Lego Technik Teil fehlt, was tun?

vom 29.07.2018, 13:12 Uhr

Bei unserem Kurztrip nach Frankfurt haben wir ein Lego Technik gekauft, welches 200 Euro gekostet hat. Frankfurt ist jetzt nicht der nächste Weg von uns aus gesehen. Nun hat sich während dem Aufbau heraus gestellt, dass ein Teil fehlt. Dies, obwohl alle Sets originalverschweißt waren. Es muss also schon bei der Herstellung etwas schief gelaufen sein.

Wir haben bereits andere Modelle auseinander gebaut, leider ist das benötigte Teil nirgends dabei. Was könnten wir jetzt tun? Haben wir eine Chance, dieses einzelne Teil irgendwie nachzubestellen? Eigentlich muss es ja ein Fehler der Firma sein. Wenn wir uns das schicken lassen wird das aber sicher sehr teuer. Was gibt es für uns jetzt für Handlungsmöglichkeiten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erfahrung habe ich mit dem Nachbestellen von Lego nicht. Aber es gibt wohl Seiten wie toypro.com oder brickscout.com auf denen man Einzelteile nachbestellen kann. Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, ob du dein Tel ausfindig machen kannst und dir anzeigen lassen, was die Bestellung kosten würde. Alternativ würde ich auch das Geschäft kontaktieren wo du das Lego-Technik gekauft ist. Vielleicht haben ja die auch Möglichkeiten nachzubestellen und können dir das Teil dann per Post auf deine Kosten schicken?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind gute Tipps, falls der Verkäufer nicht darauf einsteigt, dass er uns das Teil zusendet. Es ist nämlich so, da das Lego Technik schon so viel gekostet hatte, möchten wir eigentlich nicht für ein fehlendes Teil nochmals bezahlen. Denn es ist ja nicht unser Fehler, dass das nicht dabei war. Aber im Notfall werden wir das wohl so machen müssen.

Danke für die Seiten, die du angegeben hast, wir werden es einmal probieren! Hat jemand sonst Erfahrung damit, ob man vielleicht Lego direkt anschreiben kann und da Erfolg hat? Denn immerhin sind das ja alles nur Händler, die das eben verkaufen, aber der Fehler liegt ja dann beim Hersteller oder?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine gute Adresse ist in solchen Fällen bestimmt auch der Lego-Kundenservice. Denn dort kann man auch fehlende Teile oder Ersatzteile für die Lego Bausätze ordern. Hier wird sehr ausführlich beschrieben, was man tun sollte, wenn in neuen Lego Sets mal wirklich etwas fehlen sollte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eine super Adresse vielen Dank! Wir werden uns in diesem Fall an Lego direkt wenden. Wir freuen uns schon, wenn wir das Modell mit Hilfe des fehlenden Teiles endlich komplett aufbauen können. Jedoch: Der Tipp dort direkt bei Lego nachzufragen erschien mir zuerst perfekt.

Jetzt habe ich aber mit jemandem gesprochen, der sich da auskennt, weil er leidenschaftlicher Lego Technik Fan ist. Bei Lego selber dauert es laut ihm bis zu fünf Wochen, bis man das Teil erhält. Dann ist erst einmal für einen ganzen Monat Baustopp.

Außerdem ist die Abwicklung über Lego sehr kompliziert. Welches ist also die beste Seite, um fehlende Teile nachzubestellen? Hat jemand Erfahrung wie der Ablauf ist und wie lange es zwischen dem Reklamieren und dem Zusenden dauert?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.07.2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also wir haben da auch so einige Erfahrung, nicht unbedingt mit Lego Technik aber mit Lego allgemein. Zum Großteil waren es gebrauchte Lego Sets, da ist ein gewisser Schwund absehbar und ich habe die Ersatzteile nicht immer, aber oft bei Lego direkt nachbestellt. Normale Bestellungen werden in der Regel sehr schnell abgewickelt, die längste Wartezeit war hier einmal eine Woche.

