Küchenmaschinen von Klarstein: Horror oder Schnäppchen?
Neulich habe ich Enie backt gesehen und fand ihre Küchenmaschine interessant. Sie sieht ein wenig so aus, wie die amerikansichen Klassiker, die sich manche Leute als Designobjekt in die Küche stellen. Allerdings ist es eine Marke, die ich bisher nicht kannte: Klarstein.
Man bekommt hier für unter 200 Euro Küchenmaschinen, teils mit Fleischwolf und Mixer, aber auf jeden Fall immer mit Edelstahl Rühr-Schüssel nebst Knethaken, Rühr-Haken und Schneebesen. Die günstigsten gibt es schon für unter hundert Euro.
Bei Amazon gehen die Meinungen total weit auseinander. Zwischen "Totaler Schrott" und "Maschine ist spitze" ist an Rezensionen alles dabei. Wenn man die Leute nicht kennt und nicht weiß, wie sie backen, finde ich solche Rezensionen enorm schwer einzuschätzen. Zumal die Rezensenten kaum direkt zwischen Maschinen vergleichen, so dass man sich schon fragt, wie ernst man manche Rezension nehmen kann. Oder ob es sich hier um Kommentare von Einsteiger handeln könnte, die die Maschine nur deshalb gut bewerten, weil sie noch nie eine bessere gesehen haben.
Klar, was erwartet man für kleines Geld? Nicht viel. Aber einige schreiben eben doch, dass diese Maschinen so viel besser seine, als sie erwartet hätten. Und jetzt? Andere schreiben, sie seien laut. Aber sind Küchenmaschinen mit Edelstahl-Schüssel nicht immer laut? Einige bemängeln, dass man die Maschinen laut Anleitung nur maximal 4 Minuten am Stück bedienen dürfe. Braucht man dann überhaupt eine Küchenmaschine oder tut es der gute alte Handmixer nicht besser?
Habt ihr schon mal so eine Küchenmaschine getestet und vielleicht auch Erfahrungen mit anderen Küchenmaschinen gemacht und könnt daher vergleichend erklären, warum ihr die Maschine von Klarstein genau so einschätzt? Das wäre toll.
Klarstein-Produkte sind im Internet oftmals schlecht bewertet, da sie halt billig hergestellt werden und zweckmäßig, das erklärt natürlich den Preis. Ich würde davon aber dennoch eher abraten und zu einer teureren Küchenmaschine greifen, ich denke die billigen Produkte sind einfach nicht wirklich leistungsfähig und die Haltbarkeit dürfte auch viel geringer sein. Für den Gelegenheitsnutzer mögen sie gut sein, aber wenn man plant die Maschine öfters zu nutzen, sollte man auf ein Mittelklassemodell zurückgreifen.