Lasst ihr eure Kinder abends Fußball schauen? Warum nicht?
Nun ist ja die EM und es stellt sich mal wieder die Frage, ob Eltern ihre Kinder abends die deutschen Spiele schauen lassen oder eben nicht. Wie macht ihr das? Müssen eure Kinder vorher schon mal schlafen wegen der Schule oder dem Kindergarten? Ich denke, dass es sehr schwer fallen dürfte seinem Kind zu verbieten Fußball zu sehen und leise ist es ja dann auch nicht, sodass das Kind wahrscheinlich eh wach im Bett liegen würde. Erlaubt ihr das abendliche Sehen der Spiele?
Mich interessiert dieser ganze EM Hype und Fußball rein gar nicht, entsprechend schaue ich die Spiele auch nicht an. Mich interessiert lediglich, wann der ganze Mist wieder vorbei ist und ich meine Ruhe habe. Damit ist das ganze für meinen Sohn auch uninteressant und er würde es ohnehin nicht zu sehen bekomme, da ich es für sein Alter nicht angebracht finde.
Schon gar nicht wenn die Spiele erst nach der Zeit anfangen, wenn er schon im Bett sein sollte. Es herrschen hier klare Regeln im Haus, natürlich gibt es auch Ausnahmen wenn er mal länger aufbleiben darf, aber dann muss er am nächsten Morgen auch mit seinem Hintern aus dem Bett kommen und bekommt keine Extrawurst gebraten. So geht es trotzdem in die Krippe und ich erwarte, dass er dort mitmacht und nicht hinterher "schwänzen" darf oder den ganzen Tag dort nur schläft.
Bei älteren Kindern würde ich es ähnlich machen, wenn diese hinterher am nächsten Morgen aus dem Bett kommen und ihre Pflichten erfüllen wie z.B. Schule etc. dann hätte ich damit kein Problem, sie alleine vor den Fernseher zu setzen, dass sie sich das ansehen. Dazu setzen würde ich mich allerdings nicht, da es mich wie gesagt nicht Interessiert.
Ganz schlimm finde ich Eltern, die es ihren Kindern erlauben die Spiele zu sehen und diese am nächsten Tag in der Schule oder in der Krippe krank melden, da das Kind nicht aus dem Bett kommt. Somit wird das ganze doppelt belohnt was in meinen Augen nicht sein darf. Andere lassen ihre Kinder mit 3 Jahren die Spiele sehen und wundern sich dann, dass diese am nächsten Tag in der Krippe nur schlafen.
Dadurch leiden auch die anderen Kinder die sich auf ihren Ausflug gefreut haben. Denn dieser fällt dann aus, weil ein paar wenige mit ihrem Hintern nicht aus dem Bett kommen. Ein solches Verhalten finde ich unfair anderen gegenüber und auch reichlich unverantwortlich. So auch geschehen nach dem ersten Spiel mit Deutschland, der Ausflug in den Tierpark ist ins Wasser gefallen da drei Kinder den ganzen Tag nur gepennt haben nachdem sie Fußball geschaut haben. Kommt das nun häufiger vor, dann werde ich mich auch mit der Leitung der Krippe in Verbindung setzen, denn so geht es nicht ich zahle immerhin für diese Ausflüge im voraus zusätzliches Geld, welches dann noch einbehalten wird obwohl diese nicht stattfanden.
Ich würde das vom Alter des Kindes abhängig machen. Ich durfte zum Beispiel in der 7. Klasse mal länger aufbleiben, weil da ein Fußballspiel irgendeiner Meisterschaft war. Ich weiß aber nicht mehr, ob es die EM oder die WM war. Fakt ist, weil Deutschland gespielt hat, durfte ich länger aufbleiben, aber da war ich auch 13 und ich finde mit 13 oder 14 ist es etwas anderes als wenn das Kind noch zur Grundschule oder noch in den Kindergarten gehen sollte.
Wenn ich ein Kind hätte, würde ich es kein Spiel sehen lassen, wenn es nicht mindestens 12 Jahre alt ist, also zu später Stunde meine ich. Die Schule geht vor und wenn ich den Eindruck hätte, dass das Kind sonst müde im Unterricht kaum folgen kann, dann dürfte es gar nicht erst solange aufbleiben. Ich finde es ziemlich verantwortungslos, Kinder schon frühzeitig dazu zu nötigen, so ein Spiel anzuschauen, auch wenn das Interesse an Fußball noch gar nicht da ist und die Kinder zu jung sind um zu begreifen, was da überhaupt passiert. Da projizieren die Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche auf das Kind und gehen davon aus, dass das Kind dieselben Wünsche und Bedürfnisse hat.
Zwar habe ich selber noch keine Kinder, aber trotzdem kann ich mal berichten, wie meine Eltern das bei mir und meinen Geschwistern gehandhabt haben.
So ein großes Fußballturnier, also EM und WM, ist in der Regel sowieso nur alle zwei Jahre mal für den Zeitraum von ca. einem Monat. In dieser Zeit kann man die Kinder dann ruhig mal abends Fußball schauen lassen. Zumal das jeweilige Spiel der Nationalmannschaft am nächsten Tag in der Schule zu den absolut beliebtesten Gesprächsthemen gehört. Wenn die eigenen Kinder dann nicht mitreden können, aufgrund des Verbotes der Eltern das Spiel zu gucken, wäre das für die Kinder nicht gerade schön.
Meine Eltern haben mir deshalb das Fußball gucken abends auch während der Schulzeit meistens erlaubt. Ausnahmen gab es nur, falls am nächsten Tag in der Schule wichtige Arbeiten oder Tests geschrieben wurden. In solchen fällen gab es dann entweder Kompromisse, oder ich durfte halt auch mal überhaupt nicht gucken, was im Nachhinein allerdings auch gut nachvollziehbar ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1060mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3999mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1634mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3300mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
