Kunden aktiv um Feedback bitten?

vom 27.10.2019, 22:27 Uhr

Ich habe es von einem Bekannten gehört, der auch im Kundenservice arbeitet, dass er schon mal einfach so von sich aus die Kunden um ein Feedback bittet. Er möchte dann einfach wissen, wie seine Beratung empfunden wurde und was die Kunden vielleicht auch als Anregung dalassen möchten, was er besser machen kann. Ich muss sagen, dass ich so etwas bislang noch nicht gemacht habe und auch nicht denke, dass das immer so viel bringt.

Sicher wird man auch mal interessante Inspirationen für zukünftige Kundengespräche bekommen können, aber wenn ich Kundin wäre und nach einem Feedback gefragt würde, dann würde ich spontan wohl nicht viel sagen können. Aber versuchen kann man es sicher mal. Wurdet ihr als Kunden von einem Verkäufer schon mal um ein spontanes Feedback gebeten? Konntet ihr auch Anregungen geben oder fiel euch vielleicht auch erst später eine Antwort ein, als ihr schon wieder zu Hause gewesen seid? Würdet ihr als Verkäufer eure Kunden um ein Feedback bitten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, so etwas kann man gar nicht pauschal sagen. Unter der Voraussetzung dass der Chef solche Fragen toleriert würde ich es ganz vom Kunden abhängig machen. Oft merkt man seinem Gegenüber ja schon an Verhalten und Mimik an, ob er solche Zusatzfragen beantworten würde.

Einem kurz angebundenen, einem schlecht gelaunten, einem schmerzverzerrten oder einem gestressten Menschen würde ich auf keinen Fall länger aufhalten als nötig.

Falls mir jedoch eine gut gelaunte redselige Person gegenüber steht könnte ich mir durchaus vorstellen dass ich dann mal frage: "Und hat Ihnen meine Beratung gefallen/weitergeholfen. Hätten Sie noch eine Anregung oder einen Wunsch für Ihre nächste Beratung?"

In manchen Geschäften wie Apotheken gibt es so ein "Bewertungssystem" sogar schon in Kurzform. Bei meiner Stamm-Apotheke zum Beispiel ist ein kleiner Bildschirm am Kundentresen angebracht mit dem Namen des Mitarbeiters und drei Smilies in rot, gelb und grün. Nach dem Gespräch kann man dann auf einen der Smilies drücken wenn man möchte und somit seine "Kurzbewertung" abgeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin kein Verkäufer und möchte mich auch nicht in einen rein versetzen. Aus Kundensicht möchte ich sagen, dass ich, wenn es zu einem Beratungsgespräch kommt, kein Feedback mehr abgeben möchte. Das Beratungsgespräch ist beendet, ich habe meinen Einkauf bezahlt und möchte dann bitte gehen. Warum ich das tun will, muss ich nicht begründen.

Werde ich jedoch genötigt, noch irgendwas zur Beratung zu sagen und möchte das nicht, muss ich mich irgendwie aus der Situation herauswinden. Und selbst das wäre mir schon unangenehm. Ich will nun einmal nur den Einkauf tätigen und sonst nichts. Der Verkäufer, der aber mehr von mir will, wirkt auf mich einfach nur anbiedernd und aufdringlich und ziemlich befremdend. In manchen Supermärkten wurde ich an der Kasse manchmal nach der Postleitzahl gefragt.

Und ehrlich, selbst die Frage habe ich nicht gern, aber doch immer prompt und wahrheitsgemäß, beantwortet. Und mehr möchte ich dann nun wirklich nicht preisgeben. Es sei denn, ich bekäme für meinen Einkauf einen guten Rabatt. Dann würde ich schon noch einmal darüber nachdenken. Aber so ganz ohne Gegenleistung, ganz sicher nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das nicht ganz so clever. Zum einen einfach, weil es nervt. Als Kunde möchte man kurz und informativ beraten werden, den Artikel kaufen und dann gehen, da stört so eine Frage nach einem Feedback doch eher. Ansonsten würde es aber auch einfach keinen Sinn machen, weil wohl keiner nach einer schlechten Beratung stundenlang darüber diskutieren will, warum diese schlecht war. Folglich würde die Person lügen und damit bringt diese Art der Befragung nichts mehr.

Ich würde das aus genannten Gründen nicht so machen und auch als Kunde würde ich es eher als befremdlich und unpassend empfinden. Im Zweifelsfall würde ich da auch nicht mehr einkaufen, weil ich einfach keine Zeit habe um mich dann darüber zu unterhalten wie ich beraten wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^