Kulturhauptstadt 2025 - Welche Stadt würdet ihr wählen?

vom 01.10.2019, 23:01 Uhr

In Europa werden jedes Jahr zwei Städte zur Kulturhauptstadt des Jahres gewählt. Im Jahr 2025 wird eine Stadt dafür aus Deutschland kommen, eine zweite aus Slowenien. Hierfür haben sich acht deutsche Städte beworben:

  • Chemnitz
  • Nürnberg
  • Zittau
  • Hannover
  • Gera
  • Hildesheim
  • Dresden
  • Magdeburg
Abgesehen vom Konzept, welches jede Stadt mit Ihrer Bewerbung eingereicht hat. Habt ihr einen persönlichen Favoriten aus eigener Erfahrung?

Ich kenne bisher nur Dresden und Nürnberg aus einem persönlichen Besuch und könnte mich spontan jetzt nicht entscheiden. Ich finde, beide Städte haben sehr viel Schönes und einiges Sehenswertes. Da Nürnberg bei mir fast um die Ecke liegt (1 Std. Fahrzeit) würde ich mich vermutlich dafür entscheiden. :D

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dresden wäre natürlich naheliegend, weil es sowieso eine attraktive und touristisch beliebte Stadt ist. Aber soweit ich mitbekommen habe, werden häufig auch Städte zur Kulturhauptstadt gewählt, die bislang aus touristischer Sicht eher weniger beachtet wurden. (so wie Essen bzw. das Ruhrgebiet) Deswegen könnte ich mir Magdeburg ganz gut vorstellen, denn es hat bisher eher den Ruf einer unattraktiven Stadt, obwohl es dennoch einige interessante Museen und den berühmten Dom gibt. Meistens werden im Rahmen der Kulturhauptstadt-Ernennung auch weitere Investitionen in diese Stadt getätigt, um sie noch attraktiver und interessanter zu machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aus diesem Grund wurde „Essen“ genommen? Das wusste ich gar nicht. Aus dieser Stadt komme ich ja und ich fand die Bezeichnung total dumm. Aber ich bin auch von der Stadt wenig begeistert und würde sie Touristen schon seit einigen Jahren nicht mehr empfehlen, sodass das wohl eher meine persönliche Ansicht ist. Wobei wer mal die Leute hier fragt, die haben auch nie verstanden wieso wir die grüne Hauptstadt oder Kulturhauptstadt genannt wurden. Grün ist hier bei Weitem nicht mehr so viel.

Ich würde dann vielleicht Dresden auch im Vordergrund rücken. Wenn jedoch gewisse Kriterien, wie kennt man nicht so im Vordergrund stehen, dann wäre es vielleicht hilfreich, mal einen Blick auf Zittau zu senken. Mir sagt die Stadt nämlich überhaupt nichts. In Gera wüsste ich jetzt auch nichts besonders und Chemnitz? Ich glaube, dass da keine mediale Aufmerksamkeit derzeit auf Kulturhauptstadt gewünscht ist. Es wird sich bis zu dem Jahr auch noch klimapolitisch einiges ändern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zittau wäre sicher auch keine schlechte Wahl, weil es ziemlich unbeachtet in der hintersten Ecke Sachsens liegt, aber eigentlich ganz hübsch (und eigentlich relativ unspektakulär) ist. Von da aus kann man auch mit einer Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge fahren oder die unmittelbar in der Nähe liegenden Nachbarländer Polen und Tschechien erkunden. Kulturhauptstädte müssen nicht unbedingt groß sein (Valletta auf Malta hat noch deutlich weniger Einwohner als Zittau und war trotzdem im letzten Jahr Kulturhauptstadt gewesen).

Was Essen betrifft, wurde es gewissermaßen stellvertretend für das ganze Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt ernannt, und aus diesem Anlass wurde ja meines Wissens unter anderem die Zeche Zollverein zu einem interessanten Museum umgebaut. Ich bin damals im Kulturhauptstadtjahr auch dort gewesen, und es waren wirklich viele Besucher aus ganz Deutschland, Österreich etc. anzutreffen gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^