Lange ärgern, wenn man Artikel nicht gekauft hat?

vom 13.06.2017, 10:07 Uhr

Es ist sicherlich jedem schon mal passiert, dass er einen Artikel nicht gekauft hat und sich im Nachhinein dann geärgert hat, dass man diesen eben im Geschäft gelassen hat. Ich verbuche das immer unter Pech gehabt und eben eigene Schuld. Vor allem wenn man dann nochmal zu diesem Geschäft geht und feststellen muss, dass der Artikel in der Zwischenzeit schon verkauft wurde.

Eine Freundin ärgert sich meist lange über so etwas und braucht meist mehrere Tage, bis sie sich dann nicht mehr so sehr über sich selbst ärgert, dass sie eben etwas nicht gekauft hat, was sie doch sehr gut hätte brauchen können. Ich denke mir, dass es immer noch andere Dinge gibt, die einem dann vielleicht auch gefallen und wer weiß wozu es gut war, dass man etwas eben nicht gekauft hat.

Ärgert ihr euch lange, wenn ihr einen Artikel nicht gekauft habt und dies dann doch bereut? Ist es euch schon so ergangen oder ist eure Entscheidung für oder gegen einen Kauf immer zu 100% sicher? Findet ihr es durchaus normal, sich dann noch längere Zeit über sich selbst zu ärgern, dass man den Kauf eben nicht getätigt hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin da absolut nicht so. Wenn ich einen Artikel nicht möchte, dann möchte ich ihn nicht und dann denke ich auch nicht mehr darüber nach. Bei mir dauert so eine Entscheidung sehr selten mal länger als ein paar Sekunden und daher treffe ich einfach meine Entscheidung und stehe einfach dazu, wie ich mich entschieden habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ging das noch nie so, ehrlich gesagt. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Artikel brauche oder haben möchte, dann warte ich erst einmal ab und denke noch einmal darüber ab. Je nachdem wo sich der Artikelstandort befindet und ob das weit von zu Hause weg ist, fahre ich nach Hause und schlafe eine Nacht drüber oder aber ich gehe vor Ort noch in ein paar andere Geschäfte, spaziere eine kleine Runde und entscheide mich dann. Gerade die zweite Vorgehensweise kann man gut und leicht umsetzen, wenn der Artikelstandort weiter weg ist und man nicht mal eben dahin fahren kann am nächsten Tag oder so, warum auch immer.

Wenn ich nur geringste Zweifel habe, ob ich einen Artikel haben möchte, dann lasse ich ihn im Regal. Ich treffe keine Entscheidungen, wenn ich Zweifel habe, das ist aus Prinzip der Fall. Also wenn ich nicht sicher bin wegen einem Artikel, bleibt er im Regal und wenn er ausverkauft ist, dann ist das eben so. Ich suche lieber so lange nach einem "perfekten" Artikel statt irgendetwas drittklassiges zu kaufen, wenn ich beim Kauf schon Zweifel habe. Mich würde es mehr ärgern etwas zu kaufen, was ich gar nicht wirklich haben will, denn das ist rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich ist so etwas ärgerlich, aber ganz ehrlich - es gibt wichtigeres im Leben. Ich hätte gar nicht die Zeit und Energie um mich tagelang mit diesem Thema zu befassen, weil in meinem Leben andere Dinge Priorität haben.

Und wenn es sich um einen Artikel handelt, der tatsächlich wichtig ist und den ich tatsächlich unbedingt gebraucht hätte, dann hätte ich nicht lange überlegt sondern das Teil direkt gekauft. Die Tatsache, dass ich das nicht gemacht habe zeigt doch nur, wie unwichtig dieser Artikel war und wie entbehrlich er ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich ärgere mich in solchen Situationen auch, wobei mein Ärger dann aber am nächsten Tag meistens wieder verflogen ist. Man kann eben nichts mehr an einer solchen Situation ändern, auch wenn sie wirklich ärgerlich ist. Allerdings hat man einfach Pech gehabt und muss sich damit abfinden. Es bringt ja nichts, sich noch Tage später Vorwürfe zu machen, wenn sich ohnehin nichts ändern wird.

Und wenn man den Artikel auch nicht gleich gekauft hat, dann kann er auch nicht so extrem wichtig und bedeutend sein, dass er nicht zu ersetzen wäre. Es gibt doch viele ähnliche und tolle Sachen und man findet sicherlich irgendwann wieder etwas Ähnliches.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich versuche generell, mein Lebensglück so wenig wie möglich von Dingen abhängig zu machen, die man kaufen kann. Das erscheint mir ineffizient, teuer und irgendwie oberflächlich. Aber bei Licht besehen überkommt es mich auch oft genug, dass ich irgend etwas unbedingt haben muss, auch wenn es sich meistens um ein Buch oder ähnliches handelt, und seltener um Kleidung oder den neuesten Trend für die Küche.

