Lasst ihr euch im Fachhandel gern beraten?
Wenn ich in ein Ladengeschäft gehe, nehme ich eigentlich auch immer gern eine Beratung an und gehe dann auch schon mal auf das Verkaufspersonal zu. Nun gibt es ja auch Menschen die ein Beratungsgespräch nicht so mögen oder dieses regelrecht scheuen. Zu welcher Kategorie Mensch würdet ihr euch denn zählen? Lasst ihr euch im Fachhandel auch ganz gern beraten oder kommt das eher auf das Produkt und eure Laune an?
Ich persönlich finde, dass der Wille nach Beratung immer vom Produkt abhängt. Beispielsweise wäre ich beim Kaufen von Hemden oder Hosen alleine und ohne Beratung wohl vollkommen verloren. Falls keiner meiner Freunde Zeit findet um mit zu kommen und mich zu beraten gehe ich hier auch schon mal gerne auf einen Verkäufer zu und lasse mich beraten. Wenn hierbei dann eine schöne Kleiderkombination rauskommt nimm ich den extra Zeitaufwand gerne an.
Bei Produkten, von denen ich der Meinung bin, dass ich darüber einiges weis, scheue ich die Beratung allerdings. Bei mir ist das vor allem bei elektronischen Geräten der Fall. Hier informiere ich mich im Internet soweit, dass ich erstmal keine Beratung mehr brauche. Im Laden schaue ich mir dann lieber mal das Produkt von allen Seiten in Ruhe an, und weise einen Verkäufer freundlich ab.
Bei mir kommt es auch auf das Produkt an, was ich erwerben möchte. Bei Kleidung brauche ich nicht wirklich Hilfe, weil ich ganz gut beurteilen kann, was mir steht und was nicht. Gerade beim Kauf von Hosen habe ich auch schon schlechte Erfahrung mit Beratung gemacht, so dass ich darauf lieber verzichte. Wobei ich bei meinem letzten Kauf auch gut beraten wurde und in diesem Geschäft würde ich mich auch wieder beraten lassen, damit der Hosenkauf schneller geht.
Vor allem schätze ich Beratung aber bei den Dingen, von denen ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Wenn ich mir nur mal etwas ansehen möchte, dann brauche ich keine Beratung, aber wenn ich wirklich eine Empfehlung benötige, welches Modell ich wählen soll, dann brauche ich auch schon mal eine Beratung, warum ich mich wofür entscheiden sollte.
Ich hasse Beratung. Gerade im Bereich Mode ist es wirklich schlimm, weil man nie eine gute Antwort bekommen kann. Aber auch im Technikbereich ist es einfach grausam, wie man beraten wird. Mein Partner hat da wirklich viel Ahnung und muss dem Verkäufer dann immer erklären, wie das Gerät funktioniert und welche Vorteile, beziehungsweise Nachteile es hat, das ist schon lächerlich. Ich informiere mich lieber selber und lasse mir kein Verkaufsgespräch ans Bein binden.
Ich lasse mich eher ungern beraten. Bei Kleidung beispielsweise schon gar nicht. Ich weiß am Besten, was mir steht und was nicht und welche Materialien ich bevorzuge. Ich habe mir ein gewisses Wissen angeeignet, was Materialien und ihre Eigenschaften angeht, sodass ich ganz genau weiß, was ich kaufen will und was nicht. Da braucht mir kein Verkäufer irgendwas zu erzählen. Er kann sich jede Form von Versuch ersparen, mir etwas andrehen zu wollen.
Bei Technik versuche ich mich auch weitestgehend durch das Internet zu informieren und lese sehr viele Erfahrungsberichte. Oft spreche ich auch mit meinem Freund darüber, wenn ich mir ein neues technisches Gerät zulegen möchte und lasse es quasi von ihm "absegnen". Ich wollte nämlich mal ein Notebook kaufen vor fast zwei Jahren, weil mein altes kaputt gegangen war und hatte mir ein Produkt ausgesucht, das mir sehr gut gefiel. Allerdings sagte mir mein Freund dann, dass der Prozessor eine sehr schlechte Leistung hätte und dass ich bei diesem Produkt wahrscheinlich mit einer Kurbel danebensitzen müsste, um das Laden einer jeden Seite zu beschleunigen. Also sah ich vom Kauf ab.
Es gibt aber auch Dinge, wo ich dann schon eher zu einer Fachberatung neige. Dazu gehören dann auch Bereiche, von denen ich absolut keine Ahnung habe. So habe ich vor einigen Wochen eine Matratze bestellt und da ich nicht viel Ahnung davon habe, habe ich diverse Modelle probegelegen und mich dann über meinen Favouriten aufklären lassen was Eigenschaften etc. angeht. Auch als ich damals zu einem Outdoor-Geschäft ging um mir spezielle Exkursion-Schuhe für die Uni zu kaufen, habe ich mich vorher beraten lassen, weil ich gar nicht wusste, worauf ich achten muss. Es kommt ja auch oft auf das Gelände an, in dem man diese Schuhe tragen möchte.
