Krallenlack als Tierquälerei ansehen?

vom 31.10.2016, 21:16 Uhr

Immer wieder sieht man ja, dass meist kleine Schoßhunde die Krallen in einer Farbe lackiert haben. Das scheint wohl durchaus trendy zu sein und einige lassen die Nägel ihrer Hunde lackieren oder lackieren eben selbst.

Ich denke, dass es dem Hund da unter Umständen vielleicht schwer fällt, still zu halten oder er es auch unangenehm empfindet, wenn so ein Zeug auf den Krallen ist. Eine Freundin meinte, dass es ja schon Tierquälerei wäre, wenn man seinem Tier die Krallen lackiert.

Ich denke, dass es durchaus schlimmeres gibt, würde das aber dennoch ablehnen und finde es nicht schön und wieder mal eine Form von Vermenschlichung. Meint ihr auch, dass Krallenlack als Tierquälerei angesehen werden kann? Wie sieht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als Quälerei in dem Sinne empfinde ich es nicht, da ich nicht glaube, dass das Tier sehr darunter leidet. Einige Hunde stört es nicht, wenn man an ihren Pfötchen herumfummelt und wenn der Lack erst mal drauf ist, merkt der Hund ja nichts davon. Trotzdem ist dieses Verhalten meilenweit von Artgerechter Haltung entfernt. Ein Hund ist ein Hund und sollte auch so behandelt werden.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst würde meinen Tieren keinen Krallenlack auftragen, dafür hätte ich wahrscheinlich einfach nicht die Geduld und die Motivation. Einmal zu Halloween vielleicht, wenn ich mein Tier kostümiere und der Lack passt, aber sonst eher nicht.

Allgemein denke ich bei solchen Sachen, wenn ich sie bei Fremden sehe, einfach immer, wenn's den Hund nicht stört, soll's mich auch nicht stören. Gibt ja immer Leute, die sofort "Tierquälerei!" schreien, bei Kleidung, Farbe oder eben Lack.

Ich finde, alles, was an die Tiere kommt, muss ungiftig sein, weil eben immer die Gefahr besteht, dass dran geleckt oder geknabbert wird, aber solange das gegeben ist und der Hund sich nicht eingeschränkt fühlt, soll mir Recht sein, was andere Leute mit ihren Tieren machen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tierquälerei ist in meinen Augen auch etwas anderes als dem Hund nun die Krallen anzumalen. Jeder findet etwas anderes hübsch aber der Hund hat dabei keine Schmerzen, wird nicht gefoltert weder physisch noch psychisch außer man schraubt ihn dazu irgendwo ein damit er still hält. Somit müsste auch das anziehen von Klamotten direkt als eine Tierquälerei bezeichnet werden, oder wie steht sie zu diesem Thema? Ebenfalls unnötig in den meisten Fällen und wird auch nur zur Dekoration gemacht.

Dennoch käme für mich das ganze gar nicht in Frage, auch nicht an Weihnachten, Halloween oder anderen Feiertagen an denen man die Hunde entsprechend aufmöbelt. Ein Hund bleibt nun einmal ein Tier und nur weil sich der Mensch munter Farbe ins Gesicht pinselt, muss er das seinem Tier doch nicht antun. Hätte der Hund daran Interesse ebenfalls so auszusehen, dann würde er das auch selbst in die Hand nehmen und entscheiden heute trage ich Rot und morgen blau und nicht der Besitzer für ihn. Ich finde schon, dass das zu sehr menschlich gesehen wird und das Tier dann zum Kind bzw. Mensch gemacht wird mit solchen Malaktionen und Fellmantel, Kleidchen und Mütze.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt doch sicherlich darauf an, was man unter Tierquälerei versteht. Für mich fängt Tierquälerei zum Beispiel erst dann an, wenn das Tier sichtbar vernachlässigt wird und dadurch schon gesundheitliche Probleme auftreten oder wenn es Schmerzen hat durch falschen Umgang. Das scheint beim Auftragen von Krallenlack ja nun nicht gegeben zu sein. Es gibt aber auch Menschen, für die fängt Tierquälerei schon an, wenn das Tier eben nicht "artgerecht" gehalten wird und Krallenlack ist nunmal keine artgerechte Haltung und kommt in der Natur so nicht vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn der Hund schlecht mit dem Anfassen der Pfoten klarkommt und dann für das Anmalen herhalten muss, empfinde ich das schon als Tierquälerei. Es macht ja auch wenig Sinn seinem Hund die Krallen anzumalen und dann frage ich mich auch, ob das letztendlich giftig für den Hund wird, wen dieser dann versucht das abzulecken. Ich weiß nicht, warum man das macht. Das kann ja auch nicht so schön aussehen, aber wenn es Menschen gibt, die sich Hunde in Größe einer Tasse kaufen oder welche die gar keine Luft mehr bekommen und das süß finden, dann wird es auch welche geben, die bunte Krallen süß finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^