Langfristig auf Spar Challenges setzen? Funktioniert das?

vom 24.08.2023, 12:09 Uhr

Ich bin vor kurzem auf so genannte Spar Challenges gestoßen. Das sind dann so Blätter, die man ausfüllen kann und bei denen man dann am Ende eine bestimmte Summe zusammen hat. Beispielsweise jede Woche einen Betrag weglegen oder so und so viel 2 € Stücke. Das Ganze packt man dann wohl in Geldumschläge und bewahrt es eben auf. Das klingt für mich schon recht spannend und sicherlich ist es ein Anreiz einfach mal etwas von dem Kleingeld anzusparen oder auch mal Scheine, wenn man beispielsweise auf einen Urlaub sparen will.

Was ich mich aber frage ist, ob man das wirklich so gut umsetzen kann. Kann man so etwas langfristig durchhalten oder geht man dann doch mal eher dran, weil das Geld im Haushalt ist und einfach umher liegt? Wie sieht das bei euch aus, was sind eure Erfahrungen damit? Wie viel habt ihr so schon gespart?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



"Spar Challenges" sind ja nun absolut keine neue Erfindung. Es wird nur mal wieder eine frische Sau durch das Social Media Dorf getrieben. Früher steckte man einfach jeden Heiermann (5-Mark-Stück) ins Sparschwein, legte das übriggebliebene Haushaltsgeld zur Seite (Zigarrenkiste, Keksdose oder die gute Kaffeekanne) oder man sparte direkt im Sparklub im Verein oder in der Kneipe. Da musste man jede Woche den Mindestbeitrag einzahlen, sonst kostete das Strafe.

Und natürlich funktioniert das. So wurden Fahrräder, Autos, Urlaube oder neue Möbel zusammengekratzt. Was soll daran bitte nicht funktionieren, wenn du konsequent deine Regeln zum Sparen befolgst und die so ausgestaltest, dass du es, vielleicht nur knapp, stemmen kannst?

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir hat wiederum noch nie eingeleuchtet, was Herumspielereien mit Klein- und Kleinstbeträgen mit "Sparen" zu tun hat, so lange damit kein (langweiliger, vielleicht sogar unangenehmer) Konsumverzicht verbunden ist.

Für mich ist es entweder ein Spiel, damit man auf Social Media mitreden oder sich eine von diesen putzigen Mappen mit den Briefumschlägen drin kaufen kann oder bestenfalls die Sorte Life Hack, die auch davon ausgeht, dass du dir locker eine Eigentumswohnung leisten könntest, wenn du dir den Coffee to go verkneifst und deine Abschminkpads selber häkelst.

Viele Leute können von ihrem Verdienst locker ein Dutzend Kleingeld-"Challenges" bespielen mit dem einzigen Unterschied, dass die Heiermänner dann eben in einem Briefumschlag oder in einer Dose lagern und nicht auf der Bank. Oder ich sammle mein Kupfergeld und gebe dafür eben einen 20-Euro-Schein im Monat mehr aus, und erzeuge so einen Kreislauf mit der Illusion des Sparens, weil sich Winzbeträge in Altmetall ansammeln können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^