Kurz vorm Einschlafen an nichts erinnern können?

vom 06.06.2015, 00:25 Uhr

Ein Kumpel von mir ist immer total amüsant, wenn er gerade wieder aufgewacht ist. Er kann sich nämlich meistens absolut nicht daran erinnern, dass er überhaupt eingeschlafen ist und die letzten Sekunden vor dem Einschlafen sind bei ihm komplett verschwunden, was regelmäßig für Lacher in unserem Freundeskreis sorgt, wenn ihn mal wieder jemand versucht hat zu wecken.

Bei mir ist das gar kein Problem. Ich kann mich eigentlich immer an alles erinnern und das auch Stunden später noch wiedergeben. Ich kenne auch sonst niemanden, bei dem vor dem Einschlafen immer ein paar Minuten fehlen, weshalb mich dieses Phänomen bei ihm sehr verwundert.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr ebenfalls jemand, der sich vor dem Einschlafen an nichts mehr erinnern kann oder geht es euch euer wie mir, dass ihr noch alles wisst was vorher passiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne diesen "Halbschlaf-Modus" nur zu gute. Ich habe das schon früher bei einer meiner Schwestern häufig mitbekommen. Wir mussten uns nämlich das Zimmer teilen, weil wir nicht so viel Platz hatten, dass alle Geschwister ein eigenes Zimmer bekommen.

Auf jeden Fall war das so, dass wir uns immer ins Bett gelegt hatten und oft bis spät in die Nacht hinein diskutiert haben. Wir haben sogar angeregt diskutiert und hatten viele neue Aspekte in bestimmten Bereichen entdeckt. Aber ab einem bestimmten Punkt sacke ich in den Halbschlaf-Modus, sodass ich zwar sehr gut reagieren und agieren kann, aber am nächsten Tag nichts mehr davon weiß was überhaupt gesprochen wurde, auch wenn ich auf Außenstehende hellwach gewirkt habe.

Das habe ich dann auch bei meinem Freund festgestellt, wir diskutieren auch manchmal bis spät in die Nacht, je nach Anlass. Es ist so ein vertrautes Gefühl, wenn ich in den Halbschlaf-Modus gleite und ich kann das nicht so wirklich beschreiben. Ich warne meinen Freund dann auch immer vor, dass wir das Gespräch vielleicht besser am nächsten Tag fortsetzen sollten, weil ich in den Halbschlaf-Modus gleite und mich am nächsten Tag nicht mehr an die Inhalte erinnern könnte. Das ist gerade dann ärgerlich, wenn wirklich wichtige Dinge besprochen werden sollten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge