Kundenkarten, für die man bezahlen muss, machen lassen?
Ich habe in einigen Geschäften Kundenkarten, wobei ich diese immer alle kostenlos ausgestellt habe. Wenn ich eine gewisse Anzahl von bestimmten Einkäufen in dem Geschäft getätigt habe, dann bekomme ich etwas geschenkt oder günstiger. Soweit ich weiß, ist es bei noch keinem Geschäft so weit gekommen, aber ich verwende die Karten dennoch gerne, da sie ja auch nichts kosten.
Ich habe zufällig mitbekommen, dass es in einigen Geschäften auch Kundenkarten gib, die jährlich zwischen zehn und zwanzig Euro kosten, wie bei Parfümerien. Dafür bekommt man dann mehrmals im Jahr kleinere Gutscheine und Rabatte, so dass sich das wohl dennoch lohnt. Ich selbst würde so etwas jedoch nie machen, da ich dann vielleicht ja gar nichts kaufen will, wenn es die Gutscheine gibt. Außerdem möchte ich nicht dazu "gezwungen" sein, dort regelmäßig etwas zu kaufen und ich möchte generell nicht für Kundenkarten bezahlen müssen.
Habt ihr Kundenkarten, für die ihr bezahlen musstet oder würdet ihr euch solche zulegen? Findet ihr, dass sich so etwas lohnt?
Ich würde mir keine Kundenkarte zulegen für die man bezahlen muss. Für mich würde sich das nicht lohnen, weil ich gerne auch mal in einem anderen Geschäft kaufe und neue Dinge ausprobiere und so lohnt sich generell schon kaum eine Kundenkarte für mich. Zwar finde ich es gut, wenn man Vorteile dadurch hat, wenn ich dann aber für die Karte bezahlen muss ist es wie ein Zwang in das Geschäft zu müssen und das will ich nicht.
Ich habe da sogar schon die ein oder andere Diskussion mit Verkäuferinnen gehabt, die mir unbedingt so eine Karte aufschwatzen wollten. Aber ich sehe das nicht ein, warum ich für eine Kundenkarte etwas bezahlen soll. Für mich ist das ein Geben und ein Nehmen, immerhin hat der Laden Vorteile, wenn ein Kunde die Karte bei sich hat, weil er sie immer mal in die Hand bekommt.
Ich würde ehrlich gesagt auch keine Kundenkarte haben wollen, für die man extra bezahlen muss um diese überhaupt nutzen zu können. Ich bin ein sehr wechselhafter Käufer. So habe ich mich vor einigen Jahren in einem Shop als Kunde registrieren lassen und habe seitdem eine kostenlose Kundenkarte von dort. Jedoch kaufe ich da sehr unregelmäßig ein, am Anfang noch häufiger aber mittlerweile seit fast einem Jahr gar nicht mehr und dafür dann trotzdem Gebühren zahlen zu müssen sehe ich einfach nicht ein.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es Kundenkarten gibt, für die man etwas bezahlen muss. Ich habe Kundenkarten immer so gesehen, dass sie dem Kunden Vorteile bieten sollten und das kann ich bei Kundenkarten nun nicht so finden, für die man etwas bezahlen muss, auch wenn man vielleicht Gutscheine bekommt. Aber trotzdem weiß ich doch gar nicht, ob ich mit den Gutscheinen überhaupt etwas anfangen kann. Darum würde ich mir eine solche Kundenkarte sicher nicht machen lassen.