Krankes Haustier als Ausrede benutzen?

vom 19.12.2017, 22:41 Uhr

Eine Freundin meinte, dass sie ihren Hund gerne als Ausrede benutzt, wenn sie irgendwo nicht hin möchte. Sie behauptet dann gerne, dass ihr Hund krank sei und sie diesen nicht alleine lassen könnte. Ich denke, dass viele in ihrem Umfeld sicherlich meinen, dass ihr Hund ein sehr krankes Tier ist, wenn diesen öfter als Grund vorschiebt.

Ich habe bisher wirklich nur gesagt, dass ein Haustier krank ist, wenn das wirklich so war. Deswegen habe ich auch schon auf eine Einladung verzichtet, da es mit zu unsicher war, dass Tier dann für viele Stunden alleine zu lassen. Als Ausrede würde ich ein krankes Haustier eher nicht benutzen. Da bin ich doch für die Wahrheit oder würde eben etwas anderes sagen.

Benutzt ihr ein krankes Haustier schon mal als Ausrede? Wann habt ihr das schon gemacht? Findet ihr das durchaus in Ordnung? Meint ihr, dass es irgendwann auffällig ist, wenn man immer das kranke Haustier vorschiebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob man ein krankes Haustier als Ausrede benutzt (in dem Fall wäre das Haustier schon krank und bedarf Pflege und Aufmerksamkeit meiner Logik nach) oder ob man nur das Haustier als Ausrede benutzt, das gesund ist, aber man eine Krankheit eben dazu erfindet. Ich würde das nicht machen. Wenn ich keine Zeit oder keinen Nerv habe, dann sage ich das direkt und habe meine Ruhe.

Gerade wenn man eine Krankheit des Haustiers erfindet, ist doch klar, dass das früher oder später raus kommt, da muss nur ein Überraschungsbesuch auftauchen, weil man abgesagt hat. Solche Leute gibt es dann auch, die dann Person X lieber selbst besuchen, damit die Person nebenbei einen Blick auf das Haustier werfen kann. Spätestens da kommt das doch raus, dass man gelogen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch, dass es darauf ankommt, ob das Haustier krank ist, man aber prinzipiell trotzdem die Verabredung wahrnehmen würde, man aber keine Lust hat und sagt, dass man aufgrund des Tieres nicht kann oder ob man die Krankheit komplett erfindet. Ersteres finde ich ja noch in Ordnung, auch wenn es natürlich eine Lüge ist. Allerdings finde ich das nicht so schlimm.

Letzteres finde ich nicht gut. Ich erfinde generell keine Krankheiten als Ausrede und erst recht nicht, was andere betrifft. Man kann ja auch einfach die Wahrheit sagen oder zumindest sagen, dass man sich nicht gut fühlt oder viel um die Ohren hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Ich finde es einfach nicht fair und denke man sollte in den meisten Fällen auch einfach sagen können, wenn man mal keine Lust hat. Das ist doch normal und sicherlich auch kein Beinbruch, da kann man sich doch ein anderes Mal dann treffen. Ich würde aber nicht wollen, dass andere Menschen denken mein Tier wäre ständig krank. Das ist ja dann auch nicht der Fall und meiner Meinung nach sollte man da auch ehrlich sein. Wenn das Gegenüber das nicht verträgt, dann kann man ja auch sagen es würde einem selber nicht gut gehen, aber man muss nicht das Haustier vorschieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^