Ich lasse mich ehrlich gesagt extrem ungern beraten und bin tatsächlich jemand, der eher die Flucht ergreift, wenn mir eine Beratung quasi aufgedrängt wird. Ich hasse es einfach, mich beraten zu lassen und dabei ist es sogar völlig egal, um was es sich dabei handelt. Ich mag es nicht, mich in Parfümerien, in Bekleidungsgeschäften oder auch in Elektrogeschäften beraten zu lassen. Das Schlimmste ist für mich, wenn mir gleich nach dem Betreten eines Geschäfts ein Verkäufer auf die Pelle rückt und dann auch nicht von mir abrücken möchte. Ich möchte mich zuerst alleine umschauen und alleine vergleichen können und auch alleine überlegen, ob ich etwas kaufe, ohne dass mir etwas dazwischen redet.
Gerade bei Parfümerien und Bekleidungsgeschäften finde ich so eine Beratung für mich auch alles andere als nötig. Ich weiß selbst am besten, welche Düfte mir gefallen und ich weiß selbst auch am besten, welche Kleidung mir gefällt. Offensichtliche Problemzonen habe ich nicht und von daher kann ich im Prinzip auch das tragen, was mir gefällt. Ich bin mir bei meinem Stil auch sicher und mir ist die Meinung anderer da auch völlig egal, so dass es mich nicht interessiert, was die Verkäuferin nun von meiner Wahl hält. Aus diesem Grund möchte ich sowohl Parfums, als auch Kleidung immer selbst für mich aussuchen und möchte da keine Beratung haben.
Auch bei Elektronik brauche ich keine Beratung. Immerhin kaufe ich mir Elektroartikel meistens nicht spontan, sondern geplant und von daher recherchiere ich immer eine ganze Weile vorher im Internet, verschiedene Rezensionen zu dem Produkt zu lesen und Preise zu vergleichen. Im Internet kann ich dann alle nötigen Informationen bekommen, die ich brauche und somit kann ich mir dann auch in Ruhe überlegen, was ich haben möchte. Somit weiß ich dann immer ganz genau, was ich haben möchte, wenn ich etwas kaufen will oder ich schaue mich sonst einfach ohne Kaufabsicht um.
Mich nervt so eine Beratung auch einfach nur. Ich habe immer das Gefühl, dass die Verkäufer so viel Geld wie nur möglich machen wollen und mir verschiedene Sachen andrehen wollen, die ich gar nicht brauche. Außerdem sind die Verkäufer oft auch gar nicht so kompetent, wie sie sein sollten und von daher verlasse ich mich lieber auf meinen eigenen Instinkt oder eben auf die Informationen aus dem Internet. Und zur Not kann man die meisten Sachen doch auch einfach umtauschen, wenn man doch einen Fehlkauf getätigt haben sollte.
Ich lasse mich eigentlich nur ungern beraten. Meistens habe ich nur eine einfache, kurze Frage, mit der ich mich dann an das Fachpersonal wende. Das ist aber dann auch meistens der Fehler, weil ja die meisten darauf bedacht sind, etwas zu verkaufen und wahrscheinlich auch für ihre verkauften Produkte eine Prämie abkassieren.
So wird man dann meistens voll gequatscht, weil die Verkäufer dann irrtümlich meinen, einen Interessenten gefunden zu haben. Blöd ist es eben nur, wenn man dann eigentlich schon wieder in Ruhe gelassen werden möchte und einfach schauen. Bei manchen Verkäufern kann man das dann auch sagen, oder sie bieten von sich aus an, bei Fragen wieder auf sie zugehen zu dürfen. Bei vielen ist das aber leider nicht der Fall und man kommt gar nicht mehr zu Wort. Davor habe ich einen Horror.
Das einzige Geschäft wo ich mich wirklich ab und an beraten lasse, ist das Markenunterwäschegeschäft meines Vertrauens. Es hat seinen Preis, bietet aber eine optimale und diskrete Beratung. So ist es auch oft für mich ein Problem einen passenden BH zu finden, weil meine Größe irgendwie ständig schwankt, da ich oft ab und wieder zunehme.
Das Personal in meinem Fachgeschäft sieht auf einen Blick, welche BHs ich benötige und kann mir dann gleich weiter helfen. Das ist sehr angenehm, da ich mich nicht erst durch zwanzig BHs durchprobieren muss und mir schon die Lust vergeht, bevor ich ein passendes Oberteil für mein Dekoltee gefunden habe.
Ich würde also sagen, es kommt ganz auf das Kaufthema an. Bei einem Laptop hingegen lasse ich mich ab und an gerne beraten. Witzig finde ich dann immer noch, dass viele Männer die Frauen für Dummchen verkaufen. Meistens stelle ich mich dann auch als das Dummchen von Nebenan und dann sind sie ganz erstaunt, wenn dann Fragen kommen, auf die sie gerade keine Antwort parat haben.
Natürlich kann man die Herren der Schöpfung auch einmal auf die Schippe nehmen, wenn sie so vor eingenommen sind. Man muss aber gerade, wenn man vom vermeintlich schwachen Geschlecht ist, schauen, dass man sich kein A für ein U vormachen lässt. Und gerade bei Dingen, wie zum Beispiel Autos oder sonstiges, wo man sich nicht so auskennt, immer eine Fachkraft mitnehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3893mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2097mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1322mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4124mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2655mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
