Lebensmittel online kaufen, welche Vorteile?
Also ich bestelle schon sehr oft online, häufig bei Amazon oder anderen Anbietern, wie Druckerzubehör und ähnliche Dinge. Aber ich war noch nie auf die Idee gekommen, meinen täglichen Lebensmitteleinkauf online zu bestellen. In Teilen von Österreich ist das jetzt aber bei Billa versandkostenfrei bis November möglich.
Nun habe ich dazu in Galileo eine Reportage gesehen. Die Lebensmittel müssen ja gut verpackt werden, Fleisch und Tiefkühlware in einer speziellen Box gekühlt und Eier ausgepolstert. Das Ergebnis war, dass die Kundin im Endeffekt mehr Arbeit hatte, den Müll wieder zu entsorgen und die Kühlbox, auf der Pfand drauf ist, wieder zurück zu geben, wie wenn sie einfach im Supermarkt eingekauft hätte.
So etwas kann man meiner Meinung nach machen, wenn man krank ist und gerade nicht aus dem Haus kann, aber in einem anderen Fall rentiert sich so etwas nicht. Außerdem kann es ja sein, dass man dann gar nicht mehr unter die Leute kommt, wenn man sich nicht einmal mehr zum täglichen Einkauf ins Geschäft bemühen muss.
Was haltet ihr davon? Seht ihr Vorteile im Online- Lebensmittelkauf? Oder überwiegen die Nachteile? Könntet ihr euch vorstellen, dauerhaft auf Onlinekauf umzusteigen oder käme das für euch nicht in Frage? Wenn ja, warum? Warum nicht?
Also ich bin ein wenig altmodisch eingestellt. Ich würde niemals Lebensmittel online kaufen. Wenn ich z.B. abgepackte Wurst kaufen würde, wo auf der Vorderseite eine durchsichtige Hülle drauf wäre, könnte ich mir nie wie im Laden anschauen, wie die Wurst nun aussieht, Stichwort Schinken oder Salami in 100g Schalen.
Die Betonung lag ja auf würde. Ich bin so eingestellt, dass ich lieber beim Traditionsbäcker, wo seit Jahrzehnten die Qualität gleich geblieben ist, einkaufe, dass selbe gilt für den Fleischer um die Ecke und dem Gemüsehändler auf dem Markt, der seine Ware aus einem nahen Ort bezieht.
Ich habe auch schon ab und zu Lebensmittel online gekauft. Für mich war ein entscheidender Grund, dass ich keine Zeit hatte, gerade in einer stressigen Phase war und einfach keine Lust hatte in den Supermarkt zu gehen. Das waren bisher aber immer nur ungekühlte Dinge, weil sich das preislich für mich mehr gelohnt hat. Gekühlte Sachen oder auch Fleisch würde ich immer nur da kaufen, wo ich weiß, dass die Qualität auch stimmt.
Wir bestellen regelmäßig unsere Lebensmittel Online. Aber man muss dazu sagen, dass wir nicht alles online bestellen, sondern nur einen Teil davon. So bestellen wir beispielsweise Getränke wie Eistee dort, aber auch haltbare Sachen wie Schokolade, Knabberzeug aber auch Milch, Joghurt und frisches Obst und Gemüse.
Gerade bei dem Obst und Gemüse war ich anfangs sehr skeptisch, aber ich habe schnell gemerkt, dass die Qualität von diesen Produkten teilweise viel besser ist als im Geschäft vor Ort. Ich habe erst befürchtet, dass ich dann angematschte Tomaten kriege oder so, aber nein, alles Beste Qualität und ich kann da echt nicht meckern.
Auch Eier und Joghurt haben wir schon dort bestellt, wobei es selten mal vorkommt, dass der Deckel vom Joghurt (durch die unsensiblen Paketboten) was abbekommen hat. Aber da jeder Joghurt in kleinen Beuteln eingepackt ist, ist das nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht.
Warum wir nicht alles online bestellen? Ganz einfach, weil ich auch Grenzen kenne. So habe ich große Hemmungen, Tiefkühlware oder Sachen aus der Frischetheke dort zu bestellen. Oder Fleisch beispielsweise. Die Sachen sind zwar gut gekühlt und verpackt, ich kann da echt nicht meckern. Aber alles kann und will ich da auch nicht bestellen, weil ich bei den sensiblen Lebensmitteln einfach das Gefühl brauche, selbst vor dem Kauf überprüfen zu können.
Wir gehen trotzdem immer einkaufen vor Ort, auch wenn wir ein Paket mit Lebensmitteln bekommen haben. Aber da müssen wir eben deutlich weniger kaufen, was schon eine ziemliche Erleichterung ist und viel weniger stressig ist.