Laserbeschriftung auf Obst und Gemüse senkt Verpackungsmüll?

vom 26.07.2018, 11:47 Uhr

Bei uns in den Geschäften, beispielsweise bei Rewe wird Obst und Gemüse mit Laser beschriftet, angeboten. Angeblich soll das Verpackungsmüll senken. Ich muss sagen, dass ich das völlig unnötig finde. Warum muss auf Obst und Gemüse drauf stehen, woher es kommt, wenn es auf dem Schild steht, wo man es kauft. Und wenn man es beschriftet, warum so großflächig?

Diese Beschriftung kostet, meines Erachtens, nur unnötig Geld, was der Kunde dann wieder mehr bezahlen muss. Bei Äpfeln wird das auch gemacht und ich weiß nicht, ob ich die Schale mitessen möchte, wenn da Laserschrift drauf ist. Gibt es das bei euch auch? Warum macht man das? Seht ihr es als Fortschritt und denkt ihr, dass es wirklich Verpackung spart?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ja, es ist ja keine wirkliche Schrift in dem Sinne. Im Prinzip wird ja mehr oder weniger nur etwas Material aus der Schale geritzt und dadurch sieht es aus wie Schrift. Von daher denke ich jetzt nicht, dass es einen Unterschied macht, ob da Laserschrift drauf ist oder nicht.

Gesehen habe ich das aber bei uns noch nicht. Die Frage ist natürlich, ob es überhaupt den erwünschten Zweck erfüllt. So kann ich mir zum Beispiel bei den Avocados vorstellen, dass sich der Kunde da dann 2 oder 3 Avocados nimmt und sie dann in eine Plastiktüte schmeißt.

Grundsätzlich finde ich es aber schon nicht schlecht, dass man sich Gedanken darüber macht unnötigen Müll zu vermeiden. Und wenn man auf diese Art und Weise Müll einspart finde ich das jetzt nicht schlecht. Aber wie gesagt man muss dann halt schauen, ob das auch so funktioniert, wie es gedacht ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich frage mich auch gerade, was das bringen soll. Denn es kann ja tatsächlich sein, dass ein Kunde sich einige Sorten Obst und Gemüse schnappt und das dann eben in eine Plastiktüte packt. So handhabe ich das jedenfalls immer. Selbst Kohlrabi, der bei uns pro Stück abgerechnet wird und nicht je nach Gewicht packe ich immer zusammen in eine Plastiktüte, wenn ich mehrere kaufe. Da würde mich so ein Laserschriftzug nicht beeinflussen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei dem verlinkten Bild ist es ja der Bio-Schriftzug, der auf dem Gemüse ist und bei den Bio-Sorten stört es mich schon, wenn diese dann in Plastik verpackt sind und dafür habe ich mir schon immer eine gute Alternative gewünscht. Mich stört es eben schon sehr, wenn dann ein Plastikschlauch um die Gurken ist oder so etwas.

Deswegen kann ich in dem Fall die Laserbeschriftung schon gut nachvollziehen und finde es gut, dass an der Vermeidung von Plastikmüll doch so aktiv gearbeitet wird. Wie es dann mit dem Essen der Schale aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass das nach wie vor essbar ist, sonst würde das sicher nicht gemacht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe solch eine Laserbeschriftung nicht als Vorteil an und da finde ich die Miniaufkleber auf Obst und Gemüse bald noch besser. Denn das Argument somit den Verpackungsmüll zu senken, das ist wohl ziemlich weit hergeholt und außerdem finde ich diese Methode auch wesentlich teurer.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^