Laut Erinnerung falsche Zutaten zu Hause haben?

vom 18.09.2017, 07:12 Uhr

Ich war neulich einkaufen und hatte mich spontan dazu entschlossen, etwas zu experimentieren in der Küche. Jedenfalls brauchte ich dafür dann Gemüsebrühe und laut meiner Erinnerung hatte ich noch welche zu Hause auf Vorrat gehabt. Aus diesem Grund habe ich dann keine gekauft. Zu Hause stellte ich jedoch fest, dass ich gar keine Gemüsebrühe zu Hause hatte, sondern nur noch Hühnerbrühe. Ich hatte zwar Gemüsebrühe viele Jahre im Haus gehabt, aber so selten benutzt, dass ich sie entsorgen musste.

Trügt euch auch manchmal eure Erinnerung? Habt ihr auch mal angenommen, dass ihr bestimmte Zutaten zu Hause habt und zu Hause stellte sich heraus, ihr habt da was verwechselt und euch vertan? Wenn man gezielt etwas kochen möchte und dann zu Hause nachschaut, welche Zutaten man hat und welche man nachkaufen muss, geht das ja noch. Aber bei spontanen Einfällen ist das immer schwierig finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, das ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Erst neulich wollte ich einen Kuchen backen und brauchte dafür unter anderem Vanillepuddingpulver. Da ich dieses immer von der günstigen Hausmarke des Supermarktes kaufe und in einem Päckchen 4 oder 5 Beutel vorhanden sind, hält sich das Zeug bei uns auch Ewigkeiten. Ich bin also fest davon ausgegangen, noch mindestens zwei oder drei Beutel zuhause zu haben, musste nach dem Einkauf aber erstaunt feststellen, dass das Pulver tatsächlich leer war. Zum Glück hatte ich noch eine Tüte Sahnepuddingpulver, das ich als Ersatz nehmen konnte, denn ansonsten hätte ich gleich nochmal losgemusst.

Meist kommen solche Situationen bei mir mit Zutaten vor, die man in der Regel auf Vorrat daheim hat oder einfach sehr selten verwendet. Dass Mehl, Zucker oder Eier unbemerkt ausgehen, ist häufiger der Fall; und auch bei verschiedenen Gewürzen, Konserven oder Tiefkühlartikeln habe ich nicht immer den vollen Überblick über meine Bestände. Dafür passiert es mir nie, dass ich den Nachkauf von Brot, Wurst, Käse, Milch oder Butter verpasse, denn diese Dinge nutze ich jeden Tag und bemerke es daher sofort, wenn der Vorrat schwindet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir passiert das eigentlich nicht, auch wenn ich mittlerweile einen recht großen Vorrat an verschiedenen Lebensmitteln da habe. Allerdings weiß ich schon ziemlich genau, was ich alles da habe. Dass ich denke, etwas da zu haben, was nicht der Fall ist, passiert mir eigentlich nie. Eher ist es so, dass ich zu Hause bemerke, dass ich ja noch etwas habe, wovon ich dachte, dass es leer wäre.

Wenn ich mir beim Einkaufen unsicher bin, ob ich etwas zu Hause habe und es eben zum Kochen benötige, dann kaufe ich es zur Sicherheit einfach. Lieber habe ich etwas doppelt oder zu viel da, als dass ich etwas gar nicht kochen kann, weil mir Zutaten dafür fehlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich weiß ich auch recht genau, was ich zu Hause in meinem Vorrat habe. Aber gerade bei solchen Dingen, die ich nicht oft brauche, ist es mir auch schon passiert, dass ich gedacht hätte, dass ich so etwas noch habe, dabei hatte ich es vielleicht auch entsorgt oder schon vor längerer Zeit aufgebraucht. Darum kam es auch bei mir schon vor, dass ich eine spontane Idee doch wieder umwerfen musste, weil ich die Zutaten so doch nicht zu Hause hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Grundsätzlich weiß ich eigentlich recht genau, was wir zu Hause in den Vorratsschränken haben. Vor einem größeren Einkauf gucke ich auch noch einmal nach, um mir in Erinnerung zu rufen, was da ist und was fehlt. Aber manche Zutaten rutschen mir dabei immer durch. Stärke ist so etwas. Da weiß ich nie, wie viel da ist und ob wieder etwas gekauft werden muss. Im Laden renne ich an der Stärke auch immer konsequent vorbei. Die schaffen wir nur zu kaufen, wenn sie ausdrücklich auf dem Einkaufszettel steht.

An tatsächlich nicht existente Zutaten erinnere ich mich selten falsch, weil ich eben vorher gezielt nachsehe, ob und wie viel noch da ist. Damit das alles funktioniert, haben bestimmte Lebensmittel auch einen bestimmten Platz im Regal, sodass auffällt, wenn der leer ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^