Leerlauf im Homeoffice - was habt Ihr gemacht?

vom 20.07.2025, 11:19 Uhr

Ich habe von November 2021 bis November 2023 fast nur im Homeoffice gearbeitet. Im ersten Jahr alle fünf Tage die Woche und im zweiten Jahr dann vier Tage zu Hause und einen Tag im Büro. Ich fand das herrlich und habe die Zeit sehr genossen, denn ich konnte viel fokussierter arbeiten und hatte keine störenden Außenreize um mich herum.

Oft kam es aber auch dazu, dass ich, sobald ich meine Mails abgearbeitet hatte, erst mal nichts zu tun hatte. Die Ware kam erst gegen 09:00 Uhr und wenn dazwischen keine Bestellungen oder Kundenanfragen kamen, hatte ich nicht wirklich etwas zu tun. Es gab natürlich auch andere Tage, an denen ich nicht mehr wusste, was ich zuerst machen sollte.

Offiziell habe ich um 08:00 Uhr angefangen, saß aber meistens schon gegen 07:30 Uhr oder etwas später am Computer. Insofern war es oft so, dass ich ab 08:00 Uhr schon den besagten Leerlauf hatte. Mir war das immer unangenehm, denn ich habe lieber zu tun, denn dann vergeht die Zeit auch. Ich habe mir dann immer den Staubsauger geschnappt und die Wohnung durchgesaugt. Wenn das Telefon geklingelt hat, bin ich natürlich zum Schreibtisch geflitzt und habe den Anruf entgegen genommen.

An manchen Tagen, wenn die so genannte Sommerflaute war, hatte ich aber oft über Stunden nichts zu tun, was mich extrem gefrustet hat. Meistens war das nachmittags, ab 14:00 Uhr der Fall, so dass ich in meiner Verzweiflung den Fernseher eingeschaltet und mir "Unsere kleine Farm" angesehen habe, natürlich immer mit einem Auge auf den Laptop. Das klingt vielleicht für den einen oder anderen lustig, aber mich hat es eher gefrustet.

Manchmal habe ich auch Spider Solitär auf meinem eigenen Laptop gespielt, der auf dem Couchtisch stand. Oder ich habe zwischendurch mal meine Gipsrohlinge gegossen, die ich dann am Wochenende bemalt habe. Ich wollte auch nicht meine Kollegin anrufen und fragen, ob sie was für mich hat, denn ich hatte große Angst, eventuell wieder ins Büro zu müssen, also habe ich lieber geschwiegen.

Wenn sie mal im Lager ausgeholfen hat, habe ich natürlich öfter auch in ihr Postfach geguckt und mir dann Aufträge in mein Postfach gezogen, um sie weiter zu bearbeiten. Dafür war sie auch sehr dankbar, sie fragte mich dann immer, ob ich wieder "geklaut" hätte. :lol: Also ich bin bestimmt nicht faul, denn ich habe wie schon eingangs erwähnt, lieber hintereinander weg zu tun, weil dann die Zeit vergeht.

Ging es Euch auch ab und zu so, wenn Ihr im Homeoffice wart? Und wenn ja, was habt Ihr dann gemacht?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2931 » Talkpoints: 28,40 » Auszeichnung für 2000 Beiträge