Kunden auf langes Fernbleiben ansprechen?

vom 04.12.2016, 17:30 Uhr

Wenn man in einem Geschäft mit Stammkunden arbeitet, dann kann es natürlich immer auch sein, dass diese Kunden aus den unterschiedlichsten Gründen mal eine Zeit lang nicht mehr kommen. Manchmal erzählen es die Kunden dann von sich aus, warum sie einige Zeit nicht da waren, aber manchmal ist das auch nicht der Fall. Ich muss sagen, dass es mich schon interessiert, warum einige Kunden teilweise auch mehrere Monate lang nicht da waren. Aber ich möchte dann auch nicht so recht fragen, was denn los war. Ich bin mir dann einfach nicht sicher, wie das ankommt und ob die Leute darüber sprechen möchten, wenn sie es nicht selber ansprechen.

Darum muss ich sagen, dass ich bislang nichts gesagt habe, wenn Kunden nach einer längeren Zeit der Abwesenheit mal wieder zu uns ins Geschäft kamen. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass die Kunden dann auch nicht darüber reden möchten. Aber vielleicht ist das ja auch falsch und ich sollte es ansprechen, um Interesse an den Kunden zu zeigen. Was meint ihr, wie es besser wäre, sollte ich es bei den Kunden ansprechen, dass ich mich freue, sie nach längerer Zeit mal wieder zu sehen? Oder wäre es besser, weiterhin nichts zu sagen und abzuwarten, ob die Kunden selber reden möchten? Wie wäre es euch als Kunden lieber?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir wäre lieber, wenn ich nicht darauf angesprochen werde. Ich habe selber schon mitbekommen, dass in einem Geschäft eine Frau angesprochen wurde,weil sie wohl lange nicht da war und sie ist in Tränen ausgebrochen, weil ihr Kind verstorben ist und sie das wohl irgendwie verarbeiten musste und sich deswegen ein wenig verkrochen hat. Auch wenn man Stammkunde in einem Geschäft ist, geht es den Verkäufern einfach nichts an. Da sollte ein Verkäufer, Geschäftsinhalber oder sonstiges einfach so viel Anstand besitzen und seine Neugier hinten anstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Kunden wirklich direkt nach dem Grund ihrer langen Abwesenheit zu fragen, halte ich auch für falsch. Das wäre sehr aufdringlich und es kann ja immer sein, dass es der Grund nicht angenehmer Natur ist.

Aber wenn du einfach nur sagst, dass du dich freust, sie wiederzusehen, ist das ja keine Frage. Darauf müssen sie nichts erwidern, sie müssen nichts erklären. Allerdings arbeitest du ja in einer Apotheke. Eigentlich ist es schade, wenn jemand bei euch Kunde ist, weil es bedeutet, dass es ihm ohne Medikamente nicht gut geht. Aber wenn der Kunde nur Pflaster und Aspirin kauft, ist es ja nicht so schlimm.

Grundsätzlich finde ich es nett zu merken, dass ich kein x-beliebiges Gesicht für eine andere Person bin. Wenn ich als Stammkunde erkannt werde und man individuell nett zu mir ist. Aber dennoch ist man weit davon entfernt, ein enges Verhältnis zueinander zu haben. Daher würde ich keine Frage stellen, die der andere womöglich nicht beantworten will.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das geht niemanden etwas an und nachfragen ebenfalls als unpassend und aufdringlich. Immerhin haben wir die freie Geschäftswahl und nur weil man Stammkunde ist, muss man nicht jeden Tag zur selben Zeit in dem Geschäft stehen und sich dann rechtfertigen, wenn man mal ein paar Wochen oder Monate nicht gekommen ist.

Wenn die Leute damit selbst anfangen zu erzählen, dann ist es immer noch etwas anderes als wenn man seine Nase in alles stecken muss und nachfragen. Was für einen Unterschied macht es denn wenn du das weißt? Du hast deine Neugierde befriedigt und im schlimmsten Fall einen komplett dekompensierten Kunden vor dir, der in Tränen ausbricht, Hyperventiliert und dir dann eine Story erzählt wie mit dem verstorbenen Kind. Kannst du damit umgehen? Ich denke da hättest du dir in diesem Moment auch gewünscht, dass du nicht gefragt hättest und nicht so neugierig gewesen wärst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde solche Gedanken irgendwie überflüssig. Was bringt es denn, wenn man weiß, warum der Stammkunde XY Monate lang nicht gekommen ist? Ich finde, da kann man froh sein, wenn der Stammkunde überhaupt wiederkommt. Ich meine, ich kann verstehen, dass man sich fragt, ob der Service vielleicht schlechter geworden ist und der Stammkunde vielleicht unzufrieden ist und deswegen nicht kommt.

Wenn der Stammkunde aus Unzufriedenheit mehrere Wochen oder Monate nicht kommt, macht man sich schon Gedanken und fragt sich, wer oder was ihn vergrault haben könnte. Aber wenn der Kunde irgendwann wieder da ist, sind solche Fragen doch überflüssig. Man selbst hat nichts falsch gemacht und es werden wohl private Gründe vorliegen, die mit der Apotheke an sich nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich wäre nicht begeistert, wenn mich jemand als Kundin fragen würde, warum ich denn so lange nicht mehr dort eingekauft habe. Das geht meiner Meinung nach auch niemanden etwas an. Vor allem weiß ich nicht, was es denn bringen soll, wenn man als Verkäuferin weiß, warum ein Kunde länger nicht dort war.

Es kann ja sein, dass wirklich irgendwelche privaten Dinge dahinter stecken und da würde ich nicht drüber reden wollen. Ich wäre glaube unangenehm überrascht, wenn ich das gefragt werden würde und wüsste auch gar nicht, was ich darauf antworten sollte. Mir würde es dann vorkommen, als wäre die Verkäuferin einfach viel zu neugierig und nicht, als würde sich einfach jemand für mich interessieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es ist eigentlich schon ein positives Signal für einen Kunden, wenn eine längere Abwesenheit zur Kenntnis genommen wird. Ich glaube, dass man sich als Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt fühlt. Daher finde ich eine Nachfrage gar nicht so schlimm, allerdings sollte sie so formuliert sein, dass man als Kunde selbst entscheiden kann, wie man darauf reagiert und ob man etwas dazu erzählen möchte oder nicht. Ich fände da einfach ein "Sie habe ich aber lange nicht gesehen" relativ unverfänglich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^