Lerncomputer für Homeschooling geeignet?

vom 25.01.2021, 17:52 Uhr

Derzeit sind sehr viele Kinder und Jugendliche zwangsweise zu Hause und machen Homeschooling. Nicht selten überlegen sich Eltern, wie sie ihren Kindern auf alternativen Wegen nicht nur Wissen vermitteln, sondern bereits Erlerntes auch festigen können. Seit vielen Jahren gibt es als Einstieg in die Multimediawelt solche Lerncomputer die wie Laptops aussehen. Auf diesen können jüngere Kinder verschiedene Aufgaben erledigen. Sind solche Lerncomputer aber auch für Homeschooling geeignet oder handelt es sich da eher um Spielzeug?

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte als Kind einen solchen Lerncomputer, aber das ist nun auch wieder schon 30 Jahre her. Das war auch so eine Art Laptop, auf dem du halt Lernspiele spielen konntest, wie zum Beispiel kleinere Mathespiele, Textspiele oder halt einfach kleinere Spiele, die eher zum Vergnügen da waren. Aber der Lerncomputer hatte ebenfalls eine Textverarbeitungs-App, mit der man kurze Texte eingeben konnte.

Ebenso konnte man Bilder mit den Kontaktflächen malen. Es war halt ein Lerncomputer und wäre nicht für das Homeschooling geeignet gewesen. Das Gerät war eher für spielerisches Lernen geeignet. Aber bedenke, ich war damals erst sechs Jahre als, da war noch nichts mit Homeschooling und Ähnlichem. Wie es mit den heutigen Geräten ausschaut, weiß ich nicht, aber es gibt doch auch Tablets für Kinder, die wären vielleicht doch geeigneter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 11807 » Talkpoints: 50,64 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich weiß tatsächlich nicht wie sich das Ganze entwickelt hat, aber bei mir war es damals so, dass da Spiele drauf waren und Übungen. Da konnte man dann mal etwas ausrechnen oder Buchstaben in Wörter einfügen, aber mehr eben auch nicht. Solche Lerncomputer helfen im Hoomeschooling natürlich nichts, aber es gibt ja auch schon günstige Notebooks oder man leiht sich mal eines. Lerncomputer sind eben eher Computer um spielerisch Wissen zu festigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45691 » Talkpoints: 20,50 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^