die düstere Atmosphäre im Buch dann auch einfach perfekt zum Wetter passt und irgendwie ist das Buch dann gleich noch spannender, wenn es etwas dunkler im Haus ist.

Thriller würde ich daher auch gar nicht so gerne bei strahlendem Sonnenschein lesen und irgendwie passt das für mich dann auch nicht so gut dazu. Immerhin kann ich mich dann auch nicht so gut ins Buch hineinversetzen, wenn alles um mich herum so "fröhlich" wirkt und das Wetter so toll ist, während ich ein "düsteres" Buch lesen möchte.

Lest ihr Thriller auch viel lieber bei düsterem Wetter, da das für euch einfach besser zusammenpasst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da nicht wetterabhängig. In der Regel wird mein Lesejahr von den Neuerscheinungen einiger Autoren aus dem Fantasybereich strukturiert und durch andere Bücher aus diesem Genre aufgefüllt. Meist merke ich dann irgendwann, dass ich eine Pause brauche oder es macht sich Leseunlust breit, dann greife ich mir gern mal ein paar Thriller zur Erholung. Das kann aber auch bei 35 Grad im Schatten so sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lese nun nicht besonders häufig Thriller, weil diese Bücher nicht zu meinem bevorzugten Genre gehören. Aber ich habe beim Kauf und beim Lesen von Thrillern noch nie auf das Wetter oder die Jahreszeit geachtet.

Ich habe bei düsterem Wetter auch nicht wirklich eher das Bedürfnis, einen Thriller zu lesen. Wenn mich ein Buch richtig fesselt, dann vergesse ich sowieso, was um mich herum los ist und dazu gehört dann auch das Wetter. Darum ist es mir ziemlich egal, bei welchem Wetter ich welches Buch lese.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lese eigentlich selten, aber wenn ich lese, dann auch bei schlechtem Wetter oder im Winter, wenn es früh dunkel wird. Irgendwie hat die dunkle Umgebung schon einen Einfluss auf die Spannung. Wenn das Wetter schön ist, verspüre ich keinen Drang zum Lesen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann so eine Denkweise ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich ist ein Buch nicht spannender, wenn es draußen düster und neblig ist. Ich lese ja nicht im Dunkeln, sondern mache dabei das Licht an, sodass man von der Stimmung draußen im Haus ja nicht viel mitbekommen wird. Abgesehen davon finde ich ein Buch dann spannender, wenn es gut geschrieben ist und man thematisch darin versinkt und nicht wegen dem Wetter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bekomme von meiner Umwelt, inklusive Wetter, beim Lesen auch nicht wirklich viel mit, von daher ist das Wetter für meine Buchauswahl total egal. Vor allem sorgt das gerade das düstere Wetter dafür, dass man sich zum Lesen nach drinnen verziehen muss und dann vom Wetter eh nicht mehr viel mitbekommt.

Ich wähle Thriller häufig dann wenn ich davor ein anderes Genre gelesen habe und Lust auf Abwechslung habe. Aber das Buch lese ich dann auch bei strahlendem Sonnenschein auf der Parkbank oder in meiner Hängematte im Garten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^