Deswegen habe ich mich auch schon öfter geärgert, wenn ich ein Schnäppchen knapp verpasst habe oder aus falsch verstandener Sparsamkeit improvisieren muss. Bei reinen Lustkäufen von Dingen, die ich nicht akut brauche, handelt es sich hier jedoch meistens um einen kurzen Stich in der Lebergegend, bevor ich die verpasste Gelegenheit wieder vergesse. Von einer derartigen Banalität lasse ich mir nicht den Tag versauen. Richtig ärgere ich mich eigentlich nur, wenn ich ein paar Mal hintereinander vergesse, dass beispielsweise der Dosenöffner kaputt ist, wenn ich im Laden stehe und daheim die Dose herumsteht, an deren Inhalt ich gerade nicht komme.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich lasse mir durchaus die Zeit, wenn ich mir nicht sicher bin mit einem Kauf. Natürlich habe ich dann immer das Risiko, dass die Aktion bereits vorbei ist oder alles ausverkauft ist aber genau darauf setzen die Angebote und Werbung auch. Dass die Leute rennen und kaufen.

Zuletzt habe ich mir lange Zeit gelassen mit einem Receiver für die Umstellung vom TV für die Kabelkunden. Ich stand am ersten Juni da und hatte keinen und konnte damit kein Fernsehen schauen. Dennoch bin ich nicht los und habe den erstbesten gekauft, die meisten waren ohnehin Ausverkauft. So habe ich eine Woche gewartet, dann kam eine andere Charge auf den Markt die mehr kann, billiger war und habe dann erst gekauft. Auf das Fernsehen konnte ich solange auch verzichten und musste mich nicht ärgern.

Man kann es sich auch immer schlecht reden und schlecht machen. Entweder ich weiß was ich brauche und nehme es direkt mit, oder wenn ich mir nicht sicher bin dann nehme ich mir die Zeit. Aber hinterher ärgern und einige Tage oder Wochen damit verbringen, mache ich sicherlich nicht. Wenn dann überhaupt einen kurzen Moment oder einige Minuten, dann ist das Thema aber wieder vergessen und es wird nach Alternativen gesucht wenn ich es dann doch brauche und wenn nicht, dann ruht das Thema auch weiterhin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich brauchte neue Schuhe und habe mich eigentlich gleich von Anfang an in ein Paar verliebt. Auch der Tragekomfort war absolut angenehm. Irgendwie waren mir sie Schuhe für 80 Euro aber zu teuer. Ich kaufe gern Sachen, die entweder reduziert oder im Angebot sind. Leider habe ich mich dann auch deswegen entschieden noch zu warten.

Ich habe die Schuhe noch einige Male im Laden stehen sehen. Jedes Mal dachte ich mir, dass ich sie eigentlich doch kaufen sollte und habe es aber gelassen.

Dann war es soweit und die Schuhe standen mit im Angebot. Ich bin am nächsten Tag zum Geschäft gefahren, um sie mir zu kaufen. Tja und wie immer habe ich dann Pech gehabt. Die Schuhe gab es noch, nur nicht mehr in meiner Größe. Das war vielleicht ärgerlich. Da wartet man auf ein Angebot, das Angebot erscheint und dann ist es aber absolut vergebens.

Somit habe ich mir angewöhnt, dass ich mir etwas gleich kaufe, wenn es mir wirklich gut gefällt. Natürlich differenziere ich dann genau, was ich benötige und was ich eigentlich nicht brauche. Also kaufe ich Schuhe, die mir gefallen, wenn ich welche benötige oder eine Hose, wenn diese der Grund meines Einkaufs ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann nicht sagen, dass ich mir immer zu 100% sicher bin, aber zu 99% sicher bin ich mir schon so gut wie immer, ob ich einen Artikel kaufen möchte oder nicht. Wenn ich mir noch unsicher bin, dann denke ich vor Ort darüber nach oder drehe in der Stadt noch eine Runde und kehre dann in das Geschäft zurück.

Wenn dann in der Zwischenzeit der Artikel verkauft sein sollte, dann muss ich sagen, dass ich mich am Anfang schon frage, ob ich ihn vielleicht besser direkt gekauft hätte. Aber wenn er mir so wichtig gewesen wäre, dann hätte ich das getan und so muss ich sagen, dass ich mich nicht lange darüber ärgere.

Es bringt einen ja auch nicht weiter, wenn man sich dann lange über sich selber ärgert. Man kann nur daraus lernen und beim nächsten Zweifel schneller zuschlagen. Aber das kann dann genauso gut auch falsch sein und dann ärgert man sich vielleicht später über den Kauf, weil man die Sache nicht so nutzt. Die perfekte Lösung wird es nie geben, aber vielleicht kann man lernen, besser auf sich selber zu hören und so seiner Entscheidung schneller sicher zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^