Kritik an ZFD und ARD wegen Notre Dame nachvollziehbar?

vom 18.04.2019, 10:53 Uhr

Ich denke die meisten werden mitbekommen haben, was am Montagabend in Paris mit der Notre Dame passiert ist. Jedenfalls haben Fernsehsender weltweit darüber berichtet, nur eben ARD und ZDF waren an diesem Abend nicht live dabei, wofür beide Sender im Nachhinein ziemlich stark kritisiert werden. Könnt ihr nachvollziehen, dass ZDF und ARD am Montagabend nicht live für die Zuschauer in Deutschland berichtet haben? Oder findet ihr, dass die anderen Sender genug über den Großbrand aufgeklärt haben? Haben beide Sender einen Fehler gemacht oder hättet ihr das genauso gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was will man denn da live berichten? Es ist ja nicht so, dass da ein Fußballspiel stattfindet, bei dem praktisch jede Sekunde ein Tor fallen könnte. Ich habe an dem Abend mehrmals in die Berichte auf den Nachrichtensendern rein geschaltet und viel mehr als "es brennt" und "ja, es brennt immer noch" und die Wiederholung der ewig gleichen Bilder gab es da nicht zu sehen.

Ich finde es immer sehr verkrampft wie Sender in solchen Fällen dann die Sendezeit mit irgendwelchem banalen Kram füllen nur damit sie irgendwas zum "live berichten" haben. Ich finde es macht mehr Sinn das was wirklich relevant ist zusammenzufassen und als Beitrag in den Nachrichtensendungen zu bringen. Und das wird bei ARD und ZDF ja wahrscheinlich passiert sein.

Andererseits gibt es natürlich spezielle Nachrichtensender, die zu den öffentlich-rechtlichen gehören. Warum man da nicht das Programm geändert hat für die Leute, die sich gerne stundenlang ein brennendes Gebäude, untermalt von Zitaten als Wikipedia Einträgen, anschauen, weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Einerseits erwartet man dies von ARD und ZDF überhaupt nicht mehr, die Ersten unter den Nachrichtensendern waren es noch nie. Vielleicht in den 70ern, als wir nur drei Programme und keine Wahl hatten. Und natürlich haben wir heutzutage eine Fülle an für jeden zugänglichen 24-Stunden-Sendern, die so etwas abdecken. Ich verstehe, dass man nicht unbedingt eine Notwendigkeit hierfür sah.

Dennoch finde ich es ziemlich unmöglich, wenn der ARD-Chefredakteur hier davon redet, die ARD mache kein „Gaffer-TV”. Aber wenn man von öffentlich-rechtlichen Mitteln existiert, kann man es sich wohl leisten, nachrichteninteressierte Zuschauer zu beleidigen und zu verunglimpfen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^