Kürzere Wartezeiten am Flughafen wünschenswert?

vom 04.04.2017, 05:29 Uhr

Wenn man mit dem Flugzeug fliegen möchte, ist es in der Regel so, dass genug Zeit eingeplant werden muss, weil man eben nicht weiß, wie lange der Einlass und die Kontrollen andauern werden. So sollen die Flugpassagiere im Schnitt über zwei Stunden am Flughafen verbringen.

Diese Wartezeit könnte sich eben verringern, wobei mittlerweile schon an entsprechenden Konzepten gearbeitet wird. So überlegt man zur Zeit, elektronische Tickets einzuführen, die automatische Passkontrolle, eigene Gepäckaufgabe, Vorab-Gepäckdienste und eben schnellere Sicherheitskontrollen einzuführen. Dass man da nicht mehr zwei Stunden am Flughafen verbringen wird und da theoretisch auch später kommen könnte, wenn sich das System routiniert und etabliert hat, sollte klar sein. Sicherlich ist nicht jeder erfreut über diese Entwicklung.

Eine Bekannte von mir liebt es zum Beispiel, in den Geschäften am Flughafen zu stöbern bis sie endlich abfliegt. Dafür hätte sie ihrer Meinung nach dann weniger Zeit, was ich anders sehe. Schließlich hat sie es doch in der Hand und könnte früher kommen. Ich denke aber, dass die Gastronomie und die Geschäfte vor Ort schon mit Umsatzeinbußen werden rechnen müssen. Denn jede Minute Wartezeit bringt Geld und wozu früher auftauchen, wenn man es nicht muss? Würdet ihr euch kürzere Wartezeiten am Flughafen wünschen oder findet ihr Wartezeiten unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, ich wünsche mir unbedingt kürzere Wartezeiten an Flughäfen! Ich wohne weit entfernt von allen großen Flughäfen und muss immer mindestens zwei Stunden Fahrtzeit für die Anreise einplanen. Die lange Wartezeit bedeutet für mich also bei Flügen am Morgen noch früher aufstehen. Dann nach dem Check-In noch 1,5 Stunden am Flughafen zu verbringen ist für mich einfach nur Zeitverschwendung.

Ich gebe nie Geld in den Duty Free Shops aus, die Sachen dort sprechen mich einfach nicht an und sind mir davon abgesehen auch viel zu teuer. Genau so ist es mit den Lebensmitteln, die vor Ort zu erwerben sind - ich habe mich bisher genau einmal ein Café auf dem Flughafengelände gesetzt und einen Kaffee getrunken, aber auch das vertreibt einem die Zeit nur kurz und ist dann auch noch teuer. Von daher würde ich kürzere Wartezeiten am Flughafen wirklich sehr begrüßen!

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Regel kostet die Ware in den Geschäften am Flughafen immer wesentlich mehr, als wenn man sie woanders erwerben würde. Von daher kommt dieses Flughafen-Shopping immer überhaupt nicht mit in Frage, außer, wenn ich bei einer Geschäftsreise noch schnell ein Souvenir kaufen möchte.

Ich sehe auch keinen sinnvollen Grund, warum man lange Wartezeiten haben wollen würde. Je weniger man zu warten hat, desto mehr Zeit hat man doch logischerweise für produktive Aktivitäten übrig. Ich bin immer sehr verärgert, wenn ich lange auf den Flug warten muss.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon angenehmer fände, wenn ich am Flughafen nicht so lange warten müsste. Allerdings ist es ja so, dass es auch gerade bei den Sicherheitskontrollen immer darauf ankommt, wie viel los ist. Manchmal geht es ja auch schnell, aber darauf kann man sich eben nicht verlassen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es allgemein schneller ginge und es ist sicher richtig, dass daran schon gearbeitet wird, indem man viele Dinge automatisiert.

Das bekomme ich auch immer wieder mit, wobei die Sachen bei den unterschiedlichen Flughäfen auch verschieden geregelt sind und da fände ich es auch noch wichtig, dass es einheitlich gemacht wird, so dass man allgemein nicht mehr so viel Zeit braucht und nicht nur an manchen Flughäfen. Wenn deine Bekannte so gerne in den Geschäften stöbert, dann kann sie ja auch früher hinfahren. Daran hindert sie ja keiner. Aber es ist doch schön, wenn man die Wahl hat und nicht in den Geschäften schauen muss, um sich die Zeit zu vertreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^