Längere Öffnungszeiten inzwischen normal?

vom 06.06.2015, 19:16 Uhr

Vor einiger Zeit hat der Lidl in meiner Nähe seine Öffnungszeiten von 20 Uhr auf 21 Uhr verlängert. Die Konkurrenz Rewe und Edeka hat sogar bis 22 Uhr geöffnet und da wollte der Lidl offenbar ein wenig nachziehen. Es hat dann aber noch eine Weile gedauert, bis auch der Aldi nachgezogen hat und inzwischen kann man dort auch schon bis 21 Uhr einkaufen. Neulich hatten wir Abends den Fall, dass mein Vater vergessen hatte noch für den Grillabend etwas zu kaufen und sich geärgert hat, dass der Laden schon zu war.

Meine Mutter hat ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Aldi bei uns im Dorf aber auch schon bis 21 Uhr offen hat. Dabei wohnen meine Eltern in einem wirklich sehr kleinen Dorf und mich wundert es daher schon. Früher war der Aldi dort nur bis 19 Uhr geöffnet. Gibt es bei euch in der Umgebung noch Läden, die nicht bis mindestens 21 oder 22 Uhr geöffnet haben? Kann man heute davon ausgehen, dass alle Läden diesen Service anbieten oder gibt es bei euch noch Ausnahmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist ehrlich gesagt kein Supermarkt bekannt, der nicht bis 21 oder 22 Uhr geöffnet hat. Bei mir um die Ecke ist ein DM, der schließt um 19 Uhr glaube ich. Aber das sind ja auch keine Lebensmittel. Lebensmittel kann man immer kaufen, die werden immer irgendwie benötigt, aber Drogerie-Artikel wie Deo oder Tampons findet man in gewisser Auswahl auch im Supermarkt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Aldi bei uns im Industriegebiet macht immer noch um 20 Uhr zu. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Markt ein bisschen abseits liegt und hauptsächlich von Leuten besucht wird, die speziell dort hin fahren wenn sie bei Aldi einkaufen wollen.

Die anderen Aldi Märkte hier in der Gegend haben bis 22 Uhr offen. Allerdings liegt einer neben einem E-Center, der bis 22 Uhr offen hat und der andere Aldi ist von einer Bundesstraße aus sichtbar und ist von der Abfahrt dort auch ausgeschildert. Diese Märkte haben wahrscheinlich mehr Laufkundschaft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge