Kostenloses Fotoshooting und dafür als Werbung herhalten?

vom 16.04.2016, 22:02 Uhr

Eine Freundin von mir kennt eine Fotografin, bei der sie schon des Öfteren kostenlose Fotoshootings hatte. Sie bekam auch immer alle bearbeiteten Bilder auf CD gebrannt, ohne etwas dafür geben zu müssen, bis auf das Einverständnis, dass die Fotos zu Werbezwecken genutzt werden dürfen.

Es handelt sich dabei nicht um eine besonders bekannte Fotografin und die Fotos werden lediglich auf der Website und im Schaufenster veröffentlicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten Fotos nicht besonders schön fand, aber immerhin sind sie umsonst und man kann sie den Eltern schenken oder so. Von mir hätte ich aber die meisten der Fotos nicht so gerne im Internet, weil sie mir eben nicht sehr gefielen.

Mein Freund meinte dazu, er fände es unmöglich, als Model "missbraucht" zu werden, wenn der Lohn nur in kostenlosen Bildern bestünde. Man müsste dafür eigentlich eine Gage verlangen. Wie seht ihr das, findet ihr ein kostenloses Fotoshooting toll oder würdet ihr Geld verlangen für den Fall einer Veröffentlichung?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich halte das eher als eine win-win Situation für alle Beteiligten. Der Fotograf kann nicht nur die Bilder für seine Selbstvermarktung nutzen, sondern auch üben, was in diesem Beruf sicher nicht falsch ist.
Dadurch, dass deine Freundin kein professionelles Model ist, ist es natürlich auch klar, dass sie hierfür keine Gage verlangen kann. Umgekehrt, kann sie sich glücklich schätzen (wenn es schöne Fotos sind), dass sie von ihr gemacht wurden. Denn ein gekauftes Shooting ist echt teuer.

Aber in der Praxis ist das alles ganz normal. Es gibt sogar Facebook-Gruppen, in denen Stylisten, Models, Designer und Fotografen ihre Dienste gegenseitig gratis zur Verfügung stellen, um dann die Bilder für ihre eigenen Werbezwecke zu nutzen. :-)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein kostenloses Fotoshooting ist eine großartige Möglichkeit, um professionelle Fotos zu erhalten, die ansonsten möglicherweise zu teuer wären. Viele (Hobby-) Fotografen können und wollen sich professionelle Modelle gar nicht leisten und so sehe ich dieses Angebot als eine möglichen Gewinn für das Model, sowohl als auch den Fotografen an.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob Sie für ein Fotoshooting bezahlen möchten oder nicht. Es gibt eine Vielzahl an Gruppen, die genau dieses Thema immer wieder aufgreifen und unter dem Begriff TfP-Shooting kann man viele interessierte Modelle, also auch Fotografen finden für eine Zusammenarbeit.

Auch ich biete immer wieder kostenlose Fotoshootings an und möchte die Bilder nur als Eigenwerbung verwenden. Dieses Angebot ist in meinen Augen fair für alle Beteiligten.

» Stefan2709 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^