Kunden im Gespräch bitten, Handy vom Ohr zu nehmen?

vom 03.11.2018, 22:10 Uhr

Vor einigen Tagen hatte mein Kollege eine Kundin, die während des ganzen „Gesprächs“ telefoniert hat. Nun war eines ihrer Präparate nicht lieferbar und mein Kollege musste das alles mit ihr regeln, während sie eben mit jemand anderem telefoniert und offensichtlich private Dinge beredet hat. Mein Kollege fand das sehr anstrengend, was ich gut verstehen kann. Das geht mir schon immer auch so, weil ich das Gefühl habe, dass der Kunde mir und meinen Erklärungen sowieso nicht zuhört.

Eine Kollegin, die das mitbekommen hat, meinte dann, dass sie die Kundin so gar nicht bedient hätte und ihr erst einmal zu verstehen gegeben hätte, dass sie das Telefon vom Ohr nehmen soll, wenn sie bedient und beraten werden möchte. Das finde ich an sich nicht verkehrt, aber da hätte ich dann auch Bedenken, einen Kunden zu vergraulen, wenn man so etwas macht.

Wie würdet ihr das sehen, wenn ihr an meiner Stelle wäret? Würdet ihr einen Kunden bitten, das Handy vom Ohr zu nehmen, wenn er beraten werden möchte? Oder würdet ihr das lieber lassen, auch wenn es euch stört, dass der Kunde dann zwei Gespräche gleichzeitig führt? Wie würdet ihr das aus der Sicht der Kunden sehen? Hättet ihr Verständnis dafür, wenn ihr bei einem Beratungsgespräch gebeten werdet, nicht gleichzeitig zu telefonieren? Oder hättet ihr da gar kein Einsehen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man muss ja niemanden anbrüllen, aber wenn man "Können Sie bitte kurz das Gespräch unterbrechen, damit wir das hier klären können?" fragt, dann ist das ja kein Beinbruch und man macht deutlich, dass man es besser gelöst bekommt, wenn man auch miteinander reden kann. Ich finde es ehrlich gesagt mehr als unhöflich einfach zu telefonieren, wenn man an der Kasse ist, bedient oder beraten werden möchte.

Wenn ich mit jemanden reden will und ihn nicht nur als billigen Angestellten behandeln will, dann muss ich dann meine Privatgespräche auf später verlegen. Es ist ja auch sehr respektlos. Ich würde auf jeden Fall immer fragen, ob man das Gespräch kurz unterbrechen kann und finde das nicht unhöflich. Wenn der Kunde dann nicht mehr kommt, dann ist es eben so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es sehr erstaunlich wie respektlos und unerzogen manche Menschen offensichtlich sind. Ich habe es für selbstverständlich gehalten, dass man ein Telefonat beendet, wenn man ein normales Gespräch führt - in diesem Fall geht es offensichtlich um wichtige Dinge, wie die Bestellung von benötigten Medikamenten. Ich finde es dreist, dass man sich als Berater oder Verkäufer überhaupt dazu genötigt fühlen muss, den Kunden dazu aufzufordern, das Telefonat zu beenden. Das war für mich immer selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch davon ausgehen, dass jemand so viel gute Erziehung besitzt, dann das Gespräch zu beenden, wenn er im Geschäft an der Reihe ist. Ich finde das extrem unhöflich und stelle es mir auch schwierig vor unter solchen Umständen einen Kunden zu beraten und zu bedienen. Ich könnte da auch nachvollziehen, wenn der Verkäufer dann darum bitten würde, das Gespräch doch zu unterbrechen. Aber es ist schon ein starkes Stück, dass dies überhaupt nötig ist. Immerhin sollte man doch so viel Anstand haben, um von alleine auf die Idee zu kommen. Irgendwo ist das ja auch respektlos und sicherlich dauert das Verkaufsgespräch so viel länger als üblich und andere Kunden müssen länger warten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^