Kunden wegen Datenschutz nicht zum Geburtstag gratulieren?

vom 01.12.2019, 16:22 Uhr

Ich hatte mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten und wir kamen auf das Thema Geburtstag bei Kunden zu sprechen. Früher haben wir Kunden immer eine Kleinigkeit geschenkt, wenn sie an dem Tag bei uns in der Apotheke waren und wir das anhand des Rezeptes oder der Kundenkarte gesehen haben, dass der Geburtstag an dem Tag war. Aber mittlerweile ist das halbwegs eingeschlafen.

Meine Bekannte meinte daraufhin, dass es bei ihr so ist, dass den Kunden deswegen nicht mehr gratuliert und auch nichts geschenkt wird, weil die Bestimmungen im Datenschutz so streng geworden sind. Da gehen sie lieber auf Nummer sicher und gratulieren nicht, damit das nicht andere Kunden mitbekommen und sie Probleme bekommen.

Ich muss sagen, dass ich das durchaus verstehen kann. Sicher kann es problematisch sein, wenn man gratuliert und das jemand mitbekommt, von dem der Kunde nicht möchte, dass er seinen Geburtstag kennt. Deswegen bin ich nicht traurig darum, dass bei uns auch nichts mehr gemacht wird.

Wie seht ihr das? Wird euch in manchen Geschäften vielleicht gratuliert, wenn ihr da zum Beispiel eine Kundenkarte habt? Ist das für euch in Ordnung oder freut ihr euch darüber? Oder seid ihr vielleicht auch der Meinung, dass man das wegen der Datenschutzgrundverordnung lieber nicht machen sollte?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich finde das Thema Datenschutz inzwischen total überzogen. Möglicherweise gibt es ein paar ältere Herrschaften die ihr Altern nicht gerne Preis geben, aber ich frage mich dennoch: Was ist so schlimm daran, wenn die Umgebung mitbekommt dass man Geburtstag hat? Man muss ja das genaue Alter nicht erwähnen, wenn man gratuliert.

In den meisten Geschäften (bei vorzeigen diverser Kundenkarten) und selbst beim Arzt etc. wird meist übersehen, dass ich Geburtstag habe bzw. kürzlich hatte. Ich denke das geht im Arbeitsstress auch einfach oft unter. Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn jemand mir gratuliert und ich hätte wie gesagt überhaupt kein Problem wenn das fremde Menschen mitbekommen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es einfach nett, wenn man mir gratuliert, wenn ich Geburtstag habe. Man muss es nicht machen, aber wenn da offensichtlich mein Geburtsdatum steht, dann ist es schon eine nette Geste. Ich lege generell nicht so den Wert darauf, ob man mir gratuliert oder nicht, aber ich finde es nett, wenn man es dennoch macht. Datenschutz ist natürlich sehr wichtig, aber wenn jemand Geburtstag hat und man gratuliert ist das in meinen Augen nicht verkehrt.

Ich war mal zu meinem Geburtstag beim Arzt, weil ich einen Termin hatte und da wurde ich dann auch gefragt, ob ich Geburtstag hätte und dann wurde mir auch gratuliert. Ich fand die Frage schon etwas albern, wenn man die ganzen Daten vor sich hat, aber die Geste nett. So lange man kein Alter dazu nennt, finde ich das auch vollkommen in Ordnung, wenn man das mit der Gratulation so handhabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^