Lenken Illustrationen von der eigentlichen Geschichte ab?

vom 12.09.2016, 20:32 Uhr

Mich interessiert derzeit ein Roman namens Wenn du vergisst. Die Geschichte an sich hört sich ganz interessant für mich an, wobei ich auch auf die Illustrationen gespannt bin, die sich durch das ganze Buch ziehen sollen, wie man schon am Einband erkennen kann. Jede Seite soll wohl entsprechend schön gestaltet sein.

Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass nicht alle so begeistert von den Illustrationen sind. In einer Rezension habe ich gesehen, dass eine Person meinte, die Illustrationen hätten sie beim Lesen gestört und sie auch abgelenkt. Sie hätte die Geschichte nicht flüssig lesen können, da sie sich die ganze Zeit zwischendurch die Bilder angeschaut hat. Einfach weiterzublättern, ohne sich die Illustrationen richtig anzuschauen, würde ja auch nicht gehen, wobei sie aber direkt ablenken würden, sobald man sie betrachtet.

Denkt ihr auch, dass solche Illustrationen in Romanen zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenken, da man nicht mehr flüssig lesen kann? Oder bereichern sie die Geschichte für euch eher, wenn sie passend und schön gestaltet sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So ein Buch habe ich noch nicht gesehen, bei dem man wirklich auf jeder Seite eine Illustration hat. Ich kenne es nur so, dass ich mal hin und wieder eine Zeichnung vorfinde und das lenkt mich dann nicht ab. Sicher würde ich mir auch bei deinem beschriebenen Buch die Zeichnungen ansehen, aber als Ablenkung würde ich das dann nicht sehen. Es ist eigentlich mehr eine Bereicherung für mich, wenn man sich die Zeichnungen ansehen darf und so schnell vergesse ich dabei ja nicht, was ich auf der Seite gelesen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lese kaum Bücher mit Illustrationen. Also die Unterhaltungsliteratur, die ich bisher gelesen habe, hatte nie irgendwelche Bilder, sodass mich da auch nicht wirklich was ablenken konnte. Bei Fachbüchern hat man ja meist thematische und inhaltliche Abschnitte, sodass man da zwischendurch schon die Grafiken und Schaubilder anschauen kann ohne sich großartig vom Inhalt abzulenken. Bei Romane, wo aber praktisch auf jeder Seite eine Illustration vorhanden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das ziemlich ablenken kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^