Kunden von privaten Sorgen und Problemen erzählen?

vom 21.06.2017, 14:36 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass eine Verkäuferin ihren Hund zu einer Verkaufsparty mitgenommen hat. Sie hat den Kundinnen dort dann gesagt, dass sie etwas neben der Spur sei, weil sie gerade erst ihren alten Hund verloren hätte. Sie würde darunter sehr leiden und wäre deswegen auch nervlich nicht so belastbar wie sonst. Sie erhoffte sich durch den neuen Hund Ablenkung.

Nun meinten einige, dass sie das nicht erzählt hätten und es wenig professionell finden würden, wenn eine Verkäuferin solche privaten Dinge den Kundinnen mitteilen würden. Die Kundinnen würden ja eine schöne Party haben wollen und da hätte irgendwelche privaten Sorgen von der Verkäuferin nichts zu suchen.

Findet ihr es auch unprofessionell, wenn eine Verkäuferin ihren Kundinnen von privaten Sorgen und Problemen erzählt? Meint ihr, dass sich das nicht gehört und man da immer irgendwie gute Laune verbreiten sollte und seine eigenen Probleme zu Hause lassen muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du solltest echt nicht alles für bare Münze nehmen, was im Fernsehen ausgestrahlt wird und ja ich weiß, dass du das aus dem Fernsehen aufgegabelt hast, weil ich zufällig dieselbe Sendung eingeschaltet habe. :wink: Gerade bei RTL ist nicht nur alles scripted Reality (man denke an die Trovatos oder jetzt "Verkauf's zu Hause" etc.), sondern man drückt auch extra auf die Tränendrüse, damit die Zuschauer einschalten.

Welcher professionelle Verkäufer plaudert so dermaßen aus dem Nähkästchen? Ich war schon bei einigen Verkaufspartys, wo so eine Verkäuferin nach Hause gekommen ist und was loswerden wollte und da wurde nie über private Sachen gesprochen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe aber unabhängig von der Sendung schon erlebt, dass eine Verkäuferin einer Kundin ihr Herz ausgeschüttet hat. Ich denke, dass es dies wirklich durchaus gibt und das nicht alles nur speziell für diese Sendung erfunden wurde. Du gehst immer nur davon aus, dass ich alles auf diese Sendungen beziehe. Aber teilweise wird es die Vorkommnisse da auch im wahren Leben geben.

Ich habe auch vor kurzem noch eine Verkäuferin über ihren Gesundheitszustand jammern hören, als sie eine Kundin bediente. Das ist doch auch nicht viel anders, als in dieser Sendung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt immer darauf an, wie gut man den Verkäufer kennt. Ich bin auf dem Dorf groß geworden und da wurde beim Bäcker und Metzger und auch an der Kasse vom Supermarkt natürlich über private Probleme geredet. Welches Kind bleibt in der Schule sitzen, bei wem geht der Ehemann schon wieder fremd und bei wem ist kürzlich die Oma gestorben, wer hat Magen-Darm und so weiter. Das fand ich als Kind immer furchtbar, dass da alles so gläsern war.

Bei solchen Verkaufspartys kennt man die Verkäufer nicht immer so gut, wie sich die Einwohner im Dorf mit ihren Verkäufern im Laden kennen. Wobei es da auch regelrechte Stammkunden gibt, die sich mehrmals im Jahr mit ihren besten Freunden treffen und ein Date mit der liebsten Vertreterin haben und dann viel über Privatkram tratschen. Warum nicht, wenn es allen gefällt. Soll doch jeder seine Freizeit gestalten wie er will.

Aber der Regelfall ist das nicht, was du da mit dem Hund beschreibst. Ich war bisher auch schon öfter auf solchen Partys und wenn da über vermeintlich privates von der Verkäuferin gesprochen wird, hat das immer eher einen Hintergrund, der den Verkauf ankurbeln soll. So im Sinne von: Früher sind mir immer die Möhren viel zu schnell schlecht geworden und mein Mann fand das gar nicht lustig, dass wir so viel Essen in den Müll werfen muss. Seit ich aber diese Dose nutze halten die Möhren so lange, dass man sie alle verwerten kann und meine Ehe ist gerettet. Das ist zwar jetzt überspitzt, dient aber letztlich nicht dazu vor Kunden das Herz auszuschütten sondern als Verkaufsargument. Und solche Argumente sind für solche Partys recht typisch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Jeder Mensch geht anders mit Problemen und Sorgen um. Der eine lässt es Zuhause und verdrängt es während seiner Arbeit und wirkt damit als "harte Sau" und der andere muss darüber sprechen und sei es mit jemand komplett Fremden den er als seelischen Mülleimer dann benutzt. Ich kenne das auch aus dem Dorf her, dass man dort solche Dinge jedem ans Bein bindet und finde das ebenfalls nervig. Aber auch schon mir komplett Fremde Personen haben ihre Probleme bei mir abgelassen, einfach weil ich da war und da war es egal, dass ich Kunde bin oder nicht, ich war einfach da und sie hatten Redebedarf.