Reklamationen habe ich erst ein Mal getätigt. Vorab hatte ich auch angerufen, mich nochmal erkundigt, wie das genau abläuft und das ganze dann via Email abgewickelt. Es fehlte nur ein unbedeutendes Teil, aber meinem Sohn war es wichtig und ich habe nicht eingesehen, es nachzubestellen und dafür zu zahlen. Es war dann auch ganz unkompliziert, ich beschrieb den Vorfall nochmal kurz und fügte ein Bild des Sets, sowie des Kassenzettels bei. Für den Kundenservice war die Kaufadresse und das Datum wichtig.

Kurz darauf erhielt ich eine Bestätigung und es dauerte ca. 10-14 Tage, dann bekam ich eine Versandbestätigung und das Teil wurde mir in den kommenden Tagen zugestellt. Ich glaube mich auch zu erinnern, das mir die Dame beim Kundenservice gesagt hat, es könnte 3-4 Wochen dauern, aber da würde ich einfach nochmal nachfragen. Vielleicht könnte man ja auch noch dazu schreiben, das es eilt.

Wenn ich allerdings auf die schnelle ein Ersatzteil benötige, für das ich auch bereit bin zu zahlen, war mein günstigster Einkauf immer Ebay. Hier findet man so gut wie alles, auch aus 10 oder 20 Jahre alten Sets, dementsprechend teurer ist es natürlich, ich wurde jedoch bei meiner Suche nie enttäuscht, die Versandkosten sind hier meist unschlagbar und man hat das Teil innerhalb von wenigen Werktagen, wobei man natürlich immer beim Kauf auch darauf achten sollten, wo der Verkäufer sitzt und welche Versandzeit er angibt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Pikalina hat geschrieben:Für den Kundenservice war die Kaufadresse und das Datum wichtig.

Weißt du auch was passiert, wenn ich das nicht mehr zur Hand habe? Erstaunlicherweise haben es meine Kinder sogar geschafft einige Bauteile kaputt zu machen. Ich dachte ja nicht, dass sowas bei Lego überhaupt möglich ist. Aber nun fehlt zum Beispiel bei einem Hubschrauberrotor ein Teil. Ich habe aber, da wir die Sets schon eine ganze Weile haben, keine Kaufbelege mehr und weiß auch nicht wann wir die gekauft haben. Kriegt man dann dort trotzdem Ersatzteile oder geht das nur, wenn man noch alle originalen Belege hat?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Ich habe aber, da wir die Sets schon eine ganze Weile haben, keine Kaufbelege mehr und weiß auch nicht wann wir die gekauft haben. Kriegt man dann dort trotzdem Ersatzteile oder geht das nur, wenn man noch alle originalen Belege hat?

Natürlich bekommst du trotzdem die Ersatzteile. Meine Aussage bezog sich hier ausschließlich auf fehlende Teil bei Neukauf. Wenn Lego die Teile kostenlos ersetzen soll, musst du ja irgendwie nachweisen, das es sich tatsächlich um einen Neukauf handelt. Wie gesagt habe ich schon öfter nachbestellt, da wir gebrauchte Sets mit fehlenden Steinen hatten. Hier braucht man keinen Kaufbeleg, sondern lediglich die Nummer des Legoteils.

In diesem Fall mußt du natürlich dann auch für die Legosteine zahlen. Wenn du keinen Plan mehr hast, wo die Teile detailliert aufgeführt sind, macht das auch nichts. Die Pläne beziehungsweise Bauanleitungen findest du alle online. Hier schaust du einfach noch mal, welche Teile genau fehlen, schreibst dir die Artikelnummer auf und bestellst dann einfach. Ich würde aber schon etwas die Preise vergleichen, vor allem mit Versand ist das oft schon ein ganz schöner Unterschied.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^