Lebensmittelgeschäfte lange offen gut oder unnötig?

vom 10.11.2014, 19:26 Uhr

Was ich unnötig finde sind diese deutschen Ladenöffnungsgesetze. Wofür braucht man ein Gesetz für etwas, das sich auf dem freien Markt durch Angebot und Nachfrage völlig von selber regelt?

Anscheinend lohnen sich die Öffnungszeiten für die Geschäfte schon, sonst würden sie nicht so lange geöffnet haben. Hier gibt es nämlich Geschäfte, die schon mal länger offen hatten und nun zu kürzeren Öffnungszeiten zurück gekehrt sind. Ein großer Supermarkt hatte zum Beispiel eine Zeit lang bis 24 Uhr offen und hat das dann wieder auf 22 Uhr geändert mit der Begründung, dass in den letzten beiden Stunden nur sehr wenige Kunden gekommen seien.

Ich gehöre nun nicht zu den Menschen, die sich jeden Abend um 20 Uhr vor den Fernseher hocken, aber ich finde es gut, dass das anscheinend viele Menschen tun. Das Einkaufen ist um die Zeit nämlich sehr viel entspannter und schneller erledigt. Und ich habe beim Einkaufen tatsächlich schon öfter Leute getroffen, die vor 20 Uhr keine Zeit hätten. Eine Bekannte pendelt aktuell zum Beispiel 3 Stunden täglich und ist früher gar nicht zu Hause.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier in Bayern dürfen leider die Geschäfte nach 20 Uhr nicht geöffnet haben, weswegen ich regelmäßig nur die letzten 10 bis 15 Minuten vor Ladenschluss Zeit zum Einkaufen habe. Und auch wenn ich mal früher Feierabend mache, bleibt letztlich nur ein schmales Zeitfenster zum Einkaufen. Bei Einkäufen, für die man etwas länger braucht, weil man erst ein paar Angebote prüfen will, reicht mir ehrlich gesagt die Zeit meistens kaum aus. Es kommt häufig vor, dass ich es dann doch nicht vor Ladenschluss schaffe, mich für ein Produkt zu entscheiden, das mir gefällt und mit dem ich zufrieden wäre.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^