Ich kaufe meine Unterwäsche in einem kleinen Laden und das schon einige Jahre. Ich würde nun nicht sagen, dass ich dicke mit Mutter und Tochter bin, ich bin halt eine Kundin die immer wieder kommt und viel Geld da lässt. Dort wurde mir schon das eine oder andere mit aufs Ohr gedrückt von den Problemen, näher kennen tue ich davon niemanden aber es juckt mich auch nicht.

Ich kaufe dadurch nicht mehr oder nicht weniger als ich eigentlich wollte und manche machen auch bewusst auf sentimental, damit Kundschaft mehr kauft aus Mitleid. Denn es macht sich doch gut wenn man jammert wie schlecht der Laden kauft, manch einer packt dann 1-2 Teile mehr ein und damit mehr Geld am Ende des Tages in der Kasse. Auch diese Strategie kann ein Marketing sein, muss aber nicht immer klappen sondern kann nach hinten los gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde sagen, dass es auf viele Faktoren ankommt. Erst einmal ist es vielleicht relevant, was für Sorgen und Probleme man hat und den Kunden erzählt. Außerdem kommt es auch darauf an, ob es sich um Stammkunden handelt oder ob man diese Menschen gar nicht kennt. Bei der beschriebenen Veranstaltung finde ich, dass das Thema nichts dort zu suchen hat. Die Verkäuferin kannte die Kundinnen doch gar nicht und das ist dann einfach zu viel.

Wenn man in einem kleinen Laden arbeitet und viele Stammkunden hat, dann kann ich das aber auf jeden Fall schon eher verstehen. Wenn man dann mal gefragt wird, warum man denn heute so traurig schaut, wo man doch sonst immer so fröhlich ist, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass man auch Kunden mal von den privaten Sorgen und Problemen berichtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe keine Erfahrungen mit Verkaufspartys und habe deshalb auch keine Ahnung, ob die Verkaufspartys in der RTL Realität mit dem wahren Leben zu vergleichen sind. Aber bei mir kommt es hin und wieder schon vor, dass ich mit einer Verkäuferin ins Gespräch komme und man sich dann auch mal über etwas privateres unterhält.

Warum auch nicht? Das sind doch auch nur Menschen. Und ich glaube nicht, dass die Professionalität darunter leidet. Ich werde doch bei der Auswahl einer passenden Sonnencreme nicht schlechter beraten nur weil die Verkäuferin mir erzählt, dass ihr Mann mit Sonnenbrand vom Wandern bei bedecktem Himmel zurück gekommen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solche Verkaufspartys leben davon, dass der Verkäufer eine gewisse Bindung zum potenziellen Kunden aufbaut. Man ist locker, freundlich und aufgeschlossen und nur so bekommt man in der Stimmung auch etwas verkauft. Wenn man nun eine gedrückten Eindruck macht, sonst aber viel freundlicher und aufgeschlossener ist, finde ich es schon richtig dies auch zu begründen. Diese private Geschichte schafft dann vielleicht auch eine gewisse emotionale Nähe, die dann ganz hilfreich beim Verkauf sein kann.

Ich bin generell kein Fan von solchen Verkaufspartys, aber ich denke, dass ich es gut finden würde, wenn so eine Geschichte erzählt wird, wenn es so ist. Nicht jeder kann seine Emotionen bei der Arbeit abstellen und wenn es nun mal so ist, dann kann man das ruhig erwähnen. Mich würde das nun nicht stören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es unprofessionell von einer Verkäuferin, wenn sie privaten Dinge bei einer Verkaufsparty erzählt. Als Kundin würde ich mich dadurch unwohl fühlen und das Gefühl haben, dass die Verkäuferin nicht wirklich auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingeht. Eine Verkaufsparty soll eine entspannte und angenehme Atmosphäre bieten, in der die Kundinnen sich wohl fühlen und die Produkte ausprobieren und kaufen können. Persönliche Sorgen und Probleme haben hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich mit den Kundinnen auch über persönliche Dinge unterhält. Wenn sich dabei aber nur um Smalltalk handelt und die Verkäuferin die Stimmung nicht durch ihre eigenen Sorgen trübt, dann ist das völlig in Ordnung.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass eine Verkäuferin ihre eigenen Probleme und Sorgen zu Hause lässt und sich auf die Kundinnen konzentriert. Die Kundinnen kommen schließlich nicht wegen der Verkäuferin, sondern wegen der Produkte. Wenn die Verkäuferin ihre eigenen Sorgen in den Vordergrund stellt, dann verliert die Party ihren Zweck